Jump to content

Panasonic AF 45-200mm f/4,0-5,6 II vs Panasonic AF 45-150mm für Photo & Video an Olympus Body!?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2021 – und ich suche eine Tele-Zoom-Linse bis 400€. Jetzt gab es das Thema ja öfter mal hier, aber mich würde eine Einschätzung im Jahre 2021 interessieren. 
Mittlerweile gibt es von der Panasonic AF 45-200mm eine zweite, wetterfeste Variante II, was sie sehr interessant macht und der Videofocus ist glaube besser?

Ich möchte diese Telelinse nicht nur für Photo auch für Videonutzen und mich würde in dem Zusammenhang mal der Autofocus interessieren.
Ebenso leg ich auf ein kleines Schmankerl wert, weil ich auch gerne in der Videoaufnahme zoome. Und da gibt es Linsen, die nicht "klar kommen" und alles ist erstmal unscharf beim Zoom-Vorgang und Linsen, die bleiben bei der alten Schärfe bei rein und rauszoomen. So etwas hätte ich gern. Hatte das nicht konkret was mit asphärisch zu tun?
Die Größe und die Zoomrange oder der Preis sind deshalb für mich zweitranging. 
Wie sieht es bei Photos aus mit Kontrast und Schärfe?

Um um den ganze noch einen drauf zu setzen: Ich habe einen Olympus Body: EM1 (Mark II).
Sicherlich spiel das auch noch einmal eine Rolle in Kompatibilität und Useability.

Hat da jemand Erfahrung oder die Möglichkeit eines Testes oder ist am Ende doch besser bei dem "hauseigenen" Olympus 40-150 zu landen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... doch zunächst: Willkommen im Forum.

Ich habe das 45-200 II in der ersten, nicht wetterfesten Variante. Es ist, wie der Preis schon vermuten läßt, keine Spitzenoptik, aber für viele Standardzwecke (bei mir: Zootiere) gut genug. Ab 150mm läßt die Qualität (erträglich) nach; der AF ist nicht sonderlich flott - ob es Deine Filmanwendungen packt, würde ich auf jeden Fall durch einen eigenen Test überprüfen. Ich filme nicht und kann dazu nichts sagen.

Die Kompatibilität von Pana-Teles zu Oly-Bodies ist insoweit eingeschränkt, als das bei Pana mögliche Zusammenspiel der beiden Stabis in Linse und Gehäuse  nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Wieviel das ausmacht, kann ich nicht sagen. Aber jedenfalls würde ich ein Olympus-Objektiv mit in meine Überlegungen einbeziehen und mittesten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb vanRAW93:

Linsen, die bleiben bei der alten Schärfe bei rein und rauszoomen.

Nennt sich 'parfokal'. Gibt es bei einigen (teueren) Cine-Zooms als mechanische Lösung.

Und (deutlich preiswerter) als elektronische Lösung (da 'weiß' die Kamera um wie viel die Entfernungseinstellung verändert werden muss wenn man am Zoom dreht). Da kann es auch darauf ankommen, ob Linse und Cam vom selben Hersteller stammen. Mit den von dir genannten Linsen habe aber leider keine eigenen Erfahrungen.

Cineasten erkennen übrigens den Unterschied zwischen einer Zoom-Fahrt und einer echten Kamera-Fahrt (z.B. mit Dolly). Ersteres ist geradezu verpönt. Also vielleicht etwas sparsamer einsetzen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb finnan haddie:

Nennt sich 'parfokal'. Gibt es bei einigen (teueren) Cine-Zooms als mechanische Lösung.

Und (deutlich preiswerter) als elektronische Lösung (da 'weiß' die Kamera um wie viel die Entfernungseinstellung verändert werden muss wenn man am Zoom dreht). Da kann es auch darauf ankommen, ob Linse und Cam vom selben Hersteller stammen. Mit den von dir genannten Linsen habe aber leider keine eigenen Erfahrungen.

Cineasten erkennen übrigens den Unterschied zwischen einer Zoom-Fahrt und einer echten Kamera-Fahrt (z.B. mit Dolly). Ersteres ist geradezu verpönt. Also vielleicht etwas sparsamer einsetzen. 😉

Na verpönt oder nicht, da bin ich der Falsche. So was ist mir arsch-egal. Weil in erster Linie mache ich Filme für mich selber mit Gestaltungsmitteln. Ob die dann irgendwelche Vorstellungen von "das hat so zu sein" entspricht, ist nicht mein Brot. Schließlich habe ich mir die letzten 10 Jahre auch was das Photographieren angeht alles durch probieren danke Systemkamera selber beigebracht, da kann das beim Film gern weiter so laufen. Hab auch festgestellt, dass das besser sein kann, da man nicht in bestimmten "Systemen" festhängt. Und so einfach Momente entstehen, die bei "Gelernten" nicht passieren können, wo der Freigeist oft zu wenig ausgeprägt ist.

Ich hab ein gutes Beispiel für eine Objektiv-Body-Erfahrung. Ich hab hier das Lumix 45-175mm 4.5/5.6 Objektiv von Panasonic (2012?), hab ich neulich für 130€ gekauft. Hornalt, aber ich war überrascht es funktionierte im Videobereich stabiler und wackelfreier aus der Hand als ein Leica-900€-Objektiv mit 2.8 (auf einer G81).
Kein Nachziehen, man zoomt gleichmässig mit einem Hebbel ran, die Schärfe bleibt gleich und entspannt reguliert der Body die schärfe nach. Kein pumpen, kein hilfloses suchen, was ich bei 6x so teuren Objektiven geschenkt bekomme. Auf einer EM1 (II) wiederrum geht das nicht so schön, da sucht es rum bis es zur schärfe geht.
Merke: G81 + Lumix 45-175 (Bomben-Kombi für Film).

Und das ist ja worauf es am Ende ankommt. Und wenn ich dabei noch eine Menge Kohle sparen kann, why not. Ich finde, dass es auf dem Markt mittlerweile so viele Linsen und Preisanstiege gibt, aber nur wenig die einfach "wirklich funktionieren". Für mich ist sowas Ausschluss-Kriterium: Wenn es pumpt, ist für es nicht suboptimal sondern hat der Ingenieur seine Aufgabe nicht richtig gemacht. Das ist natürlich von Body zu Body wahrscheinlich unterschiedlich, aber deswegen probieren.

@finnan haddie "parfokal" also. Danke also hat das mit ASPH, asphärisch gar nix zu tun.
Und ja @nightstalker warum nicht das Olympus. Ich weiss es auch nicht, hast du denn Erfahrungen / Bsp. im Zusammenspiel mit einer EM1 oder PEN-F bzw. gerade im Videobereich?

bearbeitet von vanRAW93
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kinofilmer achten noch auf eine weitere Eigenschaft ihrer Linsen: das sogenannte 'focus breathing'. Damit wird bei Änderung der Entfernungseinstellung die dadurch verursachte Bildwinkeländerung bezeichnet. Je mehr desto schlechter - oder man findet eine kreative Verwendung dafür. 😉

Standbildfotografen wissen oft nicht einmal, dass es sowas gibt. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb finnan haddie:

Kinofilmer achten noch auf eine weitere Eigenschaft ihrer Linsen: das sogenannte 'focus breathing'. Damit wird bei Änderung der Entfernungseinstellung die dadurch verursachte Bildwinkeländerung bezeichnet. Je mehr desto schlechter - oder man findet eine kreative Verwendung dafür. 😉

Standbildfotografen wissen oft nicht einmal, dass es sowas gibt. 😇

Ahhh... he is talking about: https://youtu.be/FkopuEdj_6I?t=174 (ab 3. Minute). 
Und das Feature kostet gerade mal 100€ used. OK, i will test it.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich möchte mein aktuelle Wissen vom Olympus-Support noch mit euch teilen:

„...Keines unserer aktuellen Objektive ist parfokal, also so konstruiert, dass sich der Fokus während des Zoomens nicht verändert. 
Über den Autofokus unserer Kameras kann der Fokus bei einer Änderung der Brennweite aber nachgeführt werden, was bei vielen unserer Objektive besonders schnell und flüssig passiert. Bei unseren Objektiven können Sie hier auf die Bezeichnung "MSC" (movie & still compatible) achten. Diese Objektive sind mit einem besonders leisen und flüssigen Autofokus ausgestattet, um die Nachführung des Fokus auch bei Videos gut zu bewältigen. 

Auch das 40-150mm 1:4.0 R ist mit dem MSC-Mechanismus ausgestattet. Die neuere Version "R" des Objektivs ist technisch identisch mit dem Vorgängermodell. Das "R" steht hier für "refurbished".  ´Für unser 14-150mm 1:4.0 haben wir bereits eine überarbeitete Version "II" vorgestellt. Diese hat, verglichen zum Vorgängermodell, einen Staub- und Spritzwasserschutz und eine besondere Beschichtung, um Reflexionen noch besser zu verhindern....


http://www.ayton.id.au/wiki/doku.php?id=photo:microfourthirdslenses

bearbeitet von vanRAW93
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2021 um 21:04 schrieb vanRAW93:

Und ja @nightstalker warum nicht das Olympus. Ich weiss es auch nicht, hast du denn Erfahrungen / Bsp. im Zusammenspiel mit einer EM1 oder PEN-F bzw. gerade im Videobereich?

ich mache eigentlich keine Videos ... und wenn meistens mit meiner uralten NEX 7 :D .... reine Doku

Aber Olympus bewirbt das Objektiv mit "MSC" AF, was "Movie Still Compatible" heisst, beworben ... sollte also passen

https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko/m_zuiko_digitaled_40_150mm_14056r/index.html

 

 

/edit

Ja, ich bin bisschen spät dran ... :) 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...