Jump to content

RAW Darstellung


GerdH
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Meine RAW Bilder werden in Luminar 4 irgendwie ganz anders angezeigt (Ziemlich dunkel) wie wenn ich sie über "Windows Foto" öffne (ziemlich hell). 

In Luminar sehe ich zwischen JPG und RAW kaum ein unterschied die Bilder sehen fast identisch aus. Bei "Windows Foto" unterscheiden sich JPG und RAW enorm, 

Die JPG's sehen in beiden Programmen gleich aus (Letztes Bild).

Ich hab ein paar Screenshoots angehängt wo man es hoffentlich sehen kann was ich meine.

Wie kommt es dazu das die Bilder zwischen den Programmen so unterschiedlich sind?

Edited by GerdH
Link to post
Share on other sites

WindowsFoto kann soweit ich weiß keine eigentlichen RAWs anzeigen sondern zeigt das im RAW eingebettete auflösungsreduzierte JPG an - das sieht dann naturgemäß so aus wie das "große" OOC.JPG aus, weil es aus der gleichen JPG-engine stammt. Luminar zeigt Dir das tatsächliche RAW - aber vor jeder Bearbeitung. Bei vielen RAW-Konvertern kann man ein Preset definieren, das auch dem RAW gleich beim ersten Aufruf ein etwas gefälligeres Aussehen gibt - da ist dann der Unterschied nicht so krass. Ob das bei Luminar auch möglich ist, weiß ich nicht, da ich dieses Programm nicht verwende.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...