Jump to content

PC Software für Lightrays

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auf meinem Handy Werbung für Lens Distortion (android) erhalten und testweise installiert. Sind (für mich) coole Lichteffekte, Sonnenstrahlen usw. enthalten.

Sonnenstrahlen gibts zwar z. Bsp. in Luminar auch, aber eben nur mit dem Sonnenzentrum. Mit parallelen Strahlen, für z. Bsp. Licht das durch Fenster in die Räume fällt, habe ich online nichts gefunden.

Ich weiß, Photoshop kann das auch, aber wenn man sich die ganzen Videos im Internet ansieht, ist das rel. umständlich und langwierig.

Kennt vielleicht jemand eine Software (Plugin) die Lichteffekte mit umfangreicheren Bearbeitungsmöglichkeiten ermöglicht?

Ist zwar keine Software, aber ich werfe es dennoch mal in den Ring: Von Krolop & Gerst gibt es eine große Sammlung von Flares, Light Leaks, Laser Beams und Bokeh Balls. Die sind in der Anwendung in Photoshop sehr einfach - einfach in eine Ebene platzieren mit Blend Mode "Negativ Multiplizieren" und dann nach belieben positionieren, vergrößern/verkleinern/verformen, farblich anpassen etc. Video Tutorial ist auch dabei.

Kostenlose Testversion:
LIGHT LEAKS & FLARES – LITE GRATIS – KROLOP und GERST (krolop-gerst.com)

DNG-Version:
LIGHT LEAKS & FLARES V10 – DNG – KROLOP und GERST (krolop-gerst.com)

JPG-Version:
LIGHT LEAKS & FLARES V10 – JPEG – KROLOP und GERST (krolop-gerst.com)

Edited by voti

Besitze ja Hitfilm PRO!

Ist zwar für Videoschnitt aber habe eben probiert, die ganzen Effekte wie Nebel, Partikel, Linseneffekte, Blitze mit flexiblem Start- und Endpunkt usw. usw. sind in diesem Umfang mit diesen Einstellmöglichkeiten in keiner Bildbearbeitung enthalten.

Nachteil natürlich der fehlende RAW Import aber ich kann die Bilder als TIFF, BMP, JPEG usw. importieren und im gleichen Format wieder ausgeben. Muß mich zwar gerade wieder einarbeiten aber als Effektprogramm wenn mans mal braucht....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Am 23.1.2021 um 13:31 schrieb voti:

Ist zwar keine Software, aber ich werfe es dennoch mal in den Ring: Von Krolop & Gerst gibt es eine große Sammlung von Flares, Light Leaks, Laser Beams und Bokeh Balls. Die sind in der Anwendung in Photoshop sehr einfach - einfach in eine Ebene platzieren mit Blend Mode "Negativ Multiplizieren" und dann nach belieben positionieren, vergrößern/verkleinern/verformen, farblich anpassen etc. Video Tutorial ist auch dabei.

Kostenlose Testversion:
LIGHT LEAKS & FLARES – LITE GRATIS – KROLOP und GERST (krolop-gerst.com)

DNG-Version:
LIGHT LEAKS & FLARES V10 – DNG – KROLOP und GERST (krolop-gerst.com)

JPG-Version:
LIGHT LEAKS & FLARES V10 – JPEG – KROLOP und GERST (krolop-gerst.com)

Ich bin am Überlegen mir o. a. Produkt zu kaufen. Brauche ich da unbedingt die DNG Version oder langen die JPGs?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ronsei:

Ich bin am Überlegen mir o. a. Produkt zu kaufen. Brauche ich da unbedingt die DNG Version oder langen die JPGs?

Ich habe die DNGs, aber im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob das notwenig war. Die Auflösung ist dieselbe (24MP) und man macht an den Flares, Bokeh-Balls und Co. ja keine extremen Bearbeitungen. Ein wenig skalieren und bei Bedarf Farben justieren geht ja auch mit JPGs.