Jump to content

sieht wohl nicht gut aus im Fotoland ...........


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Johnboy:

Vielleicht können sie keinen G9 Nachfolger bringen weil sie mit der glorreichen 😁 G10 schon den Namen verbrannt haben ? 😉
Ein fotolastiger Nachfolger wäre mir aber Recht. Mangels Investitionsmöglichkeit bei Pana schimmelt hier schon 2x Weihnachtsgeld bei mir rum.
Sollte sich das noch vermehren kommt ein guter Batzen zusammen, der aber erst nach Defekt meiner beiden G9 investiert wird. Ist ja genug ohne "P" auf dem Markt.
 

du kannst das Verschimmelte gerne an mich schicken 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Richtig - es muss dieses und nächstes Jahr einschlagen bei Nikon, sonst sehe ich auch schwarz. Die guten Produkte haben sie ja - inzwischen auch spiegellos. 

Alles richtig!
Und da der Einsteigermarkt durch die Smartphones eh' an Bedeutung verloren hat, ist es auch nicht so schlimm, wenn Nikon mit der Z50 da preislich gegen eine 7Jahre alte Sony (noch) nicht mithalten kann.

Nikon muss m.E. stark abstrippen, da sind sie fleißig dran.
Parallel dazu die eigenen Kunden von der DSLR zur Z migrieren. Das wird dauern, aber es bring neuen Umsatz.

Und: Sie müssen sich klar werden, daß der Hersteller Nikon ein viel Kleinerer sein wird, als er früher mal war.
Dann kann das auch klappen - "Think Big" ist vorbei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:


Parallel dazu die eigenen Kunden von der DSLR zur Z migrieren. Das wird dauern, aber es bring neuen Umsatz.

das ist m. E. eines ihrer Hauptprobleme. Die DSLRs sind so gut, dass der Wille zum Umsteigen auf DSLM nicht immer da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kater Karlo:

das ist m. E. eines ihrer Hauptprobleme. Die DSLRs sind so gut, dass der Wille zum Umsteigen auf DSLM nicht immer da ist.

Wenn eine sehr umfangreiche und teure DSLR-Ausrüstung vorhanden ist, kann ich das noch nachvollziehen. Bei dem einen oder anderen scheint mir aber eine prinzipielle Ablehnung der Grund zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Kater Karlo:

das ist m. E. eines ihrer Hauptprobleme. Die DSLRs sind so gut, dass der Wille zum Umsteigen auf DSLM nicht immer da ist.

Sehe ich auch so. Während Canon und Sony versuchen, sich zu übertrumpfen mit Kameras und Möglichkeiten, die es so bei DSLRs nicht gab (A9, A7rIV, R5 bzw. bei Sony denke ich aktuell auch an die Airpeak-Drohne), nimmt Nikon eher eine Zuschauerrolle mit unspektakulären Daten ein. Für mich stellt sich die Frage, ob Nikon (noch) die Entwicklungsressourcen hat, um in der gleichen Liga spielen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

das ist m. E. eines ihrer Hauptprobleme. Die DSLRs sind so gut, dass der Wille zum Umsteigen auf DSLM nicht immer da ist.

Der Umstieg kann etappenweise erfolgen und schlägt deshalb nicht allzu teuer zu Buche, weil ja der Objektivpark nicht auf einen Schlag erneuert werden muss - dank hervorragend funktionierendem FTZ- Adapter. 

Ich habe schon mit einigen Nikon-Fotografen gesprochen und die meisten werden nächstens zum Z-System wechseln - schon nur weil die Spiegellosen kompakter und leichter sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb pizzastein:

Während Canon und Sony versuchen, sich zu übertrumpfen

Nikon baut gute bis sehr gute Produkte, die anscheinend nicht ausreichend gekauft werden. Kommt jetzt was neues, sind Canon und Sony schon wieder einen Schritt weiter. Selbst wenn sie gleichziehen, oder sogar die beiden Mitbewerber technisch übertreffen würden, dann muss das sehr schnell gehen und wäre u.U. auch nicht von betriebswirtschaftlichen Erfolg gekrönt. Im Zweifel wird Canon und Sony gekauft, ist halt Mainstream.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shutter button:

Nikon baut gute bis sehr gute Produkte, die anscheinend nicht ausreichend gekauft werden.

Nikon war immer ein konservativer Laden. Deshalb hat Canon die mit dem EOS System Anfang der Neunziger im Profibereich auch abgehängt. Jetzt sind sie zwar aufgewacht aber halt zu spät. Die haben mit dem Nikon 1 System zuviel Zeit verloren.

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Der Umstieg kann etappenweise erfolgen und schlägt deshalb nicht allzu teuer zu Buche, weil ja der Objektivpark nicht auf einen Schlag erneuert werden muss - dank hervorragend funktionierendem FTZ- Adapter. 

Dann häng mal ein Stangen AF Objektiv dran 😬. Damit funktioniert der AF nicht und Nikon hält es auch nicht für nötig einen Adapter dafür zu bauen. Sony hat das gemacht. Ich habe in den Neunzigern zwei teure Stangen AF Objektive gekauft. Es gab ja nichts anderes von Nikon damals. Wenn ich die also nicht vor 14 Jahren schon verkauft hätte, könnte ich die nun nicht richtig an einer Z benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Für mich stellt sich die Frage, ob Nikon (noch) die Entwicklungsressourcen hat, um in der gleichen Liga spielen zu können.

Haben sie garantiert nicht. Das was Canon und Sony im Moment raushauen ist aber schon extrem. Von Canon kann man auch noch einiges erwarten dieses Jahr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

Das hätte man sich bei Sony vor 7 Jahren auch noch nicht träumen lassen ;) 

Glaube ich, aber sowas kann sich sehr schnell ändern. Nokia war auch mal absoluter Mainstream.

Und Mainstream ist ja auch nix besonderes, es ist nur das, was die Masse kauft, aus welchen Gründen auch immer. Selten ist der Grund eine technische Überlegenheit.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb octane:

Haben sie garantiert nicht. Das was Canon und Sony im Moment raushauen ist aber schon extrem. Von Canon kann man auch noch einiges erwarten dieses Jahr.

Es scheint ja in diesem Jahr zumindest den Konkurrenten zur R5 zu geben (Nikon Z9).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

Nikon war immer ein konservativer Laden. Deshalb hat Canon die mit dem EOS System Anfang der Neunziger im Profibereich auch abgehängt. Jetzt sind sie zwar aufgewacht aber halt zu spät. Die haben mit dem Nikon 1 System zuviel Zeit verloren.

Dann häng mal ein Stangen AF Objektiv dran 😬. Damit funktioniert der AF nicht und Nikon hält es auch nicht für nötig einen Adapter dafür zu bauen. Sony hat das gemacht. Ich habe in den Neunzigern zwei teure Stangen AF Objektive gekauft. Es gab ja nichts anderes von Nikon damals. Wenn ich die also nicht vor 14 Jahren schon verkauft hätte, könnte ich die nun nicht richtig an einer Z benutzen.

Wer noch so alter Technik nachhängt, braucht sich über aktuelle Technik eh keine Gedanken zu machen. Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Bereitschaft für neue Systeme vorhanden. Der FTZ-Adapter würde mit einem mechanischen Stangen-Antrieb nur klobiger, was ich wiederum nicht gut fände. Canon hat übrigens mit Einführung des AF auch mal eben das Bajonett so geändert, dass MF-Objektive nicht mehr verwendbar waren.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb octane:

Dann häng mal ein Stangen AF Objektiv dran 😬. Damit funktioniert der AF nicht und Nikon hält es auch nicht für nötig einen Adapter dafür zu bauen. Sony hat das gemacht. Ich habe in den Neunzigern zwei teure Stangen AF Objektive gekauft. Es gab ja nichts anderes von Nikon damals. Wenn ich die also nicht vor 14 Jahren schon verkauft hätte, könnte ich die nun nicht richtig an einer Z benutzen.

Etwas viel verlangt. Alle Objektive neueren Typs gehen jedenfalls - und das dürften die meisten sein bei potenziellen Umsteigern: AF-S Typ G,E,D, AF-P Typ G, E, AF Typ G, D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer es bei Nikon darauf anlegt, seine alten Stangen-AF-Objektive weiterzuverwenden, kann das z.B. mit der D850 problemlos tun.

Den Ruf nach einem Adapter der Stangen-AF auch an der Z möglich macht, hört man vereinzelt. Unterm Strich glaube ich nicht, dass der seine Entwicklungskosten wieder erwirtschaften würde.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fotograf58:

Wer noch so alter Technik nachhängt, brauch sich über aktuelle Technik eh keine Gedanken zu machen.

 

vor 22 Minuten schrieb Kater Karlo:

wer es bei Nikon darauf anlegt, seine alten Stangen-AF-Objektive weiterzuverwenden, kann das z.B. mit der D850 problemlos tun.

Ich würde schon gerne mein AF 180mm/2.8 gerne mit AF nutzen und dazu wieder die Nachteile einer DSLR in Kauf zu nehmen, sehe ich nicht ein.
Das Fazit, das ich daraus gezogen habe ist, dass ich neue Objektive, die ich mit AF betreiben will, nur mit einem EF-Mount kaufe, außer es geht nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...