Jump to content
keinbeinschwein

A6400 Problem mit bluetooth - Standort (wenn das Handy gesperrt ist...)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe bereits intensiv versucht, mein Problemchen über google zu lösen, leider erfolglos. Folgende Konstellation:

- Verbindung der A6400 mit dem Handy über die "Imaging Edge Mobile" App funktioniert

- Bildübertragung per WLAN gelingt

- Verbindung über Bluetooth und Übernahme des Standortes funktioniert

Mein Problem ist, dass ich immer erst das Handy entsperren muss, damit die Kamera sich über BT verbindet und den Standort übernimmt. Das ist natürlich nervig. Ist das Handy an, dauert der Vorgang inkl. Position keine 3 Sekunden - perfekt. Doch ist der Bildschirm gesperrt, wird keine Verbindung hergestellt.

Warum komme ich nicht weiter?

- Verbindung des Handys mit anderen Geräten (Auto) klappt auch problemlos und sofort, wenn das Handy gesperrt ist

- in Android Verbindungseinstellungen ist bereits "Geräte in der Nähe suchen" aktiviert

- Sony App hat bereits die Erlaubnis, permanent im Hintergrund zu laufen.

Ich glaube, mein Problem liegt aber nicht an der App, sondern Kamera - Smartphone. Denn im Kameradisplay bleibt auch das BT Symbol ausgegraut. Verbindung wird sofort hergestellt, wenn ich das Handy entsperre. 

Jetzt die Frage an euch: Hat noch jemand eine Idee, welche Einstellung ich übersehen haben könnte?

 

Danke im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bisher habe ich das Feature nicht genutzt. Nun habe ich versucht, das Problem nachzustellen, bei mir klappt jedoch alles. Kamera ausgemacht, gewartet bis Handy im Ruhezustand ist, Kamera wieder ein, Foto mit Ortsdaten erstellt. Hast du auch in der App die Kopplung für den Ort eingestellt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 11.1.2021 um 21:17 schrieb Isar:

Bisher habe ich das Feature nicht genutzt. Nun habe ich versucht, das Problem nachzustellen, bei mir klappt jedoch alles. Kamera ausgemacht, gewartet bis Handy im Ruhezustand ist, Kamera wieder ein, Foto mit Ortsdaten erstellt. Hast du auch in der App die Kopplung für den Ort eingestellt?

Ja, sonst würde die Kopplung ja gar nicht funktionieren. 

 

Am 12.1.2021 um 08:42 schrieb Golfburkhard:

Hallo, hast Du in den Systemeinstellungen des Handys unter „Imaging Edge Mobile“ wirklich den Punkt „Immer erlauben“ angeklickt“? Das war bei mir der Fehler!

Gruß Burkhard

Der ist unter Android 10 nicht immer möglich. Einige Apps haben alle 3 Optionen (aus, bei Nutzung, immer) andere, wie die Sony App, nur 2. Doch da ich der App permanent, auch im Standby, erlaube zu laufen, müsste es trotzdem funktionieren 🤔

Aber wenn es bei euch funktioniert, ist das schonmal interessant. Wie gesagt, ich habe das Problem eher bei der BT-Verbindung vermutet, nicht beim Standortzugriff der App, weil das BT Symbol im Kameradisplay grau bleibt, bis ich das Handy entsperre.

Edited by keinbeinschwein

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du alle Energiespareinstellungen deaktiviert (und den Autostart aktiviert)? Insbesondere Xiaomi/Redmi hat restriktive Energiesparmechanismen und schießt jede App in den Tiefschlaf, die nicht danach aussieht, irgendwelche relevanten Tätigkeiten zu verrichten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, sehr spannendes Phänomen: Zu Hause funktioniert es.

Ich dachte erst, es liegt daran, dass das Handy am Ladekabel hängt und kein Energiesparmodus aktiv wird. Das ist's aber nicht. Auch wenn es nur herum liegt und ich die Kamera einschalte klappts. Eigenartig. Ich werde mal den Vorschlag mit deaktiviertem WLAN beim Spaziergang im Tagesverlauf probieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, aktuelles Update:

Ich geb's auf 🤪

Mal funktioniert es, mal nicht. Es liegt ziemlich sicher an einer Energiesparfunktion, die ich entweder nicht finde oder die sich nicht ändern lässt. Auch im Modus "Höchstleistung" des Telefons gelingt die Kopplung nicht, wenn der Bildschirm gesperrt wird und man 1--2 Minuten wartet. Jedoch klappt es immer, wenn das Handy entsperrt ist oder - Trommelwirbel - am Strom hängt. Beim heutigen Ausflug also die Powerbank dran gehangen - Kopplung zuverlässig. Ich werde mir also eine kompakte Powerbank oder eine Handyhülle mit integrierter Powerbank besorgen. Ist ja so schlecht eh nicht, dann kommt man auch bei längeren Touren über den Tag.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann liegt doch der Fehler auf der Hand: Dein Handy hat nicht genug Power, um Bluetooth mit ausreichend mit selbiger zu versorgen. Also tatsächlich Power-Bank oder mal was Neues...ich bin vom neuen iPhone 12 Plus total begeistert, endlich auch von der Kamera. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!