Jump to content

Sony FE 90mm f2.8 Macro G OSS (SEL-90M28G)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

mal davon abgesehen, dass ich das „normale“ Fotografieren immer noch lernen muss - Makro interessiert mich schon seit je her. Ich habe die Möglichkeit „günstig“ an das Sony FE 90mm zu kommen. Da es sich (sehr) gut für Portraits eignen soll, könnte ich mich von meinem Sony 85f18 trennen... Dazu einige Quizfragen:

Naheinstellgrenze 28 cm, Abbildungsmaßstab 1:1 - wird das von einer Hummel auf einer Blüte an einem hellen Sommertag oder z. B. von Reptilien im Zoo oder ca. 4 cm großen Garnelen im Aquarium meines Sohnes an einer APS-C Kamera (Sony Alpha 6300)„große“ (formatfüllende) Bilder geben können?

Der Unterschied in der Brennweite von 85 auf 90 mm sollte nicht so stark ins Gewicht fallen. Wie verhält es sich mit dem Unterschied der Blende 1,8 zu 2,8? Ich bin noch nicht der Profi, daher kann ich nicht beurteilen, ob ich die Blendenstufe vermissen werde? Dafür hat das 90mm einen Bildstabilisator, den das 85er nicht hat.

Insbesondere Meinungen/Antworten zum ersten Frauenbereich (Makro) sind für mich sehr relevant.

 

Ich freue mich auf eure Antworten,
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Michael,

ich würde dir empfehlen die beiden Objektive eine Weile parallel zu nutzen. Das FE 90 Macro ist eine  knackscharfe Linse und wird sicher auch den letzten Pickel bei einem Porträt sichtbar machen. Das FE 85 hat ein meiner Ansicht nach ein ausgeglicheneres Bokeh. Bei den niedrigen Zinsen zur Zeit wäre die "Leihgebühr" niedrig und du könntest die Unterschiede in Ruhe herausarbeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TripGuru:

Naheinstellgrenze 28 cm, Abbildungsmaßstab 1:1 - wird das von einer Hummel auf einer Blüte an einem hellen Sommertag oder z. B. von Reptilien im Zoo oder ca. 4 cm großen Garnelen im Aquarium meines Sohnes an einer APS-C Kamera (Sony Alpha 6300)„große“ (formatfüllende) Bilder geben können?

 

ja das geht, bei 1:1 kannst Du ein APS-C großes Objekt (24x16mm) formatfüllend fotografieren wenn das FE-90 auf Naheinstellgrenze fokussiert.

Für die 4cm Garnele kannst Du also noch weiter weg bleiben. Bedenke aber, dass bei 1:1 die Tiefenschärfe selbst bei Blende 16 nur so ca. 2mm ist.

stacker:docs:tables:macromicrodof [Zerene Stacker] (zerenesystems.com)

Ein 4cm Objekt formatfüllend an APS-C entsprich einer Vergrößerung von ca. 0,5x damit steigt dann auch die Tiefenschärfe.

Um eine zu geringe Tiefenschärfe zu überwinden, kann man bei statischen Objekten Bilder in mehreren Schärfeebenen machen und dann mittel spezieller Software zusammenrechnen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lothman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt verstehe ich die Tabelle.

Dass man nicht eine ganze Garnele, Hummel o. ä. formatfüllend  durchgehend scharf bekommt liegt grundsätzlich an physikalischen Grenzen oder an den Grenzen von diesem Objektiv bzw. der Preisklasse? Ist das dann einfach so oder gibt es andere Möglichkeiten, zum gewünschten Ergebnis zu kommen?

Auch wenn ich das gute Stück zu einem attraktiven Preis bekommen kann, so hat es dennoch seinen Preis. Ich möchte so gut es geht vermeiden, nach dem Kauf enttäuscht zu sein. Leider gibt es hier in der Nähe kein Geschäft, wo das Objektiv vorrätig ist. Und selbst wenn, dank Corona hat eh alles zu.

Diese Bilder sind laut Beschreibung mit dem Objektiv gemacht. Wurden wohl zusätzliche Hilfsmittel benutzt? Das sind schon Ergebnisse, die ich auch gerne mal selber schießen möchte 😉

[Bilder gelöscht – Bitte keine Bilder einbinden, an denen ihr nicht alle Rechte habt]

Vielen Dank!

bearbeitet von SKF Admin
[Bilder gelöscht – Bitte keine Bilder einbinden, an denen ihr nicht alle Rechte habt]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde das Objektiv nie mehr hergeben.

Habe da auf Flickr ein paar Makro Bilder in einem Album die alle mit dem Objektiv gemacht sind. (mehr oder weniger scharf)

Sind allerdings mit der A7M3, also Vollformat, gemacht.

Falls es dich interessiert... 🙂

https://www.flickr.com/photos/rseidlboeck/albums/72157710756312571/with/50027259271/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ronsei:

Habe da auf Flickr ein paar Makro Bilder in einem Album die alle mit dem Objektiv gemacht sind. (mehr oder weniger scharf)
Sind allerdings mit der A7M3, also Vollformat, gemacht.
Falls es dich interessiert... 🙂
https://www.flickr.com/photos/rseidlboeck/albums/72157710756312571/with/50027259271/

Klasse Bilder, die zeigen, was mit dem Objektiv möglich ist! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bilder gefallen mir auch 😉 Wenngleich -wie du selber angemerkt hast- die Schärfe nicht immer 100% da ist (wo sie hingehört). Aber an sich klasse. Solche Bilder, mit Ausnahme von Spinnen, möchte ich auch gerne machen können.

Es juckt mir wahnsinnig in den Fingern, das gute Teil zu bestellen. Die cachback-Aktion von Sony läuft aber ja noch bis Ende des Monats. Ich bin hin und her gerissen. Effektiv hätte ich einen finanziellen Aufwand von 500,00 Euro. Aber wie erkläre ich der Frau, dass der Porsche dann doch noch etwas warten muss??

bearbeitet von TripGuru
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

877,00 Euro bei Saturn oder Mediamarkt, abzgl. 100,00 Euro Guthabenkarte. Wobei ich hoffe, dass Calumet auf den Preis einsteigt - hat in der Vergangenheit schon mal geklappt, ich habe da bereits mehrere Artikel gekauft. Dann gäbe es nämlich die 100,00 Euro cashback direkt aufs Konto. Dann gebe ich bei Amazon ein 50f18 für 265,00 Euro zurück, da ich doch irgendwie keine Verwendung dafür habe. Das Objektiv hatte ich dort letztes Jahr im November bestellt und das Geld habe ich sozusagen gefühlt eh schon abgeschrieben. Dadurch komme ich auf einen effektiven Preis von 500,00 Euro. Zugegeben, ist nicht ganz korrekt gerechnet, ich veralbere mich da ein wenig selber. Aber irgendwie muss ich es mir schönrechnen. Und wenn ich mich dann noch von meinem 85f18 trenne (Portraits mache ich eher gelegentlich mal von meiner Familie, also nicht im Studio oder so), dann hätte ich es quasi fast für "umsonst" 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info, um den Fall hier abzuschließen:
Ich habe das Objektiv gestern beim örtlichen Saturn für sage und schreibe 797,00 Euro bekommen (weil es das letze Exemplar war). OVP, alles in Ordnung 😉 Dazu gab es dann noch den 100,00 Euro Saturn Gutschein aus der Aktion und ein kurzes nettes, corona-konformes Gespräch mit dem Herrn an der Warenausgabe - was will man mehr? Das Wochenende kann kommen, sofern mich die Kinder etwas in Ruhe lassen, werde ich hoffentlich bald die ersten Ergebnisse hier posten können.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast dich für ein tolles Objektiv entschieden! Ich wollte dennoch noch einmal was zum Thema Garnelenfotografie anmerken. Ich habe selber das 90mm 2.8 und einen Nanocube mit Zwerggarnelen. Es ist natürlich theoretisch möglich selbige mit dem Objektiv formatfüllend abzubilden. In der Praxis sieht es dann aber eben oft anders aus. Du musst ja bedenken, dass du in ein Glasgefäß mit Wasser hineinfotografierst. Das ist eine immense Herausforderung und mir bisher nicht wirklich gelungen. Du musst die Lichtbrechung durch das Wasser, die Menge des Wassers durch die du durchknipsen möchtest, die Wasserbewegung etc. pp. beachten. Und in der Praxis "sieht" das Objektiv das dann komplett anders als deine Augen. Die sind einfach das noch bessere Werkzeug zur Garnelenbeobachtung. Nicht, dass es zu Enttäuschungen aufgrund falscher Erwartungen kommt. Insgesamt ist das eine sehr schwierige Aufgabe.

 

Es könnte natürlich aber auch sein, dass ich unbegabt bin diesbezüglich :D

 

Davon abgesehen ist das 90mm 2.8 sowohl für Portraits als auch für alles was an Land herumkreucht und -fleucht uneingeschränkt zu empfehlen :)

 

bearbeitet von GrafGruselfusel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In der Praxis sieht es dann aber eben oft anders aus.

...ja, das ist mir auch schon aufgefallen 😬 Ich dachte, das Aquarium sei hell beleuchtet, aber 10 Sekunden Belichtungszeit sind für die quirligen Garnelen deutlich zu lang... Ich muss mich da langsam rantasten und zunächst statische Motive fotografieren, um mit dem Objektiv vertraut zu werden. Ich hoffe, dass ich bis Sommer so weit bin, dass ich im Garten einige Hummeln und Bienen auf unserer Blütenwiese werde vernünftig fotografieren können. Es ist wie wie immer: üben, üben, üben. Aber ich bin überzeugt, dass das Objektiv viel Spaß machen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TripGuru,

da gehe ich fest von aus! Mir hat immer geholfen mich einfach entspannt mit Buch, kleinem Picknick und Kamera daneben auf eine Wiese zu legen (Entspannung ist die Grundvoraussetzung), alternativ geht auch eine Rasenfläche im Park. Dort warte ich dann einfach auf das, was vorbei kommt. Der einen Hummel oder Biene von Blume zu Blume hinterherlaufen oder darauf hoffen, dass sie sich auf "deine" Blume setzt ist oft stressiger, als einfach auf ein beliebiges Krabbeltier zu warten. Und irgendeines kommt immer. Bei mir waren es beispielsweise besonders oft Fliegen :D.

Mit dem 90 2.8 habe ich nie ein Stativ benutzt, selten manuell fokussiert und auch nie Fokusstacking oder Ähnliches betrieben, die Ergebnisse sind aber relativ schnell ansehnlich, gutes Licht vorausgesetzt. Der Autofokus ist zwar nicht der schnellste, funktioniert aber zuverlässig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2021 um 16:47 schrieb TripGuru:

Nur zur Info, um den Fall hier abzuschließen:
Ich habe das Objektiv gestern beim örtlichen Saturn für sage und schreibe 797,00 Euro bekommen (weil es das letze Exemplar war). OVP, alles in Ordnung 😉 Dazu gab es dann noch den 100,00 Euro Saturn Gutschein aus der Aktion und ein kurzes nettes, corona-konformes Gespräch mit dem Herrn an der Warenausgabe - was will man mehr? Das Wochenende kann kommen, sofern mich die Kinder etwas in Ruhe lassen, werde ich hoffentlich bald die ersten Ergebnisse hier posten können.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Und wie bist du zufrieden? Ich liebes ja, obwohl ich es mit meinen technischen Fähigkeiten noch nicht ausreize.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 11:32 schrieb ronsei:

Ich würde das Objektiv nie mehr hergeben.

Habe da auf Flickr ein paar Makro Bilder in einem Album die alle mit dem Objektiv gemacht sind. (mehr oder weniger scharf)

Sind allerdings mit der A7M3, also Vollformat, gemacht.

Falls es dich interessiert... 🙂

https://www.flickr.com/photos/rseidlboeck/albums/72157710756312571/with/50027259271/

 

 

 

Kannst du mehr zu den Spinnen Bildern sagen, wie hast du die beleuchtet? Vielleicht noch deine anderen Settings.

Und du machst das mit AF, da hab ich gemerkt er pumpt bei mir wenn es bisschen dunkler ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb project_chaos:

Und wie bist du zufrieden? Ich liebes ja, obwohl ich es mit meinen technischen Fähigkeiten noch nicht ausreize.

Geht mir sehr ähnlich - sehr zufrieden, aber noch im absoluten Beginnermodus. Ich habe mir von einem Bekannten einen Alurahmen bauen lassen, der dafür sorgt, dass meine Kamera auch in Überkopfstellung am Stativ richtig herum zu bedienen ist. Weiterer Vorteil: der Novoflex Einstellschlitten kann dort ebenfalls montiert werden :-) Sobald das Teil bei mir ist (zwei Bohrungen für die Feststellschrauben der Stativklemme und der Einstellschlittens mussten noch korrigiert werden), werde ich hier Bilder davon posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 14:28 schrieb project_chaos:

 

Kannst du mehr zu den Spinnen Bildern sagen, wie hast du die beleuchtet? Vielleicht noch deine anderen Settings.

Und du machst das mit AF, da hab ich gemerkt er pumpt bei mir wenn es bisschen dunkler ist.

 

Hi

Ich fotografiere meine Insekten hauptsächlich mit Blitz über Funk. Den stelle, bzw. halte ich neben das Objekt und mache mehrere Aufnahmen. Die Einstellungen, Blende usw., siehst du in FLICKR bei den Fotos wenn du nach unten scrollst.

AF nehme ich nicht, ich fotografiere Makro immer mit MF und Flexible Spot S, da habe ich eigentlich die meisten Treffer.

 

bearbeitet von ronsei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einen Blitz empfehlen, zb Godox V350s (falls kein stacking geplant ist reicht auch der TT350, ist ne Ecke günstiger) und unbedingt einen Diffusor dazu um ein weiches gleichmäßiges Licht zu bekommen 

Mit dem hier bin ich sehr zufrieden

https://zamy-10.wixsite.com/ak-diffuser/about

Der hier soll wohl auch recht gut sein

https://popeshield.com/?v=3a52f3c22ed6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Also ich bin hell begeistert von dieser Linse!

Die Tulpe ist mit dem Raynox 250 gemacht!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...