Jump to content

Samyang 5 Jahre Garantie wo anmelden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe mir letztes Monat ein Samyang 14mm AF für Sony gekauft. Da liegt eine Karte bei auf der in Portugiesisch und Spanisch etwas von 5 Jahren Garantie steht. Gilt auch nur für Spanien, Portugal und Andorra!

Ich habe jetzt eine Weile im Internet gesucht, finde aber nichts wo ich diese fünf Jahre in Anspruch nehmen kann!

Foto-Walser anscheinend ist da zuständig, müßte ich aber anschreiben, auf der Homepage selber steht nur was von zwei Jahren Garantie auf Samyang AF Objektive.

Kann das wirklich sein daß Samyang die fünf Jahre nur in den o.g. 3 Ländern gibt?

bearbeitet von ronsei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ronsei:

Kann das wirklich sein daß Samyang die fünf Jahre nur in den o.g. 3 Ländern gibt?

Garantien - das ist ein ziemlicher Dschungel, Herstellergarantie, Händlergarantie und nationale bzw. EG-Vorgaben ergeben einen bunten Flickenteppich. Am sichersten fährst Du wohl mit einer Rückfrage da, wo Du die Linse gekauft hast und ggf. noch beim zuständigen Importeur. Ich denke nicht, daß ein deutscher Händler eine möglicherweise für Spanien geltende Garantieerklärung für ein dort gekauftes Produkt einlöst. Aber wenn Du nicht mit Spanien/Portugal korrespondieren möchtest, hast Du kaum einen anderen Ansprechpartner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien wird Samyang von ROBISA, Rodolfo Biber S.A. verkauft. Die gewähren dann diese fünf Jahres Garantie.

https://www.robisa.es/wp-content/uploads/2016/09/SAMYANG_Condiciones-garantía_robisa_es.pdf

Wenn Rodolfo Biber S.A. das über Amazon.es an Dich verkauft hat, dann gibt es vielleicht eine Chance. Sonst wohl nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Niederlanden gibt der Importeur auch 5 Jahre Garantie auf Samyang-Objektive.

Ich war auch etwas erstaunt darüber, dass Foto Walser als Deutschland Vertrieb nur 2 Jahre Garantie auf AF-Objektive gibt.

Andererseits dürfte es innerhalb der EU keine Probleme mit der Garantie geben, wenn ein EU-Bürger ein Objektiv in Spanien, Portugal oder Italien kauft. Dazu gibt es inzwischen klare Gesetze in der EU, kann allerdings sein, dass das Objektiv zur Garantieleistung auf eigene Kosten nach Spanien geschickt werden muss. Eine Schlechterbehandlung von Käufern innerhalb der EU ist verboten.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich bin Niederländer und habe meinen Samyang 75mm 1.8 für Sony in Deutschland mit 2 Jahren Garantie gekauft (€345,-). Zwar hat man in den Niederlanden 5 Jahre, der Tiefstpreis von €419,- ist erheblich höher. Dann lieber in Deutschland kaufen. Wahrscheinlich ist der Preis in Spanien auch höher.

bearbeitet von Dutchy
Fehler drin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bei meinem AF 2/12er war ein entsprechender Zettel Internetadresse und QR Code dabei. Leider habe ich den Zettel nach der Registrierung weggeschmissen. Zwei Wochen später habe ich mir dann noch das 2,8/18mm für Vollformat gekauft, aber da war kein Hinweis auf eine verlängerte Garantie enthalten. Möglicherweise gibt es diese 5-Jahresgarantie nicht für alle Serien? Das AF 2/12mm fühlt sich auch wesentlich solider an als das 18er (das aber optsch sehr gut ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...