Jump to content

Kamera für Interviews filmen gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum, 

bin kompletter Anfänger in Bezug auf Kameras und bräuchte bitte ganz konkrete Kaufempfehlungen.  


Ich plane eine Interview-Format ins Leben zu rufen und benötige dafür eine passende Kamera, um dieses aufzunehmen. Der Fokus liegt also darauf, dass die Kamera super Aufnahmen im statischen Setting mit ausreichender Beleuchtung macht (Protagonisten sitzen).

Um euch die Empfehlung zu erleichtern, hier meine Antworten auf die Fragen aus dem Anleitungsthread: 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren filmen? Interviews im statischen Setting (Protagonisten sitzen) im Innenbereich mit ausreichender Beleuchtung. Kamera(s) stehen am Stativ und filmen die interviewte Person sowie die Interviewer. 
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits? Gar keine.
  • Womit fotografierst filmst Du zur Zeit? Noch gar nicht. 
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? Budget ist 300 bis 600 Euro, richte mich gerne nach euren Empfehlungen, ob das nur eine Kamera oder ein Kit sein soll. 
  • Welche Objektive wären für dich später interessant? Festbrennweite, 50mm; Lichtstärke 1,8 für einen Tiefenunschärfe-Effekt
  • Wie willst Du Deine Bilder Aufnahmen ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken? Soll auf YouTube hochgeladen werden. 

Ich hoffe sehr, dass euch diese Infos weiterhelfen! Ansonsten bitte sehr, sehr gerne weiterführende Fragen stellen. Ich freue mich sehr auf eure Kaufempfehlungen und bedanke mich bereits im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Tobi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tobson:

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? Budget ist 300 bis 600 Euro, richte mich gerne nach euren Empfehlungen, ob das nur eine Kamera oder ein Kit sein soll. 

Willkommen im Forum,

Das ist ein extrem tiefes Budget. Ganz ehrlich. Wenn du ein gutes Smartphone hast, machs damit. Für solche Sachen empfehle ich sonst die Sony ZV-1 Das ist eine Kompakte ohne Wechselobjektiv speziell zum filmen optimiert. Passt aber nicht ins Budget.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 46 Minuten schrieb Prosecutor:

Gebrauchte:

Panasonic G70 (4k!) ca. 250 €

+ PanaLeica 25mm/f 1,4 ca. 250 €

Das ist ein guter Anfang.

Wichtig ist dann noch der Ton. Wir hatten da neulich eine Diskussion über Möglichkeiten zur Tonaufnahme bei Interviews mit einer Panasonic GX9.

Bei der GX9 kam da erschwerend hinzu, dass sie keinen Mikrophoneingang hat. Die G70 hat einen und das macht einiges einfacher.

Zusätzlich ist auch noch das Licht wichtig. Ich empfehle da mal eine Suche auf YouTube. Gerade zum Thema wie man Videos aufnimmt gibt es auf der Videoplattform ziemlich viele Anleitungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...