Jump to content

sieht wohl nicht gut aus im Fotoland ...........


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb shutter button:

Es gibt im HiFi-Bereich kaum bis nichts mehr von Sony.

Wer kauft heute noch HiFi Geräte? Das sind die DSLRs der Unterhaltungselektronik.  Ein Nischenmarkt für Freaks. Andere können das ebenso gut. Bei den DSLMs ist Sony Technologieführer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb octane:

Wer kauft heute noch HiFi Geräte?

Ich denke HiFi Geräte sind deutlich populärer als Kameras und der Klangqualitätsgewinn von guten Lautsprechern gegenüber billigen All-in-One Kompaktanlagen, Radios und einfachen Lautsprechersystemen ist deutlich offensichtlicher als es bei der Bildqualität im Vergleich zwischen Smartphone und Kamera ist.

Im HiFi Bereich werden durch neue Geräte gerade mit HiRes Streaming Diensten und HiRes Multiroom Systemen - auch alles kabellos möglich - neue Möglichkeiten erschlossen. Und selbst der alte Analogbereich (Vinyl) dürfte deutlich mehr Bedeutung haben als das Fotografieren mit Film.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Wer kauft heute noch HiFi Geräte

Ich.

Da muss man auch nicht differenzieren zwischen DSLR und DSLM, der Markt ist insgesamt kaputt. Gleiches Szenario wie damals und übrig geblieben sind ironischer Weise die kleineren Hersteller die noch HiFi herstellen, weil sie sonst keine Alternative haben (Yamaha mal außen vor)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Ich denke HiFi Geräte sind deutlich populärer als Kameras und der Klangqualitätsgewinn von guten Lautsprechern gegenüber billigen All-in-One Kompaktanlagen, Radios und einfachen Lautsprechersystemen ist deutlich offensichtlicher als es bei der Bildqualität im Vergleich zwischen Smartphone und Kamera ist.

Kann schon sein. Vielen reichen wohl irgendwelche Brüllwürfel, die sie an das Smartphone koppeln. Sehr verbreitet sind Multiroomsysteme. Vermutlich meistens zur Berieselung mit Hintergrundmusik. Ich bin da allerdings keine Referenz. Das weiss ich. In Mietwohnung und mit Tinnitus gebe ich für hochwertige HiFi Geräte kein Geld mehr aus. Das Zeug, das ich habe, wird nicht mehr ersetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, octane said:

Ein Nischenmarkt für Freaks.

Wobei diese Bezeichnung genauso gut auch DSLMs beschreibt. Die Anzahl der Personen, welche heutzutage bei allen möglichen Gelegenheiten um mich Freak mit der DSLM in der Hand herum nicht mit dem Smartphone fotografiert, tendiert üblicherweise gegen Null. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb shutter button:

Das ist richtig, größtenteils in der Unterhaltungselektronik. Das war ihre Wurzel, damit sind sie groß geworden. Und diese Tradition haben sie einfach so über Bord geschmissen. Es gibt im HiFi-Bereich kaum bis nichts mehr von Sony. Einzig die Fernseher erinnern noch an diese Zeit.

Das ist so nicht ganz richtig bzw. unvollständig. Aus der Unterhaltungs-Hardware sind sie mit Ausnahme der PlayStation tatsächlich weitgehend raus. Aber dafür sind sie ganz groß beim Content eingestiegen. Sony Music Entertainment ist einer der drei Großen im Musikgeschäft und hat auch im Film in widerspruchsvoller Zusammenarbeit (Coopetition) mit Disney ganz dicke Finger drin - z.B. gehört ihnen das komplette Marvel-Universum. D. h. tatsächlich ähnlich wie Apple und zuvor schon IBM haben sie den Schwerpunkt von der Hardware auf software und Content verlagert. Damit haben sie ein gutes Standbein in der Zukunft - als Gelddruckmaschine, nicht unbedingt als Kamerahersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb micharl:

Aber dafür sind sie ganz groß beim Content eingestiegen

Aber das schrub ich ich ja

Zitat

Sony verdient heute das Geld mit der Playstation, den Film- und Musikstudios und der Chip-/Sensorproduktion, in dieser Reihenfolge. 

Haben sie nicht auch die Entwicklungsabteilungen von Fernseher, SP und Kamera zusammengeschmissen? Synergieeffekte heben, was erstmal nichts anderes bedeutet, als das "Eindampfen" von Personal. Wenn Hardware über alle Hersteller austauschbar wird und die Alleinstellungsmerkmale flöten gehen, wird erst mal gespart und dann macht auch die Hinwendung zu Content Sinn. Nur Content und Kamera, da fehlt mir die Idee, außer das der Fotograf den produziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Das ist so nicht ganz richtig bzw. unvollständig. Aus der Unterhaltungs-Hardware sind sie mit Ausnahme der PlayStation tatsächlich weitgehend raus. Aber dafür sind sie ganz groß beim Content eingestiegen. Sony Music Entertainment ist einer der drei Großen im Musikgeschäft und hat auch im Film in widerspruchsvoller Zusammenarbeit (Coopetition) mit Disney ganz dicke Finger drin - z.B. gehört ihnen das komplette Marvel-Universum. D. h. tatsächlich ähnlich wie Apple und zuvor schon IBM haben sie den Schwerpunkt von der Hardware auf software und Content verlagert. Damit haben sie ein gutes Standbein in der Zukunft - als Gelddruckmaschine, nicht unbedingt als Kamerahersteller.

Wobei der meiste Content sicher nicht mit Smartphones geschaffen wird. Irgendwomit müssen Inhalte ja produziert werden und da macht Sonys Engagement in der Foto- und Videoindustrie sowie Sensor- und Projektionstechnik schon Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Markus B.:

Aber schon nur das Gehäuse der R5 ist fast einen Tausender teurer als die einigermassen vergleichbare Z7 II.

Die R5 sehe ich in einer anderen Klasse. Die Z7 II ist hochauflösend. Die R5 ist hochauflösend und gleichzeitig schnell (besserer AF, schnellere Serienbilder). Diese Kombination gab es bis dahin nicht bei DSLMs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pizzastein:

Die R5 sehe ich in einer anderen Klasse. Die Z7 II ist hochauflösend. Die R5 ist hochauflösend und gleichzeitig schnell (besserer AF, schnellere Serienbilder). Diese Kombination gab es bis dahin nicht bei DSLMs.

Kommt noch - auch von Nikon, vielleicht schon in diesem Jahr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nikon muss ganz einfach sowas bringen, sonst sind sie in zwei Jahren weg vom Fenster. Da Nikon abhängig ist von Sensorlieferanten, haben die schlechtere Karten als Canon und Sony.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon versucht bei DSLM und Objektiven das nachzubauen, was ihre bisherigen Stützpfeiler bei DSLR waren. Leider auch mit dem vorherigen Verlauf.
Da gab es die Aufteilung D750 mit niedriger Auflösung und die D810 mit hoher Auflösung (aber langsamer) bis eine D850 erschien.
Aber es würde sich wegen des Preises auch nicht lohnen, nur eine D850 anzubieten.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Alexander K.:

Am Ende geht Nikon die Wupper runter, schau mal, das wäre doch für dich wieder ein willkommener Grund für einen erneuten Systemwechsel... 😅😆😂

Sogar im Falle dieses Super-Gaus könnte ich mit der aktuellen Ausrüstung noch viele Jahre weiterfotografieren - meine Z6 würde ja nicht mitbekommen, dass es die Firma nicht mehr gibt, in der sie hergestellt wurde   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Markus B.:

Sogar im Falle dieses Super-Gaus könnte ich mit der aktuellen Ausrüstung noch viele Jahre weiterfotografieren - meine Z6 würde ja nicht mitbekommen, dass es die Firma nicht mehr gibt, in der sie hergestellt wurde   :)

Mit dem letzten Firmewareupdate wird abgeschaltet 🥶

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb octane:

Da Nikon abhängig ist von Sensorlieferanten, haben die schlechtere Karten als Canon und Sony

Der Sensorlieferant ist froh über jeden Sensor, den er nach extern verkaufen kann. Alles andere bedeutet deutliche Umsatzrückgänge in der Sparte, mitunter deutlich schmerzhaften Anpassungen in der Produktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb octane:

Da Nikon abhängig ist von Sensorlieferanten, haben die schlechtere Karten als Canon und Sony.

 

vor 4 Minuten schrieb shutter button:

Der Sensorlieferant ist froh über jeden Sensor, den er nach extern verkaufen kann. Alles andere bedeutet deutliche Umsatzrückgänge in der Sparte, mitunter deutlich schmerzhaften Anpassungen in der Produktion.

Ich denke auch, dass die Benachteiligung anderer Kamerahersteller durch Sony oder alternative Sensorlieferanten so generell ein Mythos ist.

Vielfalt und Konkurrenz beleben das Geschäft, wenn nur Sony und Canon im VF-mirrorless Sektor übrigblieben, wäre das für die Sony-Sensorproduktion ein Debakel und die verkauften Stückzahlen würden deutlich sinken.

Es gab schon vor ca. 10 Jahren Spekulationen über die Abhängigkeiten von Sensorproduzenten, damals ging es um Olympus und Panasonic als Sensorlieferant. Die Verschwörungstheorien stellten sich als falsch heraus und Olympus wechselte zu Sony als Sensorlieferant, mit dem Ergebnis, dass Panaonic die eigene Sensorfabrikation outsourcen musste.

Der einzige Wettbewerbsvorteil eines Sensorlieferanten kann bei dem Timing der Entwicklung liegen; Sony weiß natürlich am besten, was als nächte Sensorgeneration zu erwarten ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wuschler:

Die Frage ist ja nicht, ist ein System schlecht, denn das trifft m.M.n. auf keine derzeitige System zu, sondern wird es vom Kunden angenommen bzw. gekauft.

Da stimme ich Dir voll zu.

Grundlage dafür ist es aus meiner Sicht potentielle Käufer erst mal auf sich (Kamerahersteller mit Produkt X) aufmerksam zu machen. Wenn die Branche keine neuen Käufer anspricht/generiert, werden die Bestandskunden halt irgendwann wegsterben und es bleibt nicht mehr viel Markt übrig.

Außerhalb der Fotowelt machen die Hersteller aus meiner Sicht zu wenig auf sich aufmerksam. Andere Anbieter sind da breiter in der Werbung aufgestellt. Nehmen wir z.B. die nervige Werbung für Peleton. Die tummeln sich ja auch nicht nur auf Fitness-Seiten oder in Sport-Illustrierten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Wobei der meiste Content sicher nicht mit Smartphones geschaffen wird.

Content hat hier mit Technik erst mal nichts zu tun, mit "schaffen"  auch nicht. Es geht um die Rechteverwertung, wobei beschönigend meistens von "Urheberrechten" gesprochen wird. In Wirklichkeit bekommen die meisten "Urheber", sofern sie nicht zu Celebrities aufgeblasen werden, von den Erträgen wenig bis nichts ab. Das Geld gemacht wird mit den Verwertungsrechten - und die werden verschoben und verspekuliert, daß es eine Lust ist. Ich vermute mal, daß eine der größten, wenn nicht die größte Einnahmequelle von Sony ist.

Aber das hat mit dem Thema hier nur insoweit zu tun, als es sich auf die Finanzgrundlage eines Unternehmen beziehts, das nebenbei auch im Photogerätesektor eine Rolle spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb x_holger:

 

Ich denke auch, dass die Benachteiligung anderer Kamerahersteller durch Sony oder alternative Sensorlieferanten so generell ein Mythos ist.

Vielfalt und Konkurrenz beleben das Geschäft, wenn nur Sony und Canon im VF-mirrorless Sektor übrigblieben, wäre das für die Sony-Sensorproduktion ein Debakel und die verkauften Stückzahlen würden deutlich sinken.

Es gab schon vor ca. 10 Jahren Spekulationen über die Abhängigkeiten von Sensorproduzenten, damals ging es um Olympus und Panasonic als Sensorlieferant. Die Verschwörungstheorien stellten sich als falsch heraus und Olympus wechselte zu Sony als Sensorlieferant, mit dem Ergebnis, dass Panaonic die eigene Sensorfabrikation outsourcen musste.

Der einzige Wettbewerbsvorteil eines Sensorlieferanten kann bei dem Timing der Entwicklung liegen; Sony weiß natürlich am besten, was als nächte Sensorgeneration zu erwarten ist.

Na ja, sieht man den Sensor einer Alpha 9 oder RIV woanders bzw. in einer Nikon? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb supmylo:

Na ja, sieht man den Sensor einer Alpha 9 oder RIV woanders bzw. in einer Nikon? 

Und was ist mit dem 26MP BSI-Sensor von Fuji? Der ist neuer als der, den Sony selbst bei APS-C verwendet. Oder enthält Sony der Konkurrenz nur KB-Sensoren vor? Mir scheint eher, Nikon ist das Thema DSLM zu gemütlich angegangen, um (jetzt schon) an der Technologiespitze mitzuspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb supmylo:

Na ja, sieht man den Sensor einer Alpha 9 oder RIV woanders bzw. in einer Nikon? 

 

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Mir scheint eher, Nikon ist das Thema DSLM zu gemütlich angegangen, um (jetzt schon) an der Technologiespitze mitzuspielen

Oder es gab einen zeitlich Versatz zwischen der Entwicklung der Nikons und der des Sensors.

Früher hieß es zumindest immer, Nikon hole wesentlich mehr aus den Sony-Sensoren, als Sony es bei ihren Kameras gemacht hat (konnte). Nikon sollte sich auf diese Kernkompetenzen besinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb shutter button:

Früher hieß es zumindest immer, Nikon hole wesentlich mehr aus den Sony-Sensoren, als Sony es bei ihren Kameras gemacht hat (konnte). Nikon sollte sich auf diese Kernkompetenzen besinnen.

Wenn das so einfach ginge... Sony hat aufgeholt, beide dürfte an der Grenze dessen sein, was möglich. So unterscheiden sich die Z6 und A7III nach dxomark nur marginal. Bei den hochauflösenden Modellen (D850, Z7II, A7rIV) gibt es zwischen Nikon und Sony eine Variation in der Optimierung, Nikon bietet nativ ISO64 und damit eine höhere max. Bildqualität, während Sony mit Basis ISO 100 bei höheren ISO-Werten ein wenig besser abschneidet (nach dxomark). Auch da sehe ich beide an der Grenze des aktuell Machbaren.

Bei Nikon sehe ich das Problem, dass die D850 einfach zu gut war, das macht es schwierig, die DSLMs deutlich besser aussehen zu lassen, um auch konservative Stammkunden zu überzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Na ja, sieht man den Sensor einer Alpha 9 oder RIV woanders bzw. in einer Nikon? 

Es hiess in letzter Zeit, dass Nikon keine Sony Sensoren mehr verwende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...