Jump to content

Alternative zu Sony a6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine <SONY Alpha 6000 ZOOM+TELEZOOM KIT (ILCE-6000Y) Systemkamera 24.3 Megapixel mit Objektiv 16-50 mm, 55-210 mm f/3.5-5.6, f/4.5-6.3> gekauft (644 €).

Da die Software von Sony nicht funktioniert (übertragen von Bildern per WLAN an einen PC) schicke ich die Kamera zurück.

Das übertragen der Bilder an das Smartphone funktioniert. Diesen Ordner habe ich auch mit meiner Diskstation synchronisiert. Jedoch werden in diesem Fall keine RAW-Daten übertragen. Also muss ich im Jahre 2021 wieder mit Kabel hantieren. Das mach ich nicht.

Ich suche daher eine vergleichbare Kamera, welche eine Software beinhaltet, welche problemlos auf PC und MAC per WLAN ALLE Bilddaten (auch RAW) übertragen kann. Gute Bilder sollte die Kamera auch machen :)

Anforderungen:

  • Ich fotografiere: Familybusiness, Portraits, Produkte, Architektur, Macro.
  • Meine Erfahrungen: Hobbyfotograf. Verstehe die Technik
  • Aktuelle Kamera: SLT-A65V (ist mir inzwischen aber zu groß und zu langsam)
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit: Kit 16-210, 1000 €
  • Welche Objektive wären für dich später interessant: Panorama
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Beides. Die Webler bekommen die RGBs und die Offsettler die CMYKs.

Gibts da was?

 

Danke & Grüße, Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Wenn einem dieses Feature so wichtig ist (muss ich allerdings nicht verstehen) dann sollte man vielleicht auch keine 7 Jahre alte Kamera kaufen.  Imaging Edge hast du ausprobiert? Damit funktioniert jedenfalls das Tethering mit Lightroom einwandfrei mit neueren Sonys (hmm allerdings nur über Kabel). Ob man auch einfach so die raws übertragen kann weiss ich nicht. Nutze ich nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die einfachste Lösung wäre der Einsatz einer SD-WIFI-Karte. Als ehemaliger Sonyuser habe ich im Forum für Sony immer wieder gelesen, dass Leute das gestestet haben, aber nur abgespeichert, dass es sehr langsam war, weshalb es die meisten wohl wieder aufgegeben haben. Vielleicht gibt es heute schnellere.

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb felted:

Da die Software von Sony nicht funktioniert (übertragen von Bildern per WLAN an einen PC) schicke ich die Kamera zurück.

Soweit ich weiß, wird das auch nirgendwo versprochen, eher sogar ausgeschlossen: WLan nur für JPG. Der Grund dürfte in der erheblichen Größe der RAWs liegen.


Tethering mit dem aktuellen Imaging Edge geht sehr gut - das Programm gibts kostenlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb felted:

Da die Software von Sony nicht funktioniert (übertragen von Bildern per WLAN an einen PC) schicke ich die Kamera zurück.

Die Software von Sony funktioniert sehr wohl mit der a6000, auch in RAW. Allerdings benötigt man dafür die "alte" Software PlayMemories Home und muss die Kamera zunächst über eine USB-Verbindung konfigurieren, was ein wenig tricky ist. Man muss dabei darauf achten, dass die Windows-Firewall den Zugriff der Kamera auf den PC nicht unterbindet.

Die Konfiguration ist hier gut beschrieben: 

Die Software gibt es hier: https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/disoft/int/download/playmemories-home/win/de/

bearbeitet von matthis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...