Jump to content

sieht wohl nicht gut aus im Fotoland ...........


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

hab doch lediglich eine Info zum G&V bei Nikon gepostet.

Und dann wird da so ein ellenlanger Thread draus.

Der imho auch am Thema vorbei geht.

Fakt ist doch - wir werden täglich von einer Bilderflut erschlagen.

Alles ist auf dieser welt schon tausendfach abgelichtet worden.

Besser als es (jeder) Knipser je könnte.

Selbst die entferntesten Urlaubsziele in mexico oder Kambodscha - abertausendmal an der heimischen Glotze und in vielfarb Druck

in allen medien gesehen.

Warum soll ich da noch selbst eine Camera in die Hand nehmen?

Da Fotografiere ich doch die Pänz, die Freundin, die mama den Papa

veor dem Eifelturm mit dem Handy und gut is.

Briefmarken sammelt heute auch schon fast niemand mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Aber mal ein Faktencheck

Bei Sony und Panasonic sind die Kameras ein Produkt von vielen. Aktienanalysten gucken bei Sony fast nur auf die margenträchtige Cashcow Playstation. Wenn die mal nicht mehr läuft, hat Sony ein großes Problem. Pana ist in Bereichen unterwegs, die man als Brot- und Buttergeschäft bezeichnen könnte. Nicht schlecht, aber sehr konjunkturabhängig und mit geringen Margen.

Im Kamerageschäft finde ich den Zustand bei Pana chaotisch. Im Kleinbildbereich wollen sie als Newcomer mit den großen Jungs spielen und das angestammte mFT- Geschäft vernachlässigen sie. Neben der S5 haben sie mit der G110 letztes Jahr nur eine weitere neue (mFT-)Kamera gebracht, die wohl auch noch prompt von DPReview zur schlechtesten Kamera des Jahres  gewählt wurde.

Man kann über die Verkaufsstatistiken des japanischen Marktes denken wie man will, so ganz grundlegend anders wird es weltweit nicht sein. Hier mal die meistverkauften Kameras in Japan 2020

https://www.photografix-magazin.de/10-meistverkaufte-kameras-japan-2020/

Freut mich für Olympus (trotz der ganzen negativen Presse), traurig für Pana und Nikon. Die Tabelle ist im allgemeinen für mich ein Beleg, dass die Hersteller ohne ihre preiswerten Modelle nicht auskommen werden.

Und hier noch die Marktanteile in Japan nach Segmenten. Selbst bei den Videokameras hat Sony Pana vom Thron gestoßen

https://www.photografix-magazin.de/marktanteile-2020-japan/

Auch hier finde ich das Abschneiden von Olympus, mal ganz unvoreingenommen, zumindest erwähnenswert. Und, Pentax lebt noch. 😎 👍

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb grillec:

Weil ich mich beim Betrachten von Bildern nicht so gut fühle, wie in dem Augenblick eines Fotos, bei dem ich der Meinung bin, dass es gut geworden sein könnte.

damit gehörst du halt einer elitären Minderheit an.....................😉

 

PS: ein paar Briefmarkensammler aber auch noch. Nur kann man (Dealer) davon schon fast nicht mehr Leben.

bearbeitet von Jens Jensen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Mich konnte die Kombination Z7, FTZ und AF-P 70-300 nicht überzeugen. Der AF war teilweise sehr langsam und auch die Trefferquote eher mäßig. Ich war nicht glücklich damit und das ganze kein Vergleich zu einer Sony RIII/IV mit dem nativen 70-300.

Einen sehr langsamen AF an der Z6 kann ich auch nicht bestätigen. Ich befürchte, dass dein Objektiv oder der Adapter nicht in Ordnung waren.

Ist auch egal, dir hat die Kamera nicht gepasst, und das ist deine Entscheidung.

Hatte schon mehrere F-Mount Objektive an der Z6, auch geliehene. Der AF war immer sehr gut, vielleicht ein Hauch langsamer als originale Z-Mount (nicht gleicher, sondern nur ähnlicher Brennweite, sonst hätte ich die F-Mount ja nicht gebraucht).

Das System ist ja auch im Aufbau, dieses Jahr sollen ein 100-400 und ein 200-600 kommen, dann hat Nikon das in zwei Jahre geschaft, wofür Sony 6 Jahre oder so gebraucht hat.

Das sollte man auch nicht vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Jens Jensen:

damit gehörst du halt einer elitären Minderheit an.....................😉

Bin ich mir nicht so sicher. Ein Grund für Selfies und allgemein Smartphone-Fotos könnte sein, eine Stimmung zu konservieren. Ein Konzert, ein Abend mit Freunden, eine Klettertour, ...
Also nicht so viel anders wie eine Lichtstimmung oder Nebellandschaft zu konservieren. Die Menge, die Beiläufigkeit und wieviel Arbeit in ein Foto gesteckt werden, machen wohl den Unterschied, wie viel ein einzelnes Foto an persönlichem Wert gewinnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb der_molch:

Schön wenn sich NIKON u.a. an SONY als Vorreiter orientieren kann, was läuft uns was nicht ( u.a. Objektivpalette / Features etc. ).

Aber dem abgefahrenen Zug hinterher laufen kostet eben einiges an Kraft.

sorry, ich denke Nikon weiß bestens Bescheid, was an Objektiven gut läuft. Die haben lange Teles seit ewigen Zeiten. Sony hat bei Canon und Nikon geschaut, was geht und was nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kater Karlo:

sorry, ich denke Nikon weiß bestens Bescheid, was an Objektiven gut läuft. Die haben lange Teles seit ewigen Zeiten. Sony hat bei Canon und Nikon geschaut, was geht und was nicht

Ich bin mir da nicht so sicher, bzw. es wird nicht entsprechend reagiert. So fehlt nach wie vor ein 4.0/24-105mm, eine mMn. sehr beliebtes Standardzoom. Das 24-70mm kommt für mich gar nicht in Frage, da mir der Bildwinkel zu beschränkt ist und ich von Zooms, die erst in Bereitschaftsstellung gebracht werden müssen, auch nicht so viel halte.

Wenn ich mir das aktuelle Objektivportfolio anschaue, ist Nikon Z hintendran. Canon hat sich immerhin mit den kompakten 70-200mm Telezooms an neue Konstruktionsideen gewagt, bei Nikon sehe ich diesbzgl. nichts vergleichbares. Sony ist bzgl. DSLM Objektivportfolio ohnehin den Konkurrenten voraus, eine Folge des verspäteten Einstiegs der anderen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Ich bin mir da nicht so sicher. So fehlt nach wie vor ein 4.0/24-105mm eine mMn. sehr beliebtes Standardzoom. Das 24-70mm kommt für mich gar nicht in Frage, da mir der Bildwinkel zu beschränkt ist und ich von Zooms, die erst in Bereitschaftsstellung gebracht werden müssen, auch nicht so viel halte.

Wenn ich mir das aktuelle Objektivportfolio anschaue, ist Nikon Z hintendran. Canon hat sich immerhin mit den kompakten 70-200mm Telezooms an neue Konstruktionsideen gewagt, bei Nikon sehe ich diesbzgl. nichts vergleichbares. Sony ist bzgl. DSLM Objektivportfolio ohnehin den Konkurrenten voraus, eine Folge des verspäteten Einstiegs der anderen.

ich will nicht herumlamentieren. Die Rede war von langen Teles, beim 24-105 gebe ich Dir teilweise Recht, teilweise weil sie mit dem 24-70 ein sehr gutes Kit-Zoom am Start haben.

Nikon hat 14 Z-Mount Objektive für KB und zwei TeleConverter. Das finde ich für etwas über 2 Jahre nicht so schlecht. Dieses Jahr sollen die langen Teles kommen, also das 100-400 und das 200-600. Bei den Festbrennweiten 400 und 600 bin ich nicht sicher, ob die auch schon dieses Jahr kommen sollen.
Damit wäre Nikon wesentlich schneller als es Sony war, und darum ging es.
Canon hat 17 Objektive für RF und da wird gerne gesagt, dass die Gas geben (was sie auch machen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Man kann über die Verkaufsstatistiken des japanischen Marktes denken wie man will, so ganz grundlegend anders wird es weltweit nicht sein.

Warum geht es dann Olympus und Nikon so schlecht? Ein Markt alleine reicht einfach nicht. Wenn Amerika und Europa nicht kaufen und Chinesen lieber Canon wollen, dann ist die Stärke im Heimatland nicht ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kater Karlo:

Damit wäre Nikon wesentlich schneller als es Sony war, und darum ging es.

Das würde dann ein Vorteil sein, wenn der Umstieg zeitgleich laufen würde, was er nicht tut und Nikons Problem ist. Es spielt heute keine Rolle, dass sich Sony mehr Zeit gelassen hat. Sony konnte das, weil man sie weitgehend in Ruhe gelassen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb cyco:

Warum geht es dann Olympus und Nikon so schlecht? Ein Markt alleine reicht einfach nicht. Wenn Amerika und Europa nicht kaufen und Chinesen lieber Canon wollen, dann ist die Stärke im Heimatland nicht ausreichend.

Und Reminiszenzen an Olympus Tradition und Maitani ziehen auf den nicht-japanischen Märkten so gut wie gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die USA (sollen) eher ein DSLR-Land sein, Japan ist eher DSLM, Europa glaube ich sehr gemischt, wie die Chinesen und Inder ticken muss sich noch zeigen. Ich hatte mich 2019 mal mit einem chinesischen Touristen in Sri Lanka unterhalten, der hatte eine D850, ob das repräsentativ ist, weiß ich nicht (allerdings schwor er auf das Teil).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Das würde dann ein Vorteil sein, wenn der Umstieg zeitgleich laufen würde, was er nicht tut und Nikons Problem ist. Es spielt heute keine Rolle, dass sich Sony mehr Zeit gelassen hat. Sony konnte das, weil man sie weitgehend in Ruhe gelassen hat.

na ja, in der Zeit haben sowohl Canon und auch Nikon noch fleißig DSLR verkauft, da hatte DSLM eine wesentlich geringere Bedeutung.

Will sagen, auch Sony musste eine Durststrecke überstehen. Das ist halt nicht so aufgefallen, weil die genügende Kohle haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kater Karlo:

Will sagen, auch Sony musste eine Durststrecke überstehen. Das ist halt nicht so aufgefallen, weil die genügende Kohle haben.

Sony hat sich die Durststrecke vermutlich von Nikon bezahlen lassen. Auffällig ist, dass die Firmen, denen es jetzt nicht so gut geht, keine eigene Sensorproduktion haben. Ausnahme ist da vielleicht Fuji. Aber Nikon, Panasonic und Olympus haben nach meinem Wissensstand keine eigene Fertigung mehr. Panasonic hatte, glaube ich, eine Koop mit TowerJazz, aber ich weiß nicht, ob die noch besteht.

Das Problem ist dieser Firmen ist, dass die Entwicklung der Sensoren meist selber gemacht wird und dementsprechend teuer ist. Verhaut man sich bei der Bestellmenge, so wie es wohl bei Olympus und angeblich auch bei Nikon passiert ist, sitzt man auf einem Haufen Sensoren, deren Entwicklung und Herstellung massig Geld gekostet haben, aber kein Geld einbringen und schon die wirtschaftliche Schieflage da.

Canon und Sony können für sich die Menge produzieren, die sie brauchen (geht natürlich auch nicht so einfach, weil man eine Waferfabrik nicht mal eben aus- und anschalten kann). Das Risiko für einen Haufen Entwicklungskosten und einer hohen Bestellmenge sitzen zu bleiben, ist die beiden Firmen deutlich geringer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TowerJazz ist auch im Zusammenhang mit Nikon genannt worden. Interessante These.

Man muss ja auch nicht darum herumreden, dass bei Nikon tatsächlich einige strategische Fehler gemacht worden sind und ein Teil der schlechten Situation daher schon selbstverschuldet ist.
Die Kameras und Objektive sind´s aber nicht, die brauchen keinen Vergleich zu scheuen.

Ich hab´s glaube ich, schon mal geschrieben, wenn die langen Teles kommen, bekommt Nikon wieder Geld von mir. Ich möchte also aktiv etwas gegen die schlechte Situation unternehmen😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Damit wäre Nikon wesentlich schneller als es Sony war, und darum ging es.

Und was hat es ihnen bisher genutzt? Es geht jetzt auch nicht darum, Nikon schlecht zu machen aber die Lage scheint derzeit nicht gut zu sein und das wird ja Gründe haben.

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Die Kameras und Objektive sind´s aber nicht...

Bei der Reihenfolge der Erscheinungen darf man aber durchaus Zweifel haben, wären massentauglichere Objektive wie ein 24-105 oder 100-400/70-300 nicht besser gewesen als ein 50er für über 2000€ ?

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Und was hat es ihnen bisher genutzt? Es geht jetzt auch nicht darum, Nikon schlecht zu machen aber die Lage scheint derzeit nicht gut zu sein und das wird ja Gründe haben.

Bei der Reihenfolge der Erscheinungen darf man aber durchaus Zweifel haben, wären massentauglichere Objektive wie ein 24-105 oder 100-400/70-300 nicht besser gewesen als ein 35er für über 2000€ ?

 

die Reihenfolge finde ich im Großen und Ganzen sehr in Ordnung.

Ein 35er für über 2000 € kenne ich nicht.

Ausnahme war das Noct. 58/0.95 für 8K, das hat ihnen mehr geschadet, als das es was gebracht hat. Daran haben sich viele aufgehängt und es so dargestellt, als ob es keine anderen (normale) Objektive bei Z gibt. Das stimmt aber nicht.
Wenn man jetzt sagt, das Noct war ein Fehler, hätte das doch gerade mal Platz für ein anderes Objektiv in der Entwicklung geschaffen.

Möglicherweise hat sich Nikon auch im Zugzwang durch Canon gesehen, die haben ja gleich ein paar extrem teuere Objektive zu Anfang rausgehauen.

Egal, hätten sie das Noct nicht gebracht, und dafür z.B. ein 24-105, wäre die Sache wahrscheinlich auch nicht grundlegend anders.

Ein für mich großer Fehler ist, den Einsteiger-Bereich nicht richtig oder ausreichend zu bedienen. Da muss noch was kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, cyco said:

Panasonic hatte, glaube ich, eine Koop mit TowerJazz, aber ich weiß nicht, ob die noch besteht.

Die besteht noch und Panasonic hält nach wie vor 49% der TowerJazz Panasonic Semiconductor Company.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shutter button:

Chinesen wollen Canon DSLMs? Kannst Du das belegen?

 

Ne, kannst Du das Gegenteil belegen?

Was ich, natürlich voller Vorurteile, annehme oder teils mitbekomme, ist dass sich Chinesen auch gerne den Marktführer kaufen. In Ermangelung einer eigenen großen Kameramarke (noch) würde ich annehmen, dass in China ähnliches passiert, wie überall auf der Welt: Man kauft sich die bekannteste Marke / den Marktführer.

Ansonsten hier: https://www.yumpu.com/en/document/read/55417001/china-digital-camera-market-size-share-and-growth-report-2013-2017

Nur eine Einleitung und Inhaltsverzeichnis. Aber im Inhaltverzeichnis sind die Firmen anscheinend nach ihrer Bedeutung gerankt. Und ja ich weiß, 2017 hatte Canon noch nicht viel DSLMs. Im Google-Cache ist noch eine Grafik aus 2015. Dort ist Canon auch Marktführer. Leider führt der Link nicht mehr zum Originaldokument / Website.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir eigentlich nichtvorstellen, dass eine japanische Traditionsfirma durch eine chinesische aufgekauft oder übernommen wird.
Da sind die Differenzen aus der Vergangenheit eher zu groß und die Mentalitäten zu unterschiedlich. Oder ist dies schon mal passiert?

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...