Jump to content

Staub unter oberster Linse Tamron 150-600 entfernen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich möchte mein Tamron 150-600, erste Generation, verkaufen. Das Objektiv hat, außer auf dem Objektivdeckel, keinerlei Kratzer oder irgendwelche Beschädigungen.

Bin am Überlegen das Objektiv entweder privat, oder über Rebuy oder MPB zu verkaufen, die würden zwischen 430,- und 500,- Euro bezahlen.

Vor Verpacken des Objektivs wollte ich nochmals alles kontrollieren und bei Abfotografieren der Frontlinse mit dem Handy habe ich unter der ersten Linse relativ viele Staubeinschlüsse gesehn! (Wäre mir aber bisher noch nie aufgefallen daß die am Ende auf den Bildern sichtbar sind)

Anscheinend ist das bei der ersten Generation des Tamrons 150-600 normal daß da beim Zoomen rel. viel Staub eingesaugt wird. Ich weiß, man soll keine Objektive zerlegen, aber weiß jemand ob man die oberste Linse ev. "problemlos" entfernen kann um den Staub zu entfernen?

Oder soll ich für den Privatverkauf im Inserat erwähnen, daß Staubeinschlüsse vorhanden, aber auf der Aufnahme nicht sichtbar sind? Wie rebuy oder MPB reagiert weiß ich nicht, wäre das erste Mal daß ich so eine Plattform nutze.

bearbeitet von ronsei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

Vielen Dank für den Link. Mich hat der Staub nie gestört, ich möchte halt vermeiden daß ein Käufer, würde ich auch machen, das Objektiv zuerst mal so begutachtet und sich dann bei mir über die Staubeinschlüsse beschwert!

Ich habe eben ein YT Video gefunden, bei 9 Minuten entfernt er genau diesen Teil unter dem sich der Staub befindet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ne Frage, wie hoch du das Risiko 'Käufer meckert über Staub' in Relation zu 'Käufer meckert über Dezentrierung' einschätzt, unter Berücksichtigung der Kosten für Werkzeug und Arbeitszeit und besonders deines handwerklichen Geschickes. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb finnan haddie:

Ist halt ne Frage, wie hoch du das Risiko 'Käufer meckert über Staub' in Relation zu 'Käufer meckert über Dezentrierung' einschätzt, unter Berücksichtigung der Kosten für Werkzeug und Arbeitszeit und besonders deines handwerklichen Geschickes. 😇

Habe jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht. Man sieht ja wirklich nichts! Überlege jetzt noch ob ichs privat oder über rebuy oder MPB verkaufe. Rebuy würde ein wenig mehr bezahlen!

bearbeitet von ronsei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Ist halt ne Frage, wie hoch du das Risiko 'Käufer meckert über Staub' in Relation zu 'Käufer meckert über Dezentrierung' einschätzt, unter Berücksichtigung der Kosten für Werkzeug und Arbeitszeit und besonders deines handwerklichen Geschickes. 😇

Was soll man an der Frontlinse groß dezentrieren? Sauber und korrekt öffnen, sauber und korrekt wieder schließen, dann sitzt die Frontlinse wie vorher. Es ist mehr Aufwand, die Öffnungsspuren auf der Frontlinse wieder zu entfernen... In Zweifel besser sein lassen und dafür weniger Rückkaufwert akzeptieren. Mich selbst würde es nicht abschrecken, habe an mehreren Objektiven erstaunt feststellen müssen, dass die weniger renommierten besser und aufwändiger montiert sind, als die namhaften...

vor 3 Stunden schrieb ronsei:

Wie rebuy oder MPB reagiert weiß ich nicht,

Die werden die Staubeinschlüsse erwähnen und anmerken, dass die die Aufnahmequalität nicht mindern. Das steht aber bei allen Bewertungsstufen mit Abstufung z.B. geringfügig/erkennbar/ o.ä. dabei. Je nach dem, wie der Gesamtzustand und Zubehör (OVP, Deckel, Gurt, etc.) dabei ist, wird bei MPB der Ankaufswert oder ggf. Tauschpreis ggf. günstiger für dich. Schätzt du bei MPB etwas vorsichtiger ein, kann auch gut mehr für dich dabei rauskommen. So war jedenfalls meine Erfahrung mit MPB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Was soll man an der Frontlinse groß dezentrieren? Sauber und korrekt öffnen, sauber und korrekt wieder schließen, dann sitzt die Frontlinse wie vorher

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da widersprechen soll. Als alter Hobbysternegucker weiß ich aber, dass die Linsen von Refraktoren sehr wohl zentriert werden müssen. Und ein Objektiv ist ja eigentlich nix anderes als ein Refraktor,  ja sogar deutlich komplexer.

http://www.svenwienstein.de/HTML/justierstabile_teleskope.html

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...