Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, ich habe das Forum durchsucht und habe zu diesem Thema nichts gefunden. Deshalb meine Frage:

Mein Papa hat die erste OM-D E-M5 noch im Schrank zu liegen und ich wollte sie als Webcam nutzen und das Livebild in OBS einspeisen. Ich habe mir einen Camlink gekauft und konnte die Kamera auch mit meinem PC verbinden, allerdings habe ich kein Livebild rüber bekommen.  Könntet ihr mir helfen? Oder hat jemand eine idee, woran es liegen könnte?

Grüße Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2021 um 19:19 schrieb Jan OMD:

Ich habe mir einen Camlink gekauft und konnte die Kamera auch mit meinem PC verbinden, allerdings habe ich kein Livebild rüber bekommen.

Ich auch und ich habe Zugriff auf insgesamt drei nicht mehr aktuelle Kameras von Olympus und Panasonic. Camlink ist in diesem Zusammenhang wohl ziemlich unnütz, weil ältere Kameras aus den oben genannten Gründen ohnehin kein HDMI Signal liefern und weil jene Kameras, welche Webcambetrieb unterstützen, ohnehin direkt über USB anschließbar sind.

Oder mit anderen Worten:
Der Hype um dieses Feature ist völlig unangbracht. Ausgemusterte Kameras, welche man gerne dafür einsetzen möchte, eignen sich so oder so nicht. Aktuelle Kameras - noch dazu teilweise die Spitzenmodelle der Serien - möchte man nicht stundenlang im LiveView Betrieb rösten.

Ich bin mittlerweile achselzuckend zur 15 Euro Lidl Webcam zurück gekehrt. Wenn meinem Arbeitgeber das für die Videokonferenzen nicht genügt, dann soll er mir eine bessere Alternative zur Verfügung stellen. Eine E-M1 mk3 würde mir schon reichen. Wenn es sein muss, sogar in silber.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.1.2021 um 17:10 schrieb tengris:

Ich auch und ich habe Zugriff auf insgesamt drei nicht mehr aktuelle Kameras von Olympus und Panasonic. Camlink ist in diesem Zusammenhang wohl ziemlich unnütz, weil ältere Kameras aus den oben genannten Gründen ohnehin kein HDMI Signal liefern und weil jene Kameras, welche Webcambetrieb unterstützen, ohnehin direkt über USB anschließbar sind.

Sobald die Kamera neu genug ist um ein sauberes HDMI-Bild zu liefern, ist das erheblich besser als der Webcambetrieb. Zumindest bei Panasonic gibt es z.B. gar keinen Ton im Webcambetrieb. Da wird ein Signal verwendet, dass eigentlich nur für die Bedienung der Kamera über USB beim Tethering gedacht war. Die Bildqualität entspricht der vom Display und den Ton muss man separat aufnehmen und das ist dann erst mal asynchron.

Über HDMI bekommt man, wenn die Kamera darauf ausgelegt ist, ein hervorragendes Bild mit Ton.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Cams, die ein Livebild via HDMI ausgeben, können diese Komponenten sinnvoll sein:

deleyCON 2m micro HDMI Kabel HDMI 2.0: Amazon.de: Elektronik

Y&H HDMI Video Capture Card HD 1080P Video Record via: Amazon.de: Computer & Zubehör

 

Meine GX8 liefert damit eine top Qualität in 1080P ab. Neben Zoom Meetings könnte man via der in Windows 10 integriertet App "Kamera" auch Videosignale aufnehmen. Zumindest kann mit dieser App die Videoqualität der Capture Card gut getestet werden. Einige Meeting Softs unterstützen nur geringere Auflösungen. Der Ton wird mit übertragen und erfordern keine externe Lösung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb beerwish:

Die Bildqualität entspricht der vom Display und den Ton muss man separat aufnehmen und das ist dann erst mal asynchron.

Das wäre für mich nicht das Problem gewesen. Auch wenn ich eine normale Webcam einsetze, liefert diese nur das Bild, da sie gar kein Mikrofon hat. Der "Liveton" kommt in diesem Fall vom Headset. Und die Qualität ist wohl erst einmal besser als die einer Webcam mit Plastiklinse. Ich arbeite je nach Partner hauptsächlich mit Microsoft Teams und kaum mehr mit Cisco WebEx oder BlueJeans. Welche maximalen Auflösungen alle diese Apps unterstützen entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich aber Screen Sharing als Messlatte nehme, dann ist das sicher nicht FullHD oder gar 4K. Gegenüber der derzeitigen Lösung wäre aber eine ehrliche VGA Auflösung für die Kamera schon ein großer Fortschritt.

Die diskutierten HDMI Fähigkeiten wird man eher brauchen, wenn die Kamera mit einem externen HDMI Rekorder eingesetzt werden soll. Da ist maximale Qualität, gute Farbtiefe und Clean HDMI gefragt. Ein synchroner Ton kann nicht schaden, wenn man nicht ein Mikrofonkabel parallel zu HDMI betreiben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.1.2021 um 21:05 schrieb tengris:

Die diskutierten HDMI Fähigkeiten wird man eher brauchen, wenn die Kamera mit einem externen HDMI Rekorder eingesetzt werden soll. Da ist maximale Qualität, gute Farbtiefe und Clean HDMI gefragt. Ein synchroner Ton kann nicht schaden, wenn man nicht ein Mikrofonkabel parallel zu HDMI betreiben möchte.

ich nutze GX80 + Metabones 0,64x + Sigma 20/1.8 > HDMI > Adapter HDMI/USB > USB > PC > OBS mit „Orange & Teal“ LUT > Zoom oder BBB.

Da macht Videochat genauso viel Spaß wie Fine Art Fotografie. 😍
Und ....man spart jetzt im Winter Heizkosten, weil der PC das übernimmt. 😎

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb _RK_:

ich nutze GX80 + Metabones 0,64x + Sigma 20/1.8 > HDMI > Adapter HDMI/USB > USB > PC > OBS mit „Orange & Teal“ LUT > Zoom oder BBB.

Da macht Videochat genauso viel Spaß wie Fine Art Fotografie. 😍
Und ....man spart jetzt im Winter Heizkosten, weil der PC das übernimmt. 😎

 

Das interessiert mich jetzt, da ich eine GX80 oder eien E-PL7 und z.B. das Panasonic 14/2.5 habe, bisher mit Filmen nix am Hut hatte, aber im Büro eine Videokonferenzecke einrichten will. Ich sehe es so, dass ich die Videokonferenz zukünftig sowohl als Ersatz/Downgrade einer Besprechung vor Ort als auch als Upgrade zu einer bisherigen Telefonkonferenz einsetzen will.  Kannst Du dein Setup daher bitte etwas genauer beschreiben. Danke.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GX80 auf Arca-Swiss-Schiene und per Stativ knapp oberhalb vom PC Monitor.

Auf derselben Schiene neben der Kamera noch ein 5-Zoll Vorschaumonitor, da die GX80 keinen seitlich schwenkbaren Monitor hat. Ist aber (nur) Komfortfumktion und war schon vorhanden.

In det GX80 steckt ein Akku-Dummy, der den Strom per USB aus demPC bekommt.

Das (Mikro-)HDMI geht, Wie oben geschrieben, über den Adapter in den Rechner.

wie oben geschrieben, über den Adapter in den Rechner.

In OBS sind zwei Szenen für die Kamera angelegt, einmal etwas reingezommt, einmal ohne.
Ausserdem noch weitere Szenen mit Textgrafiken (zB „bin gleich wieder da“) und Bild-in-Bild Layouts mit dann zusätzlich dem PC-Desktop bzw bestimmten Programm-Fenstern.
Das OBS-Multiview geht auf o.g. Vorschaumonitor. Dort sehe ich dann immer, was gerade gesendet wird, und was auf den anderen Szenen getade zu sehen ist. Dort aktiviere ich die Szenen per Maus, habe a er auch Tastatur-Shortcuts dafür definiert.

OBS läuft im Modus „virtual Webcam“, in anderen Programmen erscheint es daher als Webcam. Achtung: Nicht alle Konferenz-Programme erlauben *virtuelle* Webcams sondern einige (ich glaube Skype gehört dazu) lassen nur *echte* Webcams zu. Aber das lässt sich einfach ausprobieren, da OBS ja eine kostenlose Software ist und aich ohne Kamera und Adapter schon irgendein Test-Bild senden kann.

Für Audio nutze ich wahlweise ein Bluetooth- oder Kabel-Headset. ich erinnere gerade nicht, ob die über OBS oder direkt in der Konferenzsoftware aufgeschaltet sind. Wäre beides möglich, über OBS aber besser justierbar.

Das ganze OBS-Zeugs ist aber verzichtbar, da man mit dem HDMI-USB-Adapter ja die Kamera in jede Konferenzsoftware reinbekommt.  Nur hat man dann nicht so viele Gestaltingsmöglichkeiten und vor allem Bastel-Spaß.

Links und rechts neben dem Computer Monitor ist noch jeweils eine kleine LED Lampe, die gegen die Wand hinter dem Monitor strahlt und so indirekt das Gesicht beleuchtet.

Ich habe die GX80 oft 8 bis 10 Std im Dauerbetrieb und öfters sogar schon mehrere Tage, weil vergessen auszuschalten. Hat bisher nicht geschadet, und falls...: sie ist auf dem Gebraucht-Markt für 150-250 € leicht zu beschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2021 um 13:06 schrieb _RK_:

GX80 auf Arca-Swiss-Schiene und per Stativ knapp oberhalb vom PC Monitor.

Auf derselben Schiene neben der Kamera noch ein 5-Zoll Vorschaumonitor, da die GX80 keinen seitlich schwenkbaren Monitor hat. Ist aber (nur) Komfortfumktion und war schon vorhanden.

In det GX80 steckt ein Akku-Dummy, der den Strom per USB aus demPC bekommt.

Das (Mikro-)HDMI geht, Wie oben geschrieben, über den Adapter in den Rechner.

wie oben geschrieben, über den Adapter in den Rechner.

In OBS sind zwei Szenen für die Kamera angelegt, einmal etwas reingezommt, einmal ohne.
Ausserdem noch weitere Szenen mit Textgrafiken (zB „bin gleich wieder da“) und Bild-in-Bild Layouts mit dann zusätzlich dem PC-Desktop bzw bestimmten Programm-Fenstern.
Das OBS-Multiview geht auf o.g. Vorschaumonitor. Dort sehe ich dann immer, was gerade gesendet wird, und was auf den anderen Szenen getade zu sehen ist. Dort aktiviere ich die Szenen per Maus, habe a er auch Tastatur-Shortcuts dafür definiert.

OBS läuft im Modus „virtual Webcam“, in anderen Programmen erscheint es daher als Webcam. Achtung: Nicht alle Konferenz-Programme erlauben *virtuelle* Webcams sondern einige (ich glaube Skype gehört dazu) lassen nur *echte* Webcams zu. Aber das lässt sich einfach ausprobieren, da OBS ja eine kostenlose Software ist und aich ohne Kamera und Adapter schon irgendein Test-Bild senden kann.

Für Audio nutze ich wahlweise ein Bluetooth- oder Kabel-Headset. ich erinnere gerade nicht, ob die über OBS oder direkt in der Konferenzsoftware aufgeschaltet sind. Wäre beides möglich, über OBS aber besser justierbar.

Das ganze OBS-Zeugs ist aber verzichtbar, da man mit dem HDMI-USB-Adapter ja die Kamera in jede Konferenzsoftware reinbekommt.  Nur hat man dann nicht so viele Gestaltingsmöglichkeiten und vor allem Bastel-Spaß.

Links und rechts neben dem Computer Monitor ist noch jeweils eine kleine LED Lampe, die gegen die Wand hinter dem Monitor strahlt und so indirekt das Gesicht beleuchtet.

Ich habe die GX80 oft 8 bis 10 Std im Dauerbetrieb und öfters sogar schon mehrere Tage, weil vergessen auszuschalten. Hat bisher nicht geschadet, und falls...: sie ist auf dem Gebraucht-Markt für 150-250 € leicht zu beschaffen.

Danke für die Ausführung. Will auch so ein setup aufbauen für Konferenzen. Hätte einige Fragen.

Welchen Adapter nutzt Du denn? Genauso: Welchen 5 Zoll Vorschaumonitor? Es gibt so viele auf dem Markt, da wäre etwas was bei einem funktioniert zu Wissen zielführend.

Vom Rechner geht was zum 5 Zoll Vorschaumonitor? Wie sind die verbunden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...