Jump to content

MFT vs. Pocket


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

ich war von ner semi Profi Nikon auf ne Pana TZ10 umgestiegen.

War halt vom "ernsten" Hobbyisten zum Knipser Mutiert.

Aber was soll ich sagen, doch wieder auf ne MFT von Pana umgestiegen.

Jetzt frage ich mich wieder Sony oder Pana für die Hosentasche?

Liegen ja beide so um die 1000€ und sollen fantastische Bildeer machen.

Kleiner Nachtrag. Meine TZ 10 hatte für immoscout und immo die besten Bilder gemacht.

hat keiner gemäkelt. Auch die Familie war immer bas erstaunt.

Jetzt mal eine Frage: Worauf muß ich verzichten wenn mir die Brennweite reicht?

Bei den Hosentaschen Cameras?

"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jens Jensen:

ich war von ner semi Profi Nikon auf ne Pana TZ10 umgestiegen.

Wann? Die Kamera ist von 2011, war damals nicht schlecht, aber heute halt schon 10 Jahre alt.

vor 11 Minuten schrieb Jens Jensen:

Aber was soll ich sagen, doch wieder auf ne MFT von Pana umgestiegen.

Auch: Wann? und Was für eine? Das gäbe einen Hinweis auf Deine Ansprüche.

vor 13 Minuten schrieb Jens Jensen:

Jetzt mal eine Frage: Worauf muß ich verzichten wenn mir die Brennweite reicht?

Wir haben grob gesprochen drei Segmente:

1. Die Pockets, die werden von den Handys aufgefressen. Waren aber nicht schlecht - siehe Deine TZ10. Alles, was die konnten, geht heute auch mit'm Handy.

2. Die Kompakten und Bridges (nicht so kompakt)  in Formaten bis zu 1" oder sogar APS-C. Die besseren davon unterscheiden sich in der Bildqualität kaum von größeren Formaten. Sie haben oft recht gute Objektive mit einem erstaunlichen Brennweitenbereich. Wenn man mit dem klar kommt, braucht man keine:

3. Systemkamera mit wechselbaren Objektiven und jeder Menge sonstigem Zubehör. Wer das nicht braucht, ist mit einer guten Kompakten/Bridge gut bedient und muß bis auf die endlose Flexibilität auf nichts im Normalbereich verzichten. ImmoScout und Familie - das klingt nach Normalbereich.

Außerhalb des Normalbereichs liegen Aufnahmen bei wenig Licht, womöglich noch von schnell beweglichen Objekten (Hallensport z.B.), Aufnahmen von fliegenden Vögeln, rasante Sportarten, extreme Makros, extreme Großformate in der Ausgabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Jens Jensen:

Jetzt mal eine Frage: Worauf muß ich verzichten wenn mir die Brennweite reicht?

Bei den Hosentaschen Cameras?

Ganz klar: Renommee und minimale Tiefenschärfe sind dann futsch. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche hast Du denn genau im Auge? Geht aus deiner Frage nicht hervor.

Als jemand, der auch schon mehrfach über eine RX100 nachgedacht hat, die Pansonic GX880 , LX100, LX10 schon angeschaut  und bei mFT mit GM5 geblieben ist meine persönliche Schlußfolgerung:

Die RX100 ab MK IV bietet aktuell die beste Bildqualität (zu einem stolzen Preis wenn Tele sein muss) und es Hosentaschentauglich sein soll.
Knapp danach kommt die Panasonic TZ101/202 Reihe, die deutlich günstiger, aber kaum schlechter ist.
Die LX 10/LX100 sind schon größer, speziell die LX100 kann schon besser freistellen, kann aber weder UWW noch Tele. Für mich daher  nur als Zweitkameras inretessant .
Wenn man sich zu einem Holster durchringen kann, sind die Bridgekameras  FZ1000/FZ2000,  RX10 wahre eierlegende Wollmilchsäue mit trotz gleichem Sensor besserer Bidlqualität also die Edelkompakten wegen den besseren Objektiven. 

Wenn ich mich für eine Kamera von diesen entscheiden müsste, wäre es bei mir die FZ1000/FZ2000. Von Makro bis Tele alles in einer mir voll ausreichenden Bildqualität. Die RX10 ist mir schon einen Tick zu groß und schwer, aber die bessere (weil lichtstärkeres Objektiv) und teurere Alternative. Die RX 100 in der Bedienung zu fummelig. 

Mir fehlt aber bei den vorgenannten einfach die Flexibilität im UWW Bereich, die mir meine GM5 mit dem Oly 9-18 oder meine GX80 mit Wechselobjetiven  in einer Cosy Camslingertasche (kaum störender als eine Bridge in einer  Holstertasche ) bei immer noch sehr kompakten Abmessungen bietet. Für Innenaufnahmen für Immoscout usw. wäre ein kompakte mFT mit dem Oly 9-18 für mich sowieso gesetzt. Habe aktuell eine E-PL7 gebraucht gekauft, gibt es für unter 200 € als Gehäuse und mit dem Oly 9-18 wäre das meine "Kompakt-Maklerkamera". Die (und ihrer Nachfolger) hat im Gegensatz zu den Panas schon einfachen IBIS, Klappdisplay,  ... Wenn es größer sein darf GX9, die kann dann alles wie Fokusstacking, 4K-Fotofunktionen, Schwenkpanoramen. Bigger ist also hier immer etwas besser. 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Da Du ja schon mit etwas Grösserem durch die Gegend rennst, beschränke ich mich mal auf die Hosentaschenkameras:

- nimm eine Sony RX100VI und Du musst auf nichts verzichten (ausser auf lichtstarke Festbrennweiten)

steht bei mir ganz oben auf der Liste.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...