Jump to content

Sony Alpha 7 III bleibt stumm in OBS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und vor allem neu im Thema. Ich habe ein riesiges Problem, das mir den gesamten gestrigen Tag versaut hat und wie es sich gehört, habe ich auch die Suchfunktion hier im Forum genutzt, bevor ich euch damit behellige - leider erfolglos. Ich weiß aber auch nicht so ganz genau, wonach ich suchen soll und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich richte gerade ein Social-Media-Studio ein, mit dem ich Videos aufzeichnen, aber auch live gehen will. Mal wird es Videos mit einer Person geben, mal Gesprächssituationen. Ich nutze folgendes Setup:

Sony Alpha 7 III

Capture Card

zwei Rode Wireless GO

ein Mischpult

einen PC und OBS

Das Aufnehmen eines Videos geht problemlos, wenn ich ein Wireless Go mit der Kamera verbinde und das Video einfach intern auf der Kamera speichere. Ich verzweifle aber daran, den Ton ins OBS zu bekommen. Mein Plan war, die beiden Wireless GO im Mischpult zu einem Signal zusammenzuführen und als externes Mikro-Signal in die Kamera zu geben. Ich wollte damit erreichen, , dass ich so Ton- und Bildspur direkt übereinander habe. Die Kamera ist mit einer Capture-Card per HDMI-Kabel verbunden, das Signal der Capture-Card kommt via USB beim PC an. Soweit so gut. Leider sehe ich im OBS nur ein Bild, aber ich habe keinen Ton. An der Kamera sehe ich, dass der Ton vom Mischult ankommt. Es ist so, als würde die Kamera das nicht mitschicken - auch dann nicht, wenn ich das Wireless GO direkt an der Kamera anschließe.

Das habe ich versucht:

Ton des Mikros an der Capture-Card einspeisen - hat nicht funktioniert.

Verscheidene Kanäle am Mischput versucht - kein Erfolg (aber ich sehe ja auch, dass ein Signal bei der Kamera ankommt)

Dann war ich mir nicht sicher, ob der externe Ton auch aufgezeichnet wird, wenn man einfach nur im Videomodus ist oder ob eine Aufnahme gestartet werden muss - hat an meinem Problem nichts geändert.

Ich habe den halben Tag nach Einstellungen in OBS und im Menü der Kamera gesucht, die mir helfen - ohne Erfolg.

Wenn ich mir meine Problembeschreibung so durchlese, dann könnte es etwas mit der Capture-Card zu tun haben. Die ist zwar neu, aber ich werde mal eine zweite Card ausprobieren, um das Problem auszuschließen. Habt ihr noch weitere Ideen? Am liebsten wäre mir, wenn das so ein Problem ist, wo sich der Rest des Forums denkt: "Mensch, bist du blöd? Du musst doch einfach nur dies und das im Menü einstellen..." Wenn dem so sein sollte, dann Feuer frei. 🙂

Vielen Dank für eure Unterstützung und ganz liebe Grüße aus Mainz!

Nils

bearbeitet von Nils05
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tricky…

Ich habe ähnliche Probleme gehabt, allerdings war es da die Tonausgabe eines HDMI-Ausgangs eines Macbooks.

Ich würde erstmal versuchen rauszubekommen, ob überhaupt Ton über den HDMI-Ausgang der Sony rausgeht (an TV anschließen oder so…)

Nächster Kandidat ist die Capture Card, welches Modell ist das? Eigener Ton-Eingang?

Gruß
Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort - der Tipp, die Kamera an den Fernseher anzuschließen, war Gold wert! So wusste ich jetzt schon mal, dass ein Ton-Signal aus der Kamera rausgeht. Es musste also an der Caputre Card liegen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie kaputt ist. Ist leider keine Elgato, sondern eine günstige ZASLUKE oder so ähnlich. Also habe ich mal gegoogelt, ob andere Leute schon mal ein Tonproblem mit ihr hatten. Ich bin dann auf ein Video gestoßen, das mein Problem gelöst hat (auch wenn es zu einer anderen Capture Card war). Mein Fehler war, dass ich die Capture Card in OBS nochmal für den Sound anlegen muss. Die Quelle heißt dann "Audioeingabegerät" oder so ähnlich und da muss man dann "USB Capture Card" auswählen und dann geht es. Da wäre ich niemals drauf gekommen, dass man die Capture Card in OBS als zwei Quellen für Bild und Ton anlegen muss.

Vielen Dank, du hast mich auf die richtige Spur gebracht!

Schönes Wochende!

 

bearbeitet von Nils05
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...