Jump to content

Sony Zeiss Sonnar T* SEL 55mm f/1,8 ZA Sony FE-Mount


Empfohlene Beiträge

Willkommen im Forum.

Von Serienunterschieden ist nirgendwo die Rede. Auch über Exemplarstreuung wird nicht viel berichtet. In der Schärfeleistung ist das Objektiv auch nach wie vor sehr gut, das Bokeh ist manchmal etwas kritisch. Allzuviele Alternativen gibt es immer noch nicht, insbesondere dann nicht, wenn Größe und Gewicht eine Rolle spielen. Falls das nicht so wichtig ist, würde ich mal über das hervorragende Standardzoom 24-105 F4 nachdenken, das im mittleren Brennweitenbereich ohne weiteres an die Qualität des Zeiss herankommt - aufkosten der geringeren Lichtstärke. Mehr Lichtstärke und wunderbares Bokeh bringt das Zeiss Planar 50mm 1.4, das aber nach wie vor richtig teuer ist.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ältere Objektive sind mit "Carl Zeiss" rund um die Frontlinse beschriftet, neuere haben da nur "Zeiss" stehen. Das betrifft alle ZA Objektive. Ob damit auch eine Änderung der Optik oder des Herstellortes Hand in Hand geht, weiß ich nicht. Gerade beim 55 mm hätte ich niemals von einem Problem mit der Abbildungsqualität gelesen oder gehört.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...