Jump to content

Aktuelle Einstellungen als Grundeinstellung in LR speichern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir heute alle Vorgaben, Brushes die ich nicht benötige, gelöscht, sowie welche die für mich interessant sind installiert und mit einem leeren Katalog gespeichert!

Ein neuer Katalog wird ja immer mit den Grundeinstellungen erstellt, heisst mir fehlen alle erstellten Pinsel und Vorlagen!

Wie kann ich denn alle Einstellungen eines geöffneten Katalogs als Grundeinstellungen für LR abspeichern?

In der Hilfe von Adobe finde ich nur wie man die Standardeinstellungen wiederherstellt bzw. mit dem Katalog abspeichert.

bearbeitet von ronsei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Aber ich habe eben in meinem Hauptkatalog eine neue Entwicklungsvorlage erstellt, sogar in einer neuen Gruppe gespeichert. Anschließend habe ich einen neuen Katalog erstellt und dort war auch die neue Vorlagengruppe mit meiner neuen Vorlage enthalten.

Solche Vorlagen werden im AppData-Verzeichnis des Benutzers unter

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings

abgelegt. Das ist ein Katalog-unspezifisches Verzeichnis.

Weitere Presets befinden sich ebenfalls Katalog-unspezifisch unter

C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\Settings\Adobe\Presets

Das AppData Verzeichnis ist in den Standardeinstellungen des Windows Explorers versteckt und muss im Optionsdialog erst auf sichtbar geschaltet werden. Aber eigentlich kannst Du das Verzeichnis auch unbeachtet lassen.

Falls Du kein Windows benutzt sondern Mac muss jemand anders noch Hinweise geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Falls Du kein Windows benutzt sondern Mac muss jemand anders noch Hinweise geben.

Danke erstmal!

Ist Windows!

Wenn ich einen neuen Katalog erstelle sind dort die Standardpinsel sowie die Standardvorgaben und Photoshop im "bearbeiten mit" Menü enthalten. Ich hätte aber gerne alle Einstellungen, Brushes und Plugins eines bestimmten Katalogs in jedem neuen Katalog.

Das mit der Entwicklungsvorlage habe ich probiert, nach dem Erstellen eines neuen Katalogs sind aber trotzdem nur die Pinsel und Vorgaben die auch schon beim ersten Öffnen von LR enthalten waren.

bearbeitet von ronsei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...