Jump to content

Sony FE 90mm f2.8 Macro G OSS (SEL-90M28G)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

mal davon abgesehen, dass ich das „normale“ Fotografieren immer noch lernen muss - Makro interessiert mich schon seit je her. Ich habe die Möglichkeit „günstig“ an das Sony FE 90mm zu kommen. Da es sich (sehr) gut für Portraits eignen soll, könnte ich mich von meinem Sony 85f18 trennen... Dazu einige Quizfragen:

Naheinstellgrenze 28 cm, Abbildungsmaßstab 1:1 - wird das von einer Hummel auf einer Blüte an einem hellen Sommertag oder z. B. von Reptilien im Zoo oder ca. 4 cm großen Garnelen im Aquarium meines Sohnes an einer APS-C Kamera (Sony Alpha 6300)„große“ (formatfüllende) Bilder geben können?

Der Unterschied in der Brennweite von 85 auf 90 mm sollte nicht so stark ins Gewicht fallen. Wie verhält es sich mit dem Unterschied der Blende 1,8 zu 2,8? Ich bin noch nicht der Profi, daher kann ich nicht beurteilen, ob ich die Blendenstufe vermissen werde? Dafür hat das 90mm einen Bildstabilisator, den das 85er nicht hat.

Insbesondere Meinungen/Antworten zum ersten Frauenbereich (Makro) sind für mich sehr relevant.

 

Ich freue mich auf eure Antworten,
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Michael,

ich würde dir empfehlen die beiden Objektive eine Weile parallel zu nutzen. Das FE 90 Macro ist eine  knackscharfe Linse und wird sicher auch den letzten Pickel bei einem Porträt sichtbar machen. Das FE 85 hat ein meiner Ansicht nach ein ausgeglicheneres Bokeh. Bei den niedrigen Zinsen zur Zeit wäre die "Leihgebühr" niedrig und du könntest die Unterschiede in Ruhe herausarbeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TripGuru: