Jump to content

Sony Alpha 7 III bleibt stumm in OBS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und vor allem neu im Thema. Ich habe ein riesiges Problem, das mir den gesamten gestrigen Tag versaut hat und wie es sich gehört, habe ich auch die Suchfunktion hier im Forum genutzt, bevor ich euch damit behellige - leider erfolglos. Ich weiß aber auch nicht so ganz genau, wonach ich suchen soll und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich richte gerade ein Social-Media-Studio ein, mit dem ich Videos aufzeichnen, aber auch live gehen will. Mal wird es Videos mit einer Person geben, mal Gesprächssituationen. Ich nutze folgendes Setup:

Sony Alpha 7 III

Capture Card

zwei Rode Wireless GO

ein Mischpult

einen PC und OBS

Das Aufnehmen eines Videos geht problemlos, wenn ich ein Wireless Go mit der Kamera verbinde und das Video einfach intern auf der Kamera speichere. Ich verzweifle aber daran, den Ton ins OBS zu bekommen. Mein Plan war, die beiden Wireless GO im Mischpult zu einem Signal zusammenzuführen und als externes Mikro-Signal in die Kamera zu geben. Ich wollte damit erreichen, , dass ich so Ton- und Bildspur direkt übereinander habe. Die Kamera ist mit einer Capture-Card per HDMI-Kabel verbunden, das Signal der Capture-Card kommt via USB beim PC an. Soweit so gut. Leider sehe ich im OBS nur ein Bild, aber ich habe keinen Ton. An der Kamera sehe ich, dass der Ton vom Mischult ankommt. Es ist so, als würde die Kamera das nicht mitschicken - auch dann nicht, wenn ich das Wireless GO direkt an der Kamera anschließe.

Das habe ich versucht:

Ton des Mikros an der Capture-Card einspeisen - hat nicht funktioniert.

Verscheidene Kanäle am Mischput versucht - kein Erfolg (aber ich sehe ja auch, dass ein Signal bei der Kamera ankommt)