Jump to content

Ordneransichten in der Bibliothek


Friesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin noch nicht lange mit CaptureOne zugange und hab bis jetzt nur immer auf die Schnelle mit Sessions gearbeitet. Ich wollte jetzt anfangen, einen Katalog anzulegen und hab folgendes Problem dabei:

habe aus meinen Ordnern auf der Festplatte einige in einen neuen Katalog importiert. Hab dabei die Fotos jeweils in einen ausgewählten Unterordner innerhalb des Katalogordners kopiert, weil ich noch vorhabe, die Fotoordner auf der Festplatte um zu organisieren.
In der Bibliothek werden unter letzte Importe die Importe nur mit Datum angezeigt. Die importierten Ordner erscheinen bei mir aber nicht unter Ordner mit ihren Namen. Dort ist nur die Gesamtzahl der Fotos im Katalog aufgelistet (s. Screenshot)

Gibt es eine Möglichkeit, die importierten Ordner mit Ihren Namen aufzulisten? Ich würde das als übersichtlicher empfinden als nur die Importe mit ihrem Datum zu unterscheiden. Oder kann man die Importe unter letzte Importe selber umbenennen?
Vielleicht hab ich ja auch die Ordnerlogik in der Bibliothek noch nicht ganz begriffen, hab aber auch nirgends etwas konkreteres dazu gefunden ( auch nicht im meinem Buch von Rheinwerk).

bin dankbar für Eure Hilfe

viele Grüße, Friesi

p.s.: Capture One 21, Version 14.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun für das was Du so schreibst, hast Du es leider nicht richtig gemacht.

Richtig wäre: Du hast X Sessions auf der Platte(n), dann importierst Du nicht die Session, sondern den Bildordner und weist C1 die Bilder an der Stelle zu belassen wo sie sind.

Damit erscheint oben genau das gleiche - letzte Importe mit der Anzahl der Bilder, aber unten steht es nicht "Im Katalog" (Damit hast die Hoheit über die Bilder an C1 abgegeben, sondern werden eben die Ordner mit den Bildern aufgelistet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DSLRUser,

erstmal danke für die Antwort. es ging mir aber nicht um den Import meiner alten Sessions. Ich habe aus meinem Fotoordner auf der Festplatte immer einzelne Ordner in den Katalog importiert ( Einstellungen s. Screenshot). Ich habe die Fotos in den Katalog importiert jeweils in angegebene Unterordner unter Originals. Ich möchte nur, dass ich die Struktur mit den Unterordnern und ihren Namen in der Bibliothek im Katalog wieder sehe. 
Ich möchte erstmal nicht den Bezug der Fotos im Katalog zu ihrem Originalspeicherort belassen, weil ich das noch umorganisieren will. Ist es irgendwie möglich, das man die Namen der  Ordner in die man importiert hat in der Bibliothek unter Katalog wiederfindet, so das man die gleiche Struktur wie auf dem Festplattenordner hat?  Oder kann ich das nur über Alben oder Sammlungen machen? Oder mache ich vielleicht immer noch etwas falsch mit meinen Importeinstellungen, z.B. bei Angabe der Sammlung?

Grüße, Friesi

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 09:14 schrieb Friesi:

Ich habe die Fotos in den Katalog importiert jeweils in angegebene Unterordner unter Originals. Ich möchte nur, dass ich die Struktur mit den Unterordnern und ihren Namen in der Bibliothek im Katalog wieder sehe. 
Ich möchte erstmal nicht den Bezug der Fotos im Katalog zu ihrem Originalspeicherort belassen, weil ich das noch umorganisieren will. I

Ich kann mich nur wiederholen - das ist eben Dein Fehler. 

Du "möchtest nicht" tust es aber. So bald Du C1 sagst "importiere nach" übergibst Du die Verwaltung komplett an C1 ab. Verschiebe die Bilder vorher in eine beliebige Struktur auf der Platte und wähle bei C1 den Punkt "Dem Katalog hinzufügen"  dabei bleiben dann die Daten da wo sie sind.

 

Alternativ (ohne Gewähr dass es überhaupt geht, weil es nie tun würde) - klicke (rechte Maustaste) auf das Symbol "Im Katalog" aus Deinem ersten Screenshoot und wähle "Ordnerhierarchie anzeigen". Vielleicht wird Dir dann was angezeigt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DSLRUser,

ich glaube, ich kann das Thema jetzt erstmal abschließen. Dein letzter Hinweis mit der "Ordnerhierarchie anzeigen" hat funktioniert. 
Aber Du hast Recht. Das sieht so unübersichtlich aus, weil für jeden Import die ganze Struktur unter dem Katalogordner angezeigt wird, angefangen vom Rootverszeichnis der Platte. Das hatte ich mir so nicht vorgestellt.
Es war ja kein Fehler von mir, die Fotos in den Katalog zu kopieren. Das war ja meine Absicht. Ich dachte eben, ich bekomme unter dem Katalog so eine übersichtliche Struktur, wie bei "letzte Importe". Wenn das nicht geht, dann muss ich mit dem Katalog erstmal noch warten, bis ich meinen Fotoordner auf der Festplatte ordentlich aufgeräumt habe.
Dann können die Fotos da auch bleiben.

Trotzdem Danke, vor allem für auch für die Geduld,

Grüße, Friesi

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Friesi:

Wenn das nicht geht, dann muss ich mit dem Katalog erstmal noch warten, bis ich meinen Fotoordner auf der Festplatte ordentlich aufgeräumt habe.

Wieso das denn?

Du kannst wie ich angegeben habe alle Ordner oder am einfachsten einen "übergeordneten" Ordner mit allen Unterordnern so importieren wie ich es angegeben habe "Dem Katalog hinzufügen". Damit bleiben die Fotos da wo sie sind.

Damit hast Du auch die Ansicht im C1 Katalog und kannst die Ordner/ Bilder beliebig verschieben oder auch löschen usw. Spricht an der Stelle leistet C1 sogar Unterstützung um das vielleicht eleganter/ effizienter zu machen.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo DSLRUser,

das mit den Bilder aufräumen innerhalb CO hab ich noch nicht selber ausprobiert. Ich möchte einfach schon vor dem Import in den Katalog eine einigermaßen übersichtliche Ordnung auch physisch für die Fotos haben. Ich hab z.Z. ca 4 TB Fotos. Und nicht alle in einer einheitlichen Struktur abgespeichert. Hab da schon lange was vorgehabt, aber der innere Schweinehund....:huh: Jetzt mit der neuen R6 will ich endlich mal anfangen damit. 

nochmal Danke für Deine Hinweise,

Grüße, Friesi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...