Jump to content

Wer kann eine gute Einführung in C1-21 empfehlen - deutsch

Eiqiu

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin eine völliger Neuling in Capture One. Hab die Version 21 im Bundle mit meinem neuen Notebook erstanden.

Gibt es irgendeine gute Einführung in das Programm, in Textform und wenn möglich in deutscher Sprache? Die zwei Bücher, die ich auf Amazon gefunden habe sind noch nicht veröffentlicht. und das englische Handbuch ist für mich sehr mühsam.

Vielen Dank, E.

Welche Variante hast Du? Das volle Capture One Pro oder Capture One Express?

Ansonsten: die Version 21 unterscheidet sich von der Version 20 so wenig, dass Du als Neuling auch ein Buch zu Capture One 20 kaufen kannst.

Edited by Isar

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Am 14.3.2021 um 00:57 schrieb batho66:

Als Video würde ich auch das oben verlinkte empfehlen.

Als Buch Treichler / Erni. ME deutlich bessere Erklärungen als bei J Wolf (wobei ich hier nur das Buch der Version 10 habe - aber der Stil ist nicht geändert.)

Ich habe mir letztes Jahr das Buch von J.Wolf (Rheinwerk Verlag) aufgrund einer Empfehlung eines anderen Forum gekauft und muss dir zustimmen. Es bleibt aus meiner Sicht zu sehr an der Oberfläche des Programms und dafür finde ich es zu teuer. Die Leseproben lasen sich eigentlich ganz gut.

Jetzt suche ich ein Buch zum Verstehen des Programms. 

Mal sehen ob ich nochmal Geld in die Hand nehme für das Buch von Treichler / Erni kaufe. Bin noch unschlüssig....

Am 14.3.2021 um 10:23 schrieb Mamo48:

Das Buch von Treichler / Erni !

Sehr empfehlenswert!!

Ja, das ist sicher sehr gut, auch wenn ich es noch nicht gelesen habe. Aber Sascha Erni ist für mich der deutsche Capture-One-Papst, der kennt jede Schraube 😉 Wenn ich etwas Eigenwerbung machen darf: Voraussichtlich in der nächsten Ausgabe der c`t Fotografie wird ein Artikel von mir erscheinen, in dem ich einen einfachen Workflow von Lightroom Classic und Capture One gegenüberstelle. 

Es gibt auch von Capture One fallweise Webinare in deutscher Sprache z.B.

https://learn.captureone.com/webinars/farbanpassung-mit-capture-one-12-de/

Leider sind die deutschen Webinare selten. Wenn man aber mit dem Programm einige Zeit arbeitet, versteht man die Webinare in englischer Sprache auch ganz gut. Es werden alle Schritte auf der Programmoberfläche gezeigt. Mir hat das Ansehen der Webinare sehr geholfen.