Jump to content

Systemkamera TV #003: Der Ultimative Systemkamera Überblick / Tiflisbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Systemkamera TV #003
Marktübersicht Spiegellose Systemkameras

In der dritten Ausgabe von Systemkamera TV habe ich einen komplette Marktübersicht für Spiegellose Systemkameras:

  • Alle Hersteller
  • Alle Formate
  • Alle Systeme

Welche Systeme sind gut ausgebaut? Welche sind dabei, gerade aufzuholen (und welche nicht…)?

Als Abschluss: Tolle Bilder aus Tiflis!

Viel Spaß beim Gucken, freue mich über Feedback!

00:03 Willkommen / Inhalte

02:25 Hersteller

03:13 Übersicht Formate

04:15 Übersicht Systeme

05:20 Wo gibt es Neuvorstellungen?

06:10 Überblick Objektive

07:32 Abdeckung Objektivsysteme (Grafiken für alle Systeme)

11:50 Zusammenfassung

13:41 Ausblick Videos

14:40 Eure Meinung?

15:45 Bilder aus Georgien und Tiflis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Grafiken aus Kostprobe…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsentation finde ich sehr gelungen, sie gibt einen schönen Überblick, und die Länge passt auch gut. Man merkt, dass du mehr Übung bekommst, auch gefällt mir die Bildaufteilung, wie du dich bewegst und der Blickwinkelwechsel gegen Ende gut. Das finde ich besser als bei den beiden vorherigen Videos. Den kleinen Versprecher finde ich sympathisch, und du hast ihn ja auch professionell aufgefangen. Sowas stört mich überhaupt nicht, schön das du’s nicht rausgeschnitten hast. Deine Lampe finde ich zwar schön, aber dass sie nicht mehr im Bild ist, macht es übersichtlicher und konzentrierter.

Keine Kritik in dem Sinn, aber vielleicht zwei Anmerkungen:

Als du bei der Schautafel zu den Objektivreihen auf die Lichtstärke eingegangen bist, hätte gut ein kurzer Hinweis gepasst, dass diese (abhängig von der Sensorgröße) nicht unbedingt  direkt vergleichbar sind und du das in einem der nächsten Videos noch vertiefen wirst (was du ja dann am Schluss ankündigst).

Und zum anderen fände ich den Hinweis gut, dass die Vollformatobjektive auch an die jeweiligen APS-C-Kameras der Hersteller passen, was die Zahl der APS-C-Objektive dann in etwas anderem Licht erscheinen lässt. (Z.B. ist es nicht nötig, für Sony ein lichtstarkes 135mm in APS-C anzubieten, wenn ich kompakte VF 85er nehmen kann).

Zum Schluss noch eine Idee: Eine ähnlich gemachte Übersicht für Fremdobjektive wäre vielleicht auch nützlich. Eventuell müsste man das dann getrennt nach Systemen machen, damit es  nicht zu unübersichtlich wird.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

der Versuch einen Überblick über die Systemkameras zu geben finde ich gelungen.

Im Mittelformat fehlen Hasselblad, Pentax und Phase one.

Deine Präsentation hat wie schon gesagt an Sicherheit gewonnen. Die Kameraperspektive empfinde ich jetzt auf Augenhöhe und wird meiner Ansicht nach deinem sachlichen Ansatz gerechter.

Bei der Lichtsetzung gibt es immer noch leichte Probleme mit deiner Brille. Ich finde das ein Kopflicht auch zu mehr Plastizität führen würde.

Auf die "Schneise" durch die Formate freue ich mich schon, wenn einer das sachlich kann dann du.

Von mir erst mal einen dicken Daumen hoch👍

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Informative Übersicht!
Aber wohin geht die Reise? Gibt es dazu Insiderinformationen der Hersteller? Welchen Platz werden Smartphonekameras nach und nach besetzten?

Abseits der Technik glaube ich, das vorallem das "Einsatzgebiet" an erster Stelle stehen sollte. Deshalb ist m.E. nach das angekündigte Video dazu sehr wichtig und das Video über die Sensorgöße eher sekundär. Würde zudem eh nur zu leidenschaftlichen Endlosdiskussionen führen. Denn Größe und Gewicht spielen z.B. bei Wanderungen eine andere Rolle als bei Fotoshootings im Studio. Und schöne Bilder kann man mit allen Kameras machen. Hauptsache man hat ein gutes Objektiv drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DiplMathVB:

Gibt es dafür schon einen (Bleistift-)Termin?

Nicht wirklich, die nächsten 2-3 Wochen sind durch andere Themen und Projekte geblockt.

Und muss ja auch redaktionell aufbereitet werden…

Achja, und gefilmt und geschnitten ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir gut gefallen, sehr plastische Ausleuchtung, Du sprichst jetzt auch direkt mit dem Zuschauer (vom Bildeindruck her) und die Tonqualität ist auch super, der leichte Hall stört mich nicht, er erzeugt sogar eine gewisse Räumlichkeit (ich würde sagen, lass es als Stilmittel)

Die Grafiken waren interessant aufbereitet, auch wenn man grundsätzlich weiß, was Sache ist, konnte man noch was rauslesen und den Überblick erweitern

Einziger Punkt, der mir aufgefallen ist:

Wo Du die Grafiken einblendest, ist im Hintergrund eine schwarze Kante, auf die sich mein Auge magisch fixierte, wenn keine Einblendung zu sehen war :) 

Ist jetzt vielleicht nur mein Problem ... aber ich würde da was hinstellen. Wie wäre es mit einer Leinwand, auf die man dann passgenau die Einblendungen setzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Andreas Du hast bei Nikon das 14-24/2.8 vergessen, damit wäre der Balken bei Nikon für die Holy Trinity auch voll

Du hast recht, sehr peinlich. Gerade weil ich darauf rumgeritten bin...

vor 50 Minuten schrieb Ludwig28:

Habe ich ein Verständnisproblem mit den Grafiken zu den Objektiven oder fehlt bei den Panasonic-Objektiven das Panasonic Lumix H-X1025 mit einer durchgängigen Lichtstärke von 1,7?

Das fehlt auch. Sorry.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jstr:

Im Mittelformat fehlen Hasselblad, Pentax und Phase one.

Es geht ja um spiegellose Kameras. Baut Pentax Spiegellose Mittelformatkameras? Hasselblad fehlt aber tatsächlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb octane:

Es geht ja um spiegellose Kameras. Baut Pentax Spiegellose Mittelformatkameras? Hasselblad fehlt aber tatsächlich.

In dem Kameradchungel kann man ja auch mal was vergessen, oder durcheinanderbringen. Bisher ist auch noch keinem aufgefallen, dass Sigma der einzige Hersteller ist, der drei Sensorformate anbietet. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...