Jump to content

Uralte Digicams und damit gemachte Photos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Foto habe ich am 02. September 1998 vor der Eröffnung der IAA Nutzfahrzeugmesse in Hannover mit einer Nikon E2ns Kamera aufgenommen. Charakteristisch für die Kamera ist die starke Verwaschenheit der Details sowie das wegbrechen der Lichter in den Gilb. Zu sehen sind Dr. Helmut Kohl ( Bundeskanzler ), Dr. Bernd Gottschalk ( Präsident des Verbandes der Automobilindustrie ) und Gerhard Schröder  ( Ministerpräsident des Landes Niedersachsen ), die stehenden Personen sind die dazugehörigen Personenschützer. Kohl hatte ein Problem damit direkt neben Schröder zu sitzen, sowie es eigentlich ursprünglich vorgesehen war, weil man sich im Bundestagswahlkampf befand und Kohl wusste das er in der Defensive war. Deshalb hatte man den Verbandpräsidenten dazwischen gesetzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einige Bilder aus der Zeit als ich mit dem alten Nikon Hobel E2ns unterwegs war: Am 3. Juni 1998 hatte ich einen Pillepalle Fototermin bei Celle als mich mein Chef anrief und sagte ich solle alles fallen lassen und schnell nach Eschede fahren, dort wäre ein Zug entgleist und es gäbe bestimmt auch Tote. In die Richtung fahrend brauchte ich mich dann nur noch an einen Feuerwehr - Konvoi hängen, alles fuhr zur Unfallstelle. Dort war es absolut grauenvoll. Beim Fotografieren musste ich mich sehr um den zur Verfügung stehenden Speicherplatz sorgen. Ich hatte zwei Speicherkarten für die Kamera, auf die jeweils 90 Bilder passten und jeweils 1600,- DM kosteten. Nachdem die beiden Karten voll waren wollte ich das Material senden, musste aber feststellen das die Funknetze zusammengebrochen waren. Es war mir klar das man auf die Bilder wartet, so habe ich mich zu meinem Auto durchgekämpft und in eine funktionierende Funkzelle gefahren. Zurück konnte ich nicht weil die Unfallstelle abgeriegelt war, aber ich hatte auch genug gesehen. Die folgenden Tage hat es mich nicht los gelassen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Eschede-Bildern ist es natürlich schwer, nun wieder auf Banales umzuschalten; ich war damals von Berufs wegen da, wegen der Betreuung von Angehörigen.

Ich mach aber nun doch einen Schwenk. Vor 10 Jahren ersteigerte ich bei Ebay für ja ca. 10 Euro zwei Casio Ex-S3 (3,2 MP) aus dem Jahr 2003. Eigentlich wollte ich sie zu Stereokameras verbinden, darum fehlt die angedeutete Griffwulst. Es war aber unmöglich, die Kameras zu symchronisieren. Immerhin fand ich die S3 nicht schlecht, und da meine Canon A640 immer schneller die Batterien leersaugte, benutzte ich vorübergehend die Casio. Extrem klein (9cm breit und 11mm dick, am Objektivkragen plus 3mm), Feste Blende von 4,2, ISO wählbar sinnvollerweise 64. Brennweite 7,1mm, kb-equivalente BW 35mm, da dürfte der Bildwandler ca. 7mm breit sein.  Fixfokus!  Gemessen an den technischen Daten, finde ich die Bilder nicht schlecht, in Postkartengröße sehen sie am besten aus. IS gibt es natrürlich nicht, aber Freihand mit 1/8 sec (Kirchenbild) schaffe ich noch. Ich habe in letzter Zeit alte Familienbilder zu Fotobüchern verarbeitet, die meisten waren technisch keineswegs besser als diese hier, und die Bücher wurden sehr gelobt. Aber das GAS hat auch bei mir zugeschlagen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Silvester
Verbesserung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Casio EX S3  Foto: Die Frau ist übrigens vor den Gittern und nicht hinter Gittern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 15:30 schrieb ttt:

Meine ersten Fotos mit Digicam habe ich mit einer Sony IXUS 85IS (DSC-W1) gemacht.

Auf Grund eines angeborenen Gendefektes kann ich nicht über solche Sätze lesen ohne zu stolpern:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/Digital_Ixus_85_IS.aspx

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-W1.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frau Professor Lena H. in jungen Jahren. Damals - Januar 2005 - noch sehr schüchtern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony DSC P-73

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tengris:

Auf Grund eines angeborenen Gendefektes kann ich nicht über solche Sätze lesen ohne zu stolpern:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/Digital_Ixus_85_IS.aspx

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-W1.aspx

Danke @tengris

Weiß auch nicht was mich da geritten hat noch etwas in Klammern zu setzen...ganz klar war es eine IXUS 85IS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab ich noch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Reifnitz am Wörthersee, 2006. Besucher eines Automobiltreffens.

Sony TCR-TRV50E. Eine Videokamera im miniDV System, welche auch Fotos auf einen Memory Stick aufnehmen konnte. Kurios waren die beiden Schnittstellen. Videos von der Kassette wurden über IEEE 1394, besser bekannt als FireWire, bei Sony i.Link gerufen, auf den PC übertragen. Um den Inhalt des Memory Stick zu übertragen, gab es eine Mini-USB Buchse. Über Kreuz übertragen ging nicht. Dafür konnte man auf Band auch Standbilder in PAL Auflösung aufnehmen oder auf den Memory Stick filmen. Die Auflösung war dabei sehr niedrig und nur für den Email Versand bestimmt. Vermutlich wäre das auch über Bluetooth gegangen. Das habe ich nie getestet.

JPEG out of the Cam in Originalauflösung 1360x1020. Dabei wurde jene Qualität, die man von 1,4 Megapixeln hätte erwarten mögen, nicht erreicht. Die Aufnahmen hatten einen miserablen Kontrastumfang und eine Auflösung, welche den Gedanken an Hochskalierung aufkommen ließ. Das konnten echte Fotokameras damals schon besser. Das nicht gerade berauschende Carl Zeiss Vario Sonnar 10-fach Zoom mit seinem knalligen Purple Fringing speziell bei langen Brennweiten trug auch nicht viel zur guten Laune bei.

Alles in allen wurde die Qualität dieser Kompromisslösung schon wenige Jahre später von Kamerahandys eingeholt und bald deutlich überboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon PowerShot S50. Nov. 2005

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony DSC-P41 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Kiebitze über dem Teich (Heute in der Anzahl ein eher seltener Anblick)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Summa summarum zeigt dieser Thread, wie wenig es doch braucht, um ansprechende Ergebnisse in Webauflösung einzustellen.

Ironie des Schicksals, dass auch die überwiegende Anzahl der von 60 Megapixel Boliden ausgeworfenen Ergebnisse für die Präsentation im Internet auf 1000 Pixel Kantenlänge herunter skaliert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tengris:

Summa summarum zeigt dieser Thread, wie wenig es doch braucht, um ansprechende Ergebnisse in Webauflösung einzustellen.

Ironie des Schicksals, dass auch die überwiegende Anzahl der von 60 Megapixel Boliden ausgeworfenen Ergebnisse für die Präsentation im Internet auf 1000 Pixel Kantenlänge herunter skaliert werden.

Der Thread zeigt auch dass es etwa von 1998 bis 2003 eine extreme Entwicklung von super teuer und trotzdem relativ unbrauchbar zu schon richtig gut und auch bezahlbar gab. Mein Fotohändler hat mir damals ein Regal mit analogen Kompakt-Kameras gezeigt, die innerhalb eines Jahres von gut verkäuflicher Massenware zu unverkäuflichen Staubfängern wurden. Angesichts der damals verfügbaren Bildschirme waren die digitalen plötzlich allen analogen Kameras überlegen außer wenn man auch noch einen richtig guten Dia-Projektor hatte oder riesige Prints machte.

Auf heutigen Bildschirmen und wenn man nicht auf Forumsgröße verkleinert sieht man dann aber doch, dass 6MP inzwischen nicht mehr genug sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb beerwish:

eine extreme Entwicklung von super teuer und trotzdem relativ unbrauchbar

Vor etwa einem Jahrzehnt hatte ein kanadischer Händler einen Restbestand der Fujix-505 - Parallelmodell zur Nikon E2N (oder so ähnlich) - für ein paar hundert Dollar abverkauft. Da wäre ich beinahe schwach geworden. 1.3 Megapixel für einen 5-stelligen Dollarbetrag, das war damals eine Kamera, die nicht jeder hatte.

bearbeitet von tengris
Technische Daten korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tengris:

Ironie des Schicksals, dass auch die überwiegende Anzahl der von 60 Megapixel Boliden ausgeworfenen Ergebnisse für die Präsentation im Internet auf 1000 Pixel Kantenlänge herunter skaliert werden.

Vielleicht bezüglich Auflösung (wobei das Internet nicht das meistbenutzte Ausgabemedium sein könnte für solche MP Monster).

Aber der Farbabgleich der jpg (damals nur ooc) ist oft so abenteuerlich wie bei den Knipsen mit Film…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fujix 505 oder Nikon E2n war eine Megapixelkamera und hatte eine Auflösung von 1,33mp. Ich hatte nämlich eine davon für die ich 28.000,- DM bezahlt habe. Die Kamera hatte wegen einer eingebauten Reduktionsoptik keinen Verlängerungsfaktor, aber auch eine Reduzierung auf die maximale Lichtstärke auf Blende 6,7. Es gab zwei Lichtempfindlichkeiten: 800 und 1600. 

Die Nachfolgekamera war die Nikon D1. Das war eine Kamera die schon die wesentlichen Merkmale einer heutigen digitalen Spiegelreflexkamera hatte. Hier ein Bild das ich für eine Geburtags - Einladungskarte für meinen damals drei Jahre alt werdenden Sohn mit der Nikon D1 und einem 2,8/300mm Teleobjektiv bei offener Blende aufgenommen habe. Damit ich meinen Jungen bei dem großen Aufnahmeabstand etwas dirigieren konnte hatte ich ihm ein Walkie-Talkie in die Kapuze der Jacke gelegt. Dadurch war der arme Kerl so sehr abgelenkt das ich echt Mühe hatte überhaupt das Bild zu machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta DImage Xi, 3,2 MP!!!!!😎

Liskamm Überschreitung, danach sind beide DImages eingefroren und nix war's mit Bildern...🙄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon 20D, müßte das 300mm F/4 IS mit 1,4x TK gewesen sein, F/10, 1/160, Iso200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch 300er plus TK @1/250, F/8, Iso800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild aus meiner alten Nikon D1. Bemerkenswert ist die schlechte und viel zu rote Wiedergabe von Hauttönen. Das Foto entstand 2003 im Rahmen einer Jugendkunstaktion im Studio. Neu war für mich auch der Dreck auf dem Sensor. Durch das starke Abblenden trat er so richtig in Erscheinung. Damals gab es keinen Untraschallschüttler am Sensor und die Kunst der Sensorreinigung war mir noch fremd.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Früher war'n selbst die Wanderwege besser ausgebaut!😉

(Minolta DiMage Xi, 3.2MP, Periskop-Objektiv)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Eine Olympus C310Z Baujahr 2003 oder 2004, die Kamera hatte mit ihren 3 MP eine ganz ordentliche BQ. Der einzige Nachteil war die Stromversorgung und der Kartentyp.

Die hatte 2 Mignon Batterien und das war der Grund damals die KAmera zu kaufen, leider war die Abschaltspannung ziemlich knapp, mit NC Akkus waren gerade mal 20 Bilder möglich, ich hatte immer 6-8 Mignon Akkus in der Hosentasche 😞 Als ich dann mal irgendwann eneloops reingemacht hatte (da war ich schon auf eine Canon 400D umgestiegen ) und die akkus hatte für was anderes gekauft, da gingen plötzlich 200-300 Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...