Jump to content

Einstieg ins Kleinbild


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig...

Ich bin seit 30 Jahren aus der Studiofotografie mit Grossbild und Mittelformat raus, knipse seither Hund, Kinder und im Urlaub mit einer günstigen APS-C (Nikon D3300, 2 Zoom-Objektive von 24 bis 200mm). Nun habe ich mich vom BlackFriday in 12-2020 spontan zum Kauf einer Canon EOS R mit 24-105 f5.6-7.1 Kit-Objektiv für vergleichsweise günstige EUR 1.500,00 überrumpeln lassen- freiwillig natürlich. Ich will nicht sagen, dass nun alle Fotos besser sind, aber dank Stabi im Dunkeln aus der Hand mit ISO 6.400 noch Bilder zu bekommen, ist schon ein Gewinn zur Nikon D3300.

Aber ! jetzt hat der alte Fotograf Blut geleckt und möchte mehr und schnelleren Autofokus (Tieraugen-AF!) und einen Stabi im Gehäuse (könnte dann ältere Teleobjektive gebraucht kaufen).

Die EOS R würde ich nach einem knappen Monat wohl verlustfrei verkaufen können. Aber welche Kamera wäre das nächste Update? Nikon Z6II oder Canon EOS R6 oder gar eine "alte" Sony Alpha 7III oder Panansonic (kenne ich mich null aus)? Ich würde tatsächlich meine alte Nikon auch für ein Jahr weiter verwenden, damit die Preise der relativ neuen Kameras fallen, aber ich weiss nicht, ob das alles Oversized für ein wenig Knipsen im privaten Bereich ist (nur weil das Pferd nicht immer scharf ist :-)). Andererseits würde sonst nun die Investition in RF-EF-Adapter (für ältere Teleobjektive) und in ein, zwei Festbrennweiten anstehen.

Ach ja:

  • Was möchtest Du gerne fotografieren? Pferd, Hund, Landschaft, Architektur, Streetlife
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits? Ehemaliger Fotograf (Auto, Stils)
  • Womit fotografierst Du zur Zeit? Nikon D3300 bzw. Canon EOS R
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? so wenig wie es nur geht. In jedem Fall unter EUR 3.000,00 möglichst mit Kit-Obtik.