Jump to content

A6400 Problem mit bluetooth - Standort (wenn das Handy gesperrt ist...)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe bereits intensiv versucht, mein Problemchen über google zu lösen, leider erfolglos. Folgende Konstellation:

- Verbindung der A6400 mit dem Handy über die "Imaging Edge Mobile" App funktioniert

- Bildübertragung per WLAN gelingt

- Verbindung über Bluetooth und Übernahme des Standortes funktioniert

Mein Problem ist, dass ich immer erst das Handy entsperren muss, damit die Kamera sich über BT verbindet und den Standort übernimmt. Das ist natürlich nervig. Ist das Handy an, dauert der Vorgang inkl. Position keine 3 Sekunden - perfekt. Doch ist der Bildschirm gesperrt, wird keine Verbindung hergestellt.

Warum komme ich nicht weiter?

- Verbindung des Handys mit anderen Geräten (Auto) klappt auch problemlos und sofort, wenn das Handy gesperrt ist

- in Android Verbindungseinstellungen ist bereits "Geräte in der Nähe suchen" aktiviert

- Sony App hat bereits die Erlaubnis, permanent im Hintergrund zu laufen.

Ich glaube, mein Problem liegt aber nicht an der App, sondern Kamera - Smartphone. Denn im Kameradisplay bleibt auch das BT Symbol ausgegraut. Verbindung wird sofort hergestellt, wenn ich das Handy entsperre. 

Jetzt die Frage an euch: Hat noch jemand eine Idee, welche Einstellung ich übersehen haben könnte?

 

Danke im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich das Feature nicht genutzt. Nun habe ich versucht, das Problem nachzustellen, bei mir klappt jedoch alles. Kamera ausgemacht, gewartet bis Handy im Ruhezustand ist, Kamera wieder ein, Foto mit Ortsdaten erstellt. Hast du auch in der App die Kopplung für den Ort eingestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2021 um 21:17 schrieb Isar:

Bisher habe ich das Feature nicht genutzt. Nun habe ich versucht, das Problem nachzustellen, bei mir klappt jedoch alles. Kamera ausgemacht, gewartet bis Handy im Ruhezustand ist, Kamera wieder ein, Foto mit Ortsdaten erstellt. Hast du auch in der App die Kopplung für den Ort eingestellt?

Ja, sonst würde die Kopplung ja gar nicht funktionieren. 

 

Am 12.1.2021 um 08:42 schrieb Golfburkhard:

Hallo, hast Du in den Systemeinstellungen des Handys unter „Imaging Edge Mobile“ wirklich den Punkt „Immer erlauben“ angeklickt“? Das war bei mir der Fehler!

Gruß Burkhard

Der ist unter Android 10 nicht immer möglich. Einige Apps haben alle 3 Optionen (aus, bei Nutzung, immer) andere, wie die Sony App, nur 2. Doch da ich der App permanent, auch im Standby, erlaube zu laufen, müsste es trotzdem funktionieren 🤔

Aber wenn es bei euch funktioniert, ist das schonmal interessant. Wie gesagt, ich habe das Problem eher bei der BT-Verbindung vermutet, nicht beim Standortzugriff der App, weil das BT Symbol im Kameradisplay grau bleibt, bis ich das Handy entsperre.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von keinbeinschwein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du alle Energiespareinstellungen deaktiviert (und den Autostart aktiviert)? Insbesondere Xiaomi/Redmi hat restriktive Energiesparmechanismen und schießt jede App in den Tiefschlaf, die nicht danach aussieht, irgendwelche relevanten Tätigkeiten zu verrichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, sehr spannendes Phänomen: Zu Hause funktioniert es.

Ich dachte erst, es liegt daran, dass das Handy am Ladekabel hängt und kein Energiesparmodus aktiv wird. Das ist's aber nicht. Auch wenn es nur herum liegt und ich die Kamera einschalte klappts. Eigenartig. Ich werde mal den Vorschlag mit deaktiviertem WLAN beim Spaziergang im Tagesverlauf probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, aktuelles Update:

Ich geb's auf 🤪

Mal funktioniert es, mal nicht. Es liegt ziemlich sicher an einer Energiesparfunktion, die ich entweder nicht finde oder die sich nicht ändern lässt. Auch im Modus "Höchstleistung" des Telefons gelingt die Kopplung nicht, wenn der Bildschirm gesperrt wird und man 1--2 Minuten wartet. Jedoch klappt es immer, wenn das Handy entsperrt ist oder - Trommelwirbel - am Strom hängt. Beim heutigen Ausflug also die Powerbank dran gehangen - Kopplung zuverlässig. Ich werde mir also eine kompakte Powerbank oder eine Handyhülle mit integrierter Powerbank besorgen. Ist ja so schlecht eh nicht, dann kommt man auch bei längeren Touren über den Tag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

Ich habe hier selber auch nachlesen müssen weil ich ein ähnliches Problem hatte.

Ich habe ebenfalls keine Standorinformationen bekommen, resp. suchte die App immer nur die Kamera die ebenfalls sonst auf alle Arten verbunden war.

Nun habe ich herausgefunden dass wenn ich die Fernbedienung deaktivierte, nun auf einmal alles bestens funktioniert.

K.A. ob das für jemand interessant ist, aber da hier ja eh nichts mehr passierte, dachte ich ich schreib das mal hinzu.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...