Jump to content

Neueinstieg in die Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig... Ich hatte Eure Hilfe schon bemüht, aber ich versuche noch einmal aufs Neue:
Ich bin kein Anfänger, aber ich beginne quasi wieder ganz neu.

Ich suche eine Kamera (KB oder APS-C) mit Stabi im Gehäuse, Autofokus mit der Chance schnelle Tiere zu fotografieren, gutes Rauschverhalten für Landschaft/Streelife/Architektur bei "Nacht".
Ich bin mir zum Einen bewusst, dass das Objektkiv wichtiger als die Kamera ist. Da das Budget begrenzt ist, wäre ich als erstes mit einem Kit 24-70 oder -105 (bei KB)und einem günstigeren/schlechteren gebrauchten Telezom 70-200 oder -300 (bei KB) zufrieden und würde später auf die "Spezialisten" sparen. 20-30MP reichen mir.

Ich möchte ... Pferd, Hund, Landschaft, Architektur, Streetlife ... fotografieren
Ich habe ... Erfahrung
Ich fotografiere ... mit Nikon D3300 (2 Zoom-Objektive von 24 bis 200mm) und hatte für einen Monat die Canon EOS R (24-105 f5.6-7.1 Kit-Objektiv)
Ich "möchte" ... für Kamera und Kit-Objektiv nicht mehr als EUR 3.000,00 ausgeben, es darf aber auch deutlich darunter bleiben
Ich möchte ... 24mm, 50mm, 85mm, 1xxmm Makro, 24-70mm, 70-300mm irgendwann haben
Ich schaue Bilder lediglich auf einem 34" Monitor oder mache DIN A Fotobücher

Ich habe mir bisher folgende Kameras angeschaut (Datenblatt, Test, YouTube, Herstellerwebsite):
APS-C: Fuji XS-10, Fuji XT-4
KB: Canon EOS R6, Nikon Z6II, Panasonic Lumix DC-S5
Irgendwie wollte ich immer die Sony Alpha 7III haben, aber irgendwie soll da nicht Sony drauf stehen...

Würde mich freuen, wenn es hilfreiche Ideen gibt.
Vielen Dank dafür!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo „Wupperboot“, 

vor derselben Entscheidung stand ich vor gut 12 Monaten. Nur, dass bei mir noch Portrait und Akt draußen und im Studio dazukommen sollten. Ich habe mich damals für die Sony Alpha 6600 als Kit mit einem 18-135 3,5 OSS und ein 24 1,8 ( auch von Sony) entschieden. Habe es nie bereut, im Gegenteil. Inzwischen ist noch einiges dazugekommen. Landschaften, Tiere, Pflanzen - oft Makro - alles toll. Danach bearbeite ich mit Lightroom Classic. 

Reicht das als erste Anregung?

Gruß, Burkhard von der Krummen Lanke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wupperboot:

Irgendwie wollte ich immer die Sony Alpha 7III haben, aber irgendwie soll da nicht Sony drauf stehen...

Willkommen!

Irgendwie ist es schwierig mit irgendwie diffusen Angaben irgendwie sinnvolle Empfehlungen zu geben. Wenn es am Schriftzug liegt, den kann man wegdremeln oder abkleben.

Da kann man halt nur schreiben wie man es selbst hält. Ich habe Mft (Oly) und Sony (RX100 und A7iii). Mft deckt bei mir heute eigentlich meist nur noch Telezoom über 100mm bis 800mm (@KB) für Tiere ab und seltene Fälle, wo richtiger Wetterschutz wichtig ist. Meist ist die A7iii dabei mit Fb oder 24-105 für Portrait, Innen, Landschaft und available light. Bei Wanderungen sind meist die Oly EM1m2 und die A7iii dabei.

Ich persönlich finde APSC weder Fisch noch Fleisch bzgl Gewicht, Kompaktheit und Preis. Ebenso BQ. Deswegen kann es als Eiznelsystem durchaus Sinn machen. Wenn man zwei Systeme hat eher nicht. Ich denke es spielt auch eine Rolle, was du mit den Fotos machst. Jpg ooc oder selbst verarbeiten? Stacking/bracketing? Stabi wozu? Falls stehende Motive bei wenig Licht, dann entweder einen sehr guten Stabi wie bei Oly oder eine highISO kompatible Kamera. Wobei mittlerweile für eigene EBV highISO nicht mehr so schwer ist.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wupperboot:

ich hoffe, ich bin hier richtig... Ich hatte Eure Hilfe schon bemüht, aber ich versuche noch einmal aufs Neue:
Ich bin kein Anfänger, aber ich beginne quasi wieder ganz neu.

Was soll das @wupperboot?

Hier hast du schon mal Hilfe bekommen. Und als ehemaliger Berufsfotograf bist du auch kein Neueinsteiger in die Fotografie. Darunter verstehen wir hier eindeutig was anderes. Das führt nur zu Missverständnissen.

Das war der alte Thread:

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wupperboot:

Ich schaue Bilder lediglich auf einem 34" Monitor oder mache DIN A Fotobücher

Hmmm - dafür muß es eigentlich nicht größer als MFT sein, es sei denn, Du stellst besondere Anforderungen an die Ausarbeitung der RAWs.

vor 12 Stunden schrieb wupperboot:

Autofokus mit der Chance schnelle Tiere zu fotografieren, gutes Rauschverhalten für Landschaft/Streelife/Architektur bei "Nacht".

(...)
Irgendwie wollte ich immer die Sony Alpha 7III haben, aber irgendwie soll da nicht Sony drauf stehen...

Für "Nacht" gibt es wenig besseres als die 7-III. Und für schnelle Tiere wenig besseres als die A9. Natürlich geht mit anderen Modellen von anderen Herstellern auch sehr viel - aber gerade diese beiden Punkte werden von Sony optimal abgedeckt (leider nicht in gleicher Güte in 1 Modell).

Die technischen und die "emotionalen" Anforderungen scheinen bei Deiner Anfrage nicht harmonisch aufeinander abgestimmt zu sein ;) 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb octane:

Hier hast du schon mal Hilfe bekommen. Und als ehemaliger Berufsfotograf bist du auch kein Neueinsteiger in die Fotografie. Darunter verstehen wir hier eindeutig was anderes. Das führt nur zu Missverständnissen.

Das war der alte Thread:

Oops, ja - Du hast ja ein Elephantengedächtnis, ich nicht ;) 

Meine Antwort oben ist also ohne diesen Bezug - deshalb aber auch nicht schlecht ;) 

Ich kann schon irgendwie verstehen, daß jemand, der (anscheinend vor einiger Zeit schon) mit der Berufsphotographie aufgehört hat, es nicht so leicht hat, sich in der neuen vollelektronsichen Photowelt zurecht zu finden und daß Entscheidungsprozesse dann etwas länger dauern können. Aber ich empfehle wirklich dringend, sich von vor längerer Zeit erworbenen Erfahrungen/Vorurteilen frei zu machen und unbefangen an die Sache heranzugehen. Und wenn "früher Berufsphotograph" auf ein etwas fortgeschrittenes Lebensalter schließen läßt, empfehle ich, gerade wenn Tierphotographie ins Spiel kommt, MFT nicht von vornherein auszuschließen. Was unsere "Winz-Sensoristen" mit dem anscheinend bestens handhabbaren Panaleica 100-400 hier zeigen, erfüllt m.E. in der Ergebnisqualität alle Anforderungen unterhalb dem Druck auf Großleinwand. Für die entsprechende Brennweite in KB braucht es dann schon drei Sherpas oder eine Selbstfahrlafette.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst einmal vielen Dank für die Antworten...

vor 48 Minuten schrieb octane:

Was soll das?

Die Frage "ich hoffe, ich bin hier richtig" war genau Ernst gemeint.
Und ich hatte extra erwähnt, dass ich "Eure Hilfe schon bemüht" hatte, damit es hier nicht zu "Missverständnissen" kommt.
Und übrigens: vor 30 Jahre Studiofotograf gewesen zu sein, heisst sich mit Blitzlicht, Fachkamera und Dias im Grossformat auszukennen (ausgekannt zu haben).
Ich denke, dass mein Equipment aus einer Nikon D3300 besteht, sollte ja ein Hinweis sein.
Wenn ich aber hier nicht "richtig" bin oder etwas falsch gemacht habe, ist das für mich auch in Ordnung: Admin, bitte einfach löschen.

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Irgendwie ist es schwierig mit irgendwie diffusen Angaben irgendwie sinnvolle Empfehlungen zu geben.

Ich fand meine Anforderungen gar nicht so diffus. Weder was das Sensorformat, die Anforderungen an die Fotos noch die Richtung der Modellauswahl anging.
Mit Sony habe ich beruflich (nicht im Bereich Foto wohlgemerkt) so schlechte Erfahrungen gesammelt, dass ich sicher voreingenommen bin. Die Alpha 6xxxx-Serie bzw. die A7c sind in der Bauform nichts für mich. Die Alpha 7III ist bestimmt eine Alternative, der ich mich vielleicht nicht so verschliessen sollte (auch, weil man dort viel mehr Auswahl bei den (gebrauchten) Optiken hätte.

vor 18 Minuten schrieb micharl:

Hmmm - dafür muß es eigentlich nicht größer als MFT sein, es sei denn, Du stellst besondere Anforderungen an die Ausarbeitung der RAWs.

Zum Thema MT, APS-C, Kleinbild oder Mittelformat gibt es viele Argumente für und wieder. Mein "Kompromiss" wird bei KB oder APS-liegen.
Ich fotografiere immer RAW und habe im Zweifel gerne noch ein bisschen Luft, um Bildausschnitte machen zu können, wenn das richtige Objektiv nicht im richtigen Moment auf der Kamera war (ist bei Pferd und Hund nicht so selten, bei Festbrennweiten dann die Regel).

Netter Versuch: aber ich bin weder 80 Jahre alt und habe auch nicht den Weg in das digitale Zeitalter verpasst 🙂
 

bearbeitet von wupperboot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, wupperboot said:

[…] und hatte für einen Monat die Canon EOS R (24-105 f5.6-7.1 Kit-Objektiv)

Was hat dir an dieser Kombi nicht gefallen? Darauf basierend, ließe sich ja vielleicht mancher Tipp ableiten. Sony stand ja schonmal nicht drauf …

21 minutes ago, micharl said:

Für "Nacht" gibt es wenig besseres als die 7-III.

Für erwähnte Landschaft und Architektur bei Nacht, kenne ich etwas das besser ist als jedes Kamera- oder Objektivupgrade – ein Stativ. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb flyingrooster:

Für erwähnte Landschaft und Architektur bei Nacht, kenne ich etwas das besser ist als jedes Kamera- oder Objektivupgrade – ein Stativ. ;)

Ich weiß nicht, ob ich das schon einmal erwähnt habe: Ich besitze 4 Stative - und hasse jedes einzelne davon aus ganzem Herzen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb flyingrooster:

Was hat dir an dieser Kombi nicht gefallen?

Die Canon EOS R hat mir sehr gut gefallen. Eine klasse Kamera, die so viel Spass gemacht hat, dass ich wieder ganz viel fotografiere (deshalb ist "Neueinstieg"). Ich habe sie ohne Verlust nach einem Monat Nutzung verkaufen können- mit Verlust hätte ich e nicht getan, denn sie ist wirklich ganz töfte.

Ich habe ein aber einige Dinge für nicht so gut befunden oder hätte sie gerne gehabt, wenn ich komplett neu investiere. Da kommt dann, gerade im KB, einiges an Kosten an Objektiven.
Positiv: Schärfe selbst mit dem vergleichsweise schlechten Kit-Objektiv, super Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten, gute Bedienungsführung im Menü, perfekte Grösse des Body, die Erfahrung mit einem Stabi noch bei langen Zeiten aus der Hand fotografieren zu können... im Vergleich zu eine Nikon D3300 eben einfach Welten insbesondere bei nicht perfekten Bedingungen oder hohen ISO beio kurzen Verschlusszeiten.
Was ich vermisst habe oder nicht gut fand: Stabi im Gehäuse, Autofokus mit Tieraugenerkennung, Joystick für schnelle Fokusverschiebung, bisschen knapp: Bilder/sec...

vor 18 Minuten schrieb flyingrooster:

Für erwähnte Landschaft und Architektur bei Nacht, kenne ich etwas das besser ist als jedes Kamera- oder Objektivupgrade – ein Stativ. ;)

Danke für den Hinweis 😅. Da hast Du natürlich recht. Es gibt aber Situationen - vor allem, wenn man wieder anfängt seine Kamera immer dabei zu haben - da ist das Stativ gar nicht da oder es dauert zu lange zum Aufbau. Aber "Architektur" hätte hier wohl eher "Streetlife" sein müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micharl:

Ich weiß nicht, ob ich das schon einmal erwähnt habe: Ich besitze 4 Stative - und hasse jedes einzelne davon aus ganzem Herzen ;) 

Ich weiss, was Du meinst. Ich liebe allerdings grosse Studiostative und mein Einbeinstativ -zusammen mit der Kombi aus Kamera- und Objektivstabi - geht aber auch ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wupperboot:

KB: Canon EOS R6, Nikon Z6II, Panasonic Lumix DC-S5
Irgendwie wollte ich immer die Sony Alpha 7III haben, aber irgendwie soll da nicht Sony drauf stehen...

Einen guten Vergleich genau dieser Kameras gibt es bei dpreview (in Englisch):

https://youtu.be/h4tJf3G0C_4

Je nach eigenen Prioritäten kommt man bei solchen Vergleichen zu anderen Ergebnissen. Die Kameras sind ja alle ziemlich gut. Bei einer langfristigen Systementscheidung ist natürlich auch wichtig ob man sich bei dem Hersteller wohl fühlt. Ich persönlich mag z.B. Panasonic und Nikon mehr als Sony und Canon obwohl die aktuell ausgesprochen gute Kameras haben, die in einigen Bereichen überlegen sind.

Für mich ist Video wichtig und deshalb läge da die S5 vorne. Die hat auch eine sehr gute Stabilisierung, der Sensor ist dank dual native ISO auch bei wenig Licht sehr gut und für mich persönlich ist der Brennweitenbereich 20-60mm vom Kit Objektiv ideal. Es gibt etliche größere l-mount Objektive (z.B. 24-105/4 oder 24-70/2.8) aber das wird schnell teuer.

Die Canon R6 gefällt mir nicht so gut und bei der ist man mit einem 24-105/4.0-7.1 Kit schon dicht an 3000€.

Die Nikon Z6-II wäre für mich auch interessant, weil ich noch alte Nikon-Objektive habe und mit einem Adapter könnten die reaktiviert werden.

Die Sony A7-III würde ich derzeit nicht kaufen, weil ich die A7-IV erwarte und die müsste eigentlich genau da deutlich besser werden, wo die A7-III Schwächen hat die mich stören (Bedienung, Video).

Fuji APS-C ist ein gutes System. Für mich ist das weniger interessant, weil ich mit MFT so umfangreich ausgestattet bin, dass ein Umstieg da außer Kosten kaum was bringen würde. Wenn man komplett in ein neues System einsteigen will ist das aber im Rennen und meiner Ansicht nach auch den andere APS-C Systemen deutlich überlegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, wupperboot said:

Was ich vermisst habe oder nicht gut fand: Stabi im Gehäuse, Autofokus mit Tieraugenerkennung, Joystick für schnelle Fokusverschiebung, bisschen knapp: Bilder/sec...

All diese für dich negativen Punkte sollten bei der R6 beseitigt/reduziert sein. Der Großteil der positiv empfundenen Punkte, auch die Qualität des Kitobjektivs, bliebe dagegen unverändert.

Natürlich wollen die Alternativen von Nikon, Panasonic (und vielleicht doch Sony?) ebenfalls verglichen werden. Bei der Canon hast du aber den Vorteil auch schon erste praktische Erfahrungen mit einem in vieler Hinsicht recht ähnlichen Modell gesammelt zu haben und dich nicht nur an theoretischen Spezifikationsvergleichen oder subjektiven Eindrücken anderer orientieren zu müssen. Eben solche persönliche Erfahrungen bleiben dir schlussendlich ohnehin nicht erspart.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wupperboot:

Ich fand meine Anforderungen gar nicht so diffus. Weder was das Sensorformat, die Anforderungen an die Fotos noch die Richtung der Modellauswahl anging.
Mit Sony habe ich beruflich (nicht im Bereich Foto wohlgemerkt) so schlechte Erfahrungen gesammelt, dass ich sicher voreingenommen bin. Die Alpha 6xxxx-Serie bzw. die A7c sind in der Bauform nichts für mich. Die Alpha 7III ist bestimmt eine Alternative, der ich mich vielleicht nicht so verschliessen sollte (auch, weil man dort viel mehr Auswahl bei den (gebrauchten) Optiken hätte.

Entschuldige wenn ich mir die Mühe nicht mache deinen früheren Thread zu lesen. Anstatt hier weiter so diffus zu antworten, wird es eher zielführend sein spezifisch zu schreiben, was du willst und wieso. Oder was du ausschliesst und wieso. Aber es kommt natürlich drauf an, was dein wirkliches Ziel ist. Die A7iii ist im Moment günstig und immer noch gleich gut wie früher. Es soll irgendwann dieses Jahr eine neue Version kommen. Wieso sind A6xxx und A7c nichts für dich? Wegen Rangefinder oder weil sie wenig ausgeprägte Griffe haben? Weil richtig klein oder richtig gross sind sie ja nicht. Gebrauchte Optiken kann man an alle Kameras machen, oder denkst du neue Objektive lassen sich nur an gewisse Kameras machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wupperboot,

wenn dir der Schriftzug einen Tausender Aufpreis wert ist, bietet sich die Canon R6 eigentlich an. Allerdings hast du dann auch nicht mehr Crop-Potential als bei den gängigen MFT Kameras (20 Megapixel vs. 20 Megapixel). Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen - beim Herstellernamen, beim Tieraugen-Autofokus, beim IBIS oder beim Sensorformat. Oder du kaufst die Canon R5. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wupperboot:

Mit Sony habe ich beruflich (nicht im Bereich Foto wohlgemerkt) so schlechte Erfahrungen gesammelt, dass ich sicher voreingenommen bin.

Mit schlechtem Bauchgefühl fotografieren macht keine Freude. Man sollte seine Kamera schon mögen. In deinem ersten Thread klang das nicht so durch, deshalb vielleicht die Verwirrung. Auch hat sich der Kameramarkt in 14 Tagen nicht so nachhaltig verändert, dass man dir jetzt etwas ganz anderes raten könnte. Ich würde an deiner Stelle die R6 ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wupperboot:

Die Frage "ich hoffe, ich bin hier richtig" war genau Ernst gemeint.
Und ich hatte extra erwähnt, dass ich "Eure Hilfe schon bemüht" hatte, damit es hier nicht zu "Missverständnissen" kommt.
Und übrigens: vor 30 Jahre Studiofotograf gewesen zu sein, heisst sich mit Blitzlicht, Fachkamera und Dias im Grossformat auszukennen (ausgekannt zu haben).
Ich denke, dass mein Equipment aus einer Nikon D3300 besteht, sollte ja ein Hinweis sein.
Wenn ich aber hier nicht "richtig" bin oder etwas falsch gemacht habe, ist das für mich auch in Ordnung: Admin, bitte einfach löschen.

Dann hättest du den alten Thread verlinken können. Ich hätte aber an deiner Stelle einfach dort weitergemacht.  Du kannst ja den Admin bitten diesen Thread dorthin zu verschieben.
Ist mir schon klar, dass vor 30 Jahren im Studio anders fotografiert wurde aber deswegen kannst du ja trotzdem schon fotografieren und hast dauf deinem Gebiet viel Erfahrung. Ein Einsteiger ist für mich jemand, der bis jetzt mit dem Smartphone fotografiert hat. Ich habe im ersten Thread schon geantwortet und wiederhole mich ja hier nicht mehr.

vor 19 Stunden schrieb wupperboot:

Irgendwie wollte ich immer die Sony Alpha 7III haben, aber irgendwie soll da nicht Sony drauf stehen...

Den Schriftzug kann man abkleben

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wupperboot:

Mit Sony habe ich beruflich (nicht im Bereich Foto wohlgemerkt) so schlechte Erfahrungen gesammelt, dass ich sicher voreingenommen bin.

Ich habe Sony Kameras früher boykottiert wegen den dämlichen Memorysticks. Da habe ich lieber mit Canon, Nikon und Panasonic fotografiert, die vor langer Zeit mit CF und SD Karten bestückt werden konnten.  Man kann also seine Meinung auch ändern. Ich habe heute nur noch Sony Kameras.
Über die damaligen Fernseher konnte ich aber nicht meckern. Trinitron Fernseher waren gut und langlebig 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe den Admin gebeten den Thread zusammen zu führen. Ich entschuldige mich noch einmal ausdrücklich, dass hierdurch ein komischer Eindruck entstand.

Im Resümee der Antworten habe ich folgendes herausgelesen: MFT wäre ausreichend für meine Anforderungen. Wenn APS-C: Sony A6000. Ansonsten KB: Sony A III.
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Hinweis vergessen- ausser beerwish, für dessen ausführliche Einschätzung ich mich noch bedanken möchte.

Am 23.1.2021 um 14:37 schrieb beerwish:

Die Canon R6 gefällt mir nicht so gut und bei der ist man mit einem 24-105/4.0-7.1 Kit schon dicht an 3000€

Da mir die Canon R sehr gut gefallen hat, lockt mich natürlich ein bisschen die R6, die aber sicher im Vergleich zu teuer ist. Allerdings habe ich jetzt ein deutlich günstigeres Angebot bekommen, sodass ich ernsthaft nachdenken muss. Das tue ich nun. Die andere KB bleiben im Kopf. Wird es mir alles zu teuer, werde ich Abstriche machen und über einr Fuji APS-C nachdenken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...