Jump to content

Einstieg ins Kleinbild


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig...

Ich bin seit 30 Jahren aus der Studiofotografie mit Grossbild und Mittelformat raus, knipse seither Hund, Kinder und im Urlaub mit einer günstigen APS-C (Nikon D3300, 2 Zoom-Objektive von 24 bis 200mm). Nun habe ich mich vom BlackFriday in 12-2020 spontan zum Kauf einer Canon EOS R mit 24-105 f5.6-7.1 Kit-Objektiv für vergleichsweise günstige EUR 1.500,00 überrumpeln lassen- freiwillig natürlich. Ich will nicht sagen, dass nun alle Fotos besser sind, aber dank Stabi im Dunkeln aus der Hand mit ISO 6.400 noch Bilder zu bekommen, ist schon ein Gewinn zur Nikon D3300.

Aber ! jetzt hat der alte Fotograf Blut geleckt und möchte mehr und schnelleren Autofokus (Tieraugen-AF!) und einen Stabi im Gehäuse (könnte dann ältere Teleobjektive gebraucht kaufen).

Die EOS R würde ich nach einem knappen Monat wohl verlustfrei verkaufen können. Aber welche Kamera wäre das nächste Update? Nikon Z6II oder Canon EOS R6 oder gar eine "alte" Sony Alpha 7III oder Panansonic (kenne ich mich null aus)? Ich würde tatsächlich meine alte Nikon auch für ein Jahr weiter verwenden, damit die Preise der relativ neuen Kameras fallen, aber ich weiss nicht, ob das alles Oversized für ein wenig Knipsen im privaten Bereich ist (nur weil das Pferd nicht immer scharf ist :-)). Andererseits würde sonst nun die Investition in RF-EF-Adapter (für ältere Teleobjektive) und in ein, zwei Festbrennweiten anstehen.

Ach ja:

  • Was möchtest Du gerne fotografieren? Pferd, Hund, Landschaft, Architektur, Streetlife
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits? Ehemaliger Fotograf (Auto, Stils)
  • Womit fotografierst Du zur Zeit? Nikon D3300 bzw. Canon EOS R
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? so wenig wie es nur geht. In jedem Fall unter EUR 3.000,00 möglichst mit Kit-Obtik.
  • Welche Objektive wären für dich später interessant? 24mm, 50mm, 85mm, 100mm Makro o.ä., 24-70mm, 70-300mm
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken? Monitor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit einer "neuen" a7III in Form einer:  ... sony a7c .....(gleicher top Sensor, aber mit sehr gefälligen jpgs direkt occ )

 

..bzw. mit dem neueren top tracking focus u.a mit Tieraugenerkennung ,  touch display , hochkannt Fotos ohne Verrenkung , kompakt ...bzw.  kein Sucherhöcker der immer an eckt in der Tasche,..... leicht...?

  ( Diese EOS R scheint ja nen riesen Klopper zu sein...)

dazu tolles leichtes kleines neues 28-60 Kit...

für etwas Famile,  Ferien und wenele  Freizeit wirst kaum mehr extra etwas grösseres, schwereres mit schleppen wollen....

 

es wird glaub gemunkelt , sony wolle in Zukunft weitere extra kleine leichte Linsen dafür herausbringen....zu den bereits 2-3 bestehenden....

n.b.

ich gehöre zu den glücklichen die diese Kombi bereits besitzen dürfen.....

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt dreht sich mal wieder, Canon wird wohl bald mit dem "besten AF aller Zeiten" kommen, worauf der Rest jeweils seine Version davon zeigen wird.

 

Kurz: ich würde erstmal die Kamera behalten, nichts überstürzen und sehen, was die nächsten Generationen bieten, sonst kommst Du in eine Wechselspirale, die nur Geld kostet und Frust liefert

vor 12 Stunden schrieb wupperboot:

Ich würde tatsächlich meine alte Nikon auch für ein Jahr weiter verwenden, damit die Preise der relativ neuen Kameras fallen

die Preise fallen immer, aber es kommt halt immer die eine Kamera nach, die man dann lieber will und die kostet wieder mehr ... auch das ein Zeichen, erstmal zu sehen, wie sich das entwickelt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir der Augen-AF so wichtig? Wie oft wirst Du ihn nutzen? Wie oft wirst Du trotz offensichtlich brauchbarer ISO 6400 den Body-Stabi mit Fremdobjektiven nutzen?

Du schreibst ehrlich von null Auskennen und willst schwuppdiwupp 2000 Euro ausgeben?

Also: Entweder die EOS R behalten, Dich einarbeiten oder die Nikon behalten, Dich ausführlich über die derzeitigen Kameras informieren (sie sind alle gut, haben aber unterschiedliche Features) und dann entscheiden. Vielleicht kaufst Du ja Deine EOS wieder zurück. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wupperboot:

Aber ! jetzt hat der alte Fotograf Blut geleckt und möchte mehr und schnelleren Autofokus (Tieraugen-AF!) und einen Stabi im Gehäuse (könnte dann ältere Teleobjektive gebraucht kaufen).

Den schnellsten AF gibt es bei den aktuellen Sonys und Canon EOS R 5 und 6. Den Tieraugen AF bei den EOS kenne ich nicht. Der funktioniert bei den Sony A9, 9II und der 7C auch beim Echtzeittracking. Bei den anderen Sonys nicht. Fragt sich also wie hoch die Ansprüche daran sind.
Was für ältere Teleobjektive? Mit oder ohne AF? Für das adaptieren von alten Canon Teles wären natürlich die R5 und R6 prädestiniert es ist aber auch bei Sony möglich mit dem Sigma MC-11. Mit Autofokus.

Grösste native Objektivauswahl gibt es für Sony E-Mount von diversen Herstellern, nicht nur von Sony. Da kann aktuell kein anderer Hersteller mithalten.

Willkommen im Forum!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

Kurz: ich würde erstmal die Kamera behalten, nichts überstürzen und sehen, was die nächsten Generationen bieten, sonst kommst Du in eine Wechselspirale, die nur Geld kostet und Frust liefert

Das halte ich heute auch für den den besten Rat. Von Sony stehen im Frühjahr Neuvorstellungen an, die anderen werden sich auch nicht lumpen lassen. Interessant an den Neuvorstellungen sind für den Normal-Amateur oft weniger die besonderen Neuheiten, sondern die Tatsache, daß die Vorgängermodelle noch einmal im Preis fallen. Seit 2, 3 Jahren hat die Technik der Spiegellosen ein so hohes Niveau erreicht, daß die meisten Neuerungen nur für den relativ kleinen Teil der User interessant sind, die ein bestimmtes Feature wirklich brauchen. Das andere ist dann meistens nur nice to have.

Die Verbesserungen beim Autofokus sind eigentlich nur für Sportphotographen oder BIF interessant - dort aber sehr. Verbesserungen bei der Batterie oder im Menü erhöhen den Komfort, bringen aber bei der Leistung, "die hinten raus kommt" genau nichts. Bei der Sensortechnik sind nach Einführung der BSI-Technik zunächst auch keine größeren Sprünge zu erwarten. Die Sonys der 3. Generation (Bei den "R"-Modellen auch schon die R-II) haben alle diese hervorragende Technik, da ist jedes auch im kommenden Jahr noch kaufwürdig (und preiswert) - wenn man nicht wirklich eines der wenigen in Generation III und IV neu hinzugekommenen Superfeatures benötigt.

Einen relevanten Fortschritt erwarte ich erst mit der Einführung von Sensoren mit (fast) Global-Shutter, damit ist aber 2021 nicht zu rechnen. 

Und wer schon etwas älter ist und Rücken- oder sonstige Trageprobleme hat, kann auch mit den Top-Modellen von MFT glücklich werden und dann mit Tele-Reichweiten hantieren, für die im KB-Format schon eine Selbstfahrlafette benötigt wird. Viel Fortschritt ist dort aber in den letzten 2, 3 Jahren auch nicht erfolgt, keine Ahnung, was da 2021 bringen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Es ist sogar so, dass der "Fortschritt" von der Sony A7R III zur R IV als fragwürdig betrachtet werden kann (Video beigefügt).

Photoscala zählt auf, was '21 so kommen könnte:  https://www.photoscala.de/

Und die hier auch: https://www.photografix-magazin.de/voraussagen-kamerajahr-2021-dpreview/

 

 

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lumix:

Richtig! Es ist sogar so, dass der "Fortschritt" von der Sony A7R III zur R IV als fragwürdig betrachtet werden kann (Video beigefügt).

Sorry aber der Schiessstand ist nun wirklich keine Referenz. Ein Clickbait Portal und der Typ hat es inzwischen mit fast allen anderen deutschen Youtubern verscherzt, seit der Jaworskiy Stativgeschichte. Auf Kritik reagiert er pampig. Hatte auch schon das "Vergnügen".  Kindergartenniveau und ein höchst unsympathisches Verhalten.

Die 7R IV besitzt das Echtzeittracking, das sehr wohl ein relevanter Fortschritt ist. Über die 61 MP kann man sich streiten. Aber gemäss D. von Portal S. braucht auch die A7C niemand. Die ist nun aber komischerweise doch sehr beliebt, wie man im Sonyalphaforum nachlesen kann. Sogar Neuanmeldungen gibt es von frischen 7C Besitzern. Komisch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Lumix:

Richtig! Es ist sogar so, dass der "Fortschritt" von der Sony A7R III zur R IV als fragwürdig betrachtet werden kann (Video beigefügt).

 

Ist nicht ein SKF User wieder zurück zu Sony, dieses Mal die R IV, und hat beklagt, dass er nicht ganz zufrieden ist mit dem Umgang der großen Dateien?

Vielleicht liest er das und schreibt paar Worte dazu.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht gesagt, dass der "Schießstand"-Youtuber Recht hat oder dass diese Kamera auf jeden Fall schlecht(er) ist.

Ich habe nur festgestellt, dass sogenannter Fortschritt nicht von allen Usern gleichermaßen als positive technische Weiterentwicklung betrachtet wird.

Anders gesagt: Es gibt unterschiedliche Auffassungen, von denen ich mir aber keine zueigen gemacht habe (allein schon, weil ich beide Kameras nicht ausprobiert habe).

Ich möchte damit die mehrmals geäußerte Meinung anderer Diskutanten hier unterstreichen, die ihrerseits auf das Preis-/Leistungsverhältnis vorhgergehender Kameramodelle hingewiesen haben,. mit der Begrünbdung, dass die allemale immer noch sehr gut und beachtenswert sind.

Ich will und wollte hier kein Sonybashing betreiben und niemanden in seiner persönliche Beziehung zu seiner Sony-Kamera zu nahe treten.

Ich hoffe, ich habe ich mich damit ausreichend unmissverständlich und ausreichend korrekt erklärt. Wenn nicht, drücke ich mein Bedauern aus.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Lumix:

Ich habe nur festgestellt, dass sogenannter Fortschritt nicht von allen Usern gleichermaßen als positive technische Weiterentwicklung betrachtet wird.

Ich persönlich habe auch keine RIV weil ich die 61 MP auch nicht brauche. 42 MP reichen mir. Also kein Problem...  Das Video habe ich nicht geschaut. Das Abo dort habe ich gelöscht und schaue generell keine Videos mehr dort. Wer den besseren AF und die 61 MP nicht braucht ist mit der 7RIII sehr gut bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vom Können her scheinen die canon +sony a7c ja ziemlich gleich auf zu sein ?

aber eben,  sofern die Haptik für dich noch stimmt wär das ein Argument , die Grösse ( + Gewicht) , wenn die canon noch zum Einkaufspreis wieder los wirst...käme mit Kit nochmals ca einen 1000 dazu

https://j.mp/387gS20

(das neue kleine sony Kit kannst dir selbst drann pappen im link oben)

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 16:18 schrieb wupperboot:

Die EOS R würde ich nach einem knappen Monat wohl verlustfrei verkaufen können. Aber welche Kamera wäre das nächste Update? Nikon Z6II oder Canon EOS R6 oder gar eine "alte" Sony Alpha 7III oder Panansonic (kenne ich mich null aus)? Ich würde tatsächlich meine alte Nikon auch für ein Jahr weiter verwenden, damit die Preise der relativ neuen Kameras fallen, aber ich weiss nicht, ob das alles Oversized für ein wenig Knipsen im privaten Bereich ist (nur weil das Pferd nicht immer scharf ist :-)). Andererseits würde sonst nun die Investition in RF-EF-Adapter (für ältere Teleobjektive) und in ein, zwei Festbrennweiten anstehen...
 

Laut DPReview ist die EOS R6 beste Mittelklassekamera, und das beste Produkt des Jahres 2020.

Die EOS R6 passt gut zu deinen Wünschen und Anforderungen, alternativ sehe ich da nur noch die Nikon Z6II da du ja gerne ältere Teleobjektive adaptieren möchtest, wobei ich beim adaptieren wiederum eher zu Canon greifen würde.

Dieses Jahr sollen noch neue Kameras auf den Markt kommen, von daher würde ich mit einem Neukauf grundsätzlich erst mal warten und die EOS R jetzt wieder verkaufen, sofern du dir im klaren bist, brauche ich wirklich einen Stabi in der Kamera, und ist das ganze doch nicht Oversized (wie du selber schreibst).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen einen Stabi ist eigentlich nie was auszusetzen (schlechtes Licht).....Stabi im Gehäuse plus noch allenfalls  jenen in der Linse ergibt dann zusammen  5 Achsen.... (od. ist das nur bei Sony so ? )

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal vielen Dank für so viele Antworten. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet...
wobei die Antwort auf die Frage "welche Kamera wäre das nächste Update" konkret gar nicht so oft kam. Aber der Rat, eine Kamera zu behalten, ja auch sehr ehrenwert ist.
Ich will kurz antworten, wobei natürlich jeder Beitrag beantwortenswert (chice Wortschöpfung) wäre.

Der Augen-AF und der AF bei der Tierverfolgung ist neben dem Stabi tatsächlich der entscheidende Faktor der Überlegung die EOS R wieder zu verkaufen (natürlich ohne oder mit wenig Verlust, da sie in dem knappen Monat ja wieder fünfhundert Euro teurer geworden ist). Ich bin so begeistert davon, was die EOS R gegenüber meiner alten Einsteiger DSLR kann, dass ich das (bisschen) mehr noch haben möchte, was für mich bezahlbar ist. Grundsätzlich will ich ja komplett neu einsteigen und Geld in Obkjektive stecken, sodass ich in jedem Fall mit dem richtigen System und der richtigen Kamera beginnen will.

Die Sony Alpha 7c finde ich sehr gut und vor allem chic, aber ich finde die "klassischere" Form der grossen Kameras deutlich angenehmer (ich empfinde die EOS R also nicht als "Riesenklopper"!). Ich bin tatsächlich noch Mittelformat und grösseres "gewöhnt" und freue mich wie klein die EOS R ist :-).

Die Sony A9, 9II und die Canon EOS R 5 sind leider ausserhalb des Budgets. Ich mir maximal die EOS R6 leisten, wenn da auch noch "ein" Objektiv vorne drauf soll- aber meine Gedanken gehen ja genau in diese Richtung. Lediglich die "nur" 20MP und der im Moment sehr hohe Preis lassen mich zweifeln. Ich hatte hier vielleicht noch einen Rat in Richtung Nikon Z 6II oder sogar Sony AIII erwartet.

Nun ja, die EOS R "behalten und evtl. mal mit einer R6 oder R5 ergänzen" wären dann drei (eigentlich sogar fünf) Kameras. Nee, ich will jetzt die Richtige bzw. jetzt entscheiden noch eine Zeit auf die Richtige zu warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wupperboot:

Lediglich die "nur" 20MP und der im Moment sehr hohe Preis lassen mich zweifeln. Ich hatte hier vielleicht noch einen Rat in Richtung Nikon Z 6II oder sogar Sony AIII erwartet.

Die Alpha 7III wäre sicher auch ein guter Ratschlag aber sie bietet dir nicht den im Moment aktuellsten und besten Autofokus bei Sony (ist aber sicher immer noch sehr gut). Wenn du warten kannst, dann warte auf die Alpha 7IV, die in den nächsten Monaten kommen sollte. Sie bietet dann sicher denselben AF wie die Alpha 7C, die dir zu klein ist. Ebenfalls wird die 7IV sicher einen Joystick haben, der  wiederum der 7C fehlt.
 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wupperboot:

 Lediglich die "nur" 20MP und der im Moment sehr hohe Preis lassen mich zweifeln. 

Ich konnte sehr günstig eine zwei Monate alte, neuwertige, R6 kaufen. Wenn die R schon nach Deinem Geschmack ist, wird die R6 Dich begeistern! Sie bringt alles mit was Du Dir wünscht. Nur 20 MP? Vergiss es einfach! Dafür ist sie bei schlechten Lichtbedingungen einfach klasse! Der Autofocus, auch der Augenautofocus, funktioniert auch dann noch immer excellent. Ich habe eine Aufnahme bei ISO 51.200 gemacht, mit DXO entrauscht und siehe da: voll brauchbar.

Falls Du Gelegenheit bekommst, nimm sie mal in die Hand oder miete mal eine. Und ja, warten kann man immer. Die Frage ist auf was. Aller Voraussicht nach gibt es auch in den nächsten Jahren weitere Neuheiten.... Die R wird ggfs auch in Zahlung genommen vom Handel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als alter Hase weisst Du ja, dass es mit ein paar tausend Euro für die neue Kamera nicht getan ist .... Folgekosten für Objektive und so weiter, lauern hinter der Ecke ... und dann kommt die neue Nikon, oder die neue Canon, Sony,  was weiss ich ... und Du wechselst wieder ... das sehen wir hier und draussen in der realen Welt sehr oft. 

Die "perfekte Kamera" für Dich wird eine Art Sony A9 sein ... die Preise siehst Du ja selbst ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

als alter Hase weisst Du ja, dass es mit ein paar tausend Euro für die neue Kamera nicht getan ist .... Folgekosten für Objektive und so weiter, lauern hinter der Ecke ... und dann kommt die neue Nikon, oder die neue Canon, Sony,  was weiss ich ... und Du wechselst wieder ... das sehen wir hier und draussen in der realen Welt sehr oft. 

Die "perfekte Kamera" für Dich wird eine Art Sony A9 sein ... die Preise siehst Du ja selbst ... 

grundsätzlich hast Du ja Recht damit. ABER: er ist doch eh schon den Schritt zur R mit den zu erwartenden Folgen gegangen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb nightstalker:

als alter Hase weisst Du ja, dass es mit ein paar tausend Euro für die neue Kamera nicht getan ist .... Folgekosten für Objektive und so weiter, lauern hinter der Ecke ... und dann kommt die neue Nikon, oder die neue Canon, Sony,  was weiss ich ... und Du wechselst wieder ... das sehen wir hier und draussen in der realen Welt sehr oft. 

Die "perfekte Kamera" für Dich wird eine Art Sony A9 sein ... die Preise siehst Du ja selbst ... 

Ich habe - wie gesagt - es ziemlich lange mit der Nikon ausgehalten und damit tatsächlich ab und an auch ganz nette Fotos gemacht.
Die Gefahr, in jedem Jahr eine neue Kamera haben zu wollen, ist daher sehr gering. Ich möchte daher jetzt die "richtige" kaufen (und kann damit auch gut noch ein paar Tage warten, wenn es sein muss. Ich würde wohl auch nicht unglücklich mit der EOS R, aber vielleicht mit der Canon EOS R6 , Sony A IV (?) oder Nikon Z6 II (?) genau den Tick glücklicher, der die Investition in den neuen Objektivpark rechtfertigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ImmergutLicht:

..oder warte bis der Hund alt und langsam geworden ist, die Kinder aus dem Haus sind, Deine Frau dich verlassen hat, dann brauchst Du keine Kamera mehr 😉

 

Du musst mich verwechseln: Kinder sind längst aus dem Haus, die Frau habe ich verlassen und das Pferd ist gerade erst drei 😃. Für letzteres ist der AF schon ganz entscheidend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Wenn du warten kannst, dann warte auf die Alpha 7IV, die in den nächsten Monaten kommen sollte. Sie bietet dann sicher denselben AF wie die Alpha 7C, die dir zu klein ist. Ebenfalls wird die 7IV sicher einen Joystick haben, der  wiederum der 7C fehlt.
 

Für mich sehe ich wenig Grund, die A7 III upzudaten: Aber diese beiden Punkte betrachte ich als gesetzt: die 7-IV wird (wieder, wie schon die III) den Joystick haben, und es ist schwer vorstellbar, daß sie im AF hinter die 7C zurückfällt.. Alle anderen gehandelten Features sind hochgradig spekulativ. Die vorhandenen Produkte von Sony decken bereits fast alles ab, was man sich wünschen kann und was technisch machbar ist. Deshalb glaube ich auch, daß die A9 III im ersten Quartal kommen wird und die Latte für den (teuren!) "State of the Art" noch mal ein Stück höher legt.

Die 7-IV wird noch etwas auf sich warten lassen, weil es für sie zwischen 7-III, R 7-IV und den 9ern eigentlich gar keinen Platz gibt ;). Wenn Sony dann doch eine herausbringt, dann in der Erwartung, den Kunden ein teures Update verkaufen zu können, denen es in den Händen brennt, wenn sie mit einer Kamera aus dem Haus gehen (müssen), die schon drei Jahre alt ist. Das ist ja geradezu rufschädigend! Aber wahrscheinlich wird die vielleicht in Quartal III oder IV kommende IV dann hauptsächlich Verbesserungen im Komfortbereich haben, und auch in Silber/Platin-Farbe angeboten ;).

 

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...