Jump to content

Vollformat für alle: Profi-Kameras unter 2.200 Euro


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Chip Fotografie hat zur Weihnachtszeit Ihre Favoriten veröffentlicht

Vollformat für alle: Profi-Kameras unter 2.200 Euro

Testsieger:  Nikon Z6 II

Preistipp:    Nikon Z5

Kompakt:    Sony Alpha 7C

Allrounder:  Panasonic Lumix DC-S5

DSLR:          Canon EOS 6D Mark II

 

Wenn Ihr auf der Webseite weiter nach unten blättert findet Ihr weitere Empfehlungen

Immer schön an den eigenen Bluthochdruck denken 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Ist es wirklich schon soooo lange her, seit ich meine erste Profi-Vollformatkamera, die Minolta XM gekauft habe? Aus zweiter Hand (sogenannte "Vorführkamera"), Gehäuse für umgerechnet 655 Euro.

Doch ja, das ist so lange her. Dafür musste ich damals 5,5 Wochen arbeiten. Das würde heute für eine neue Profikamera reichen. Für eine richtige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Linse66:

Deinen Post versteh ich jetzt nicht?

Vermutlich das übliche Grummeln, wenn Kleinbild als Vollformat bezeichnet wird... wegen Mittelformat von 4,5x6 bis 6x9 über diverse andere Rollfilmformate bis hin zur Fotoplatte usw. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb skask:

Und ausserdem habe ich im MFT-Universum auch Vollformat, da ist nichts gecroppt bei meiner GX9!

Alles Ansichtssache. Hier wurde schon in der Fabrik gecroppt. Dass die volle Sensorfläche genutzt wird, bedeutet nicht, dass das als Vollformat gilt, da diese Bezeichnung in der analoger Fotozeit entstanden ist, wo 24x36 über Jahrzehnte die Szene geprägt hat. Deiner Definition nach, wäre jede Kamera, Handy und anderes Gedünst immer Vollformat. Aus der Sicht des 24x36 Täters hast Du aber ein Viertelformat-Gerät, so wie aus der Sicht eines Mittelformat-Besitzers, ein 24x36mm ebenfalls nur  gecroppt ist. Dabei ist die Bezeichnung Mittelformat auch schwammig und nicht genau definiert, da von 4,5x6 bis 6x9 passt hier alles rein. Trotzdem hat sich die Bezeichnung Vollformat in den letzten ca. 80 Jahren, als Synonym für 24x36 etabliert und wird weiterhin benutzt. Genauso werden nach wie vor die Zolls für Bildschirmgrößen verwendet obwohl, EU Konform sollen die metrische Masse benutzt werden. Trotzt allem, wenn einem im Laden erzählt wird - es ist ein 109cm TV, wird gleich nachgefragt - also wieviel Zoll?

Man soll vielleicht nicht so streng mit den Begriffen umgehen. Schließlich ist jede DSLR auch eine Systemkamera...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb melusine:

Vermutlich das übliche Grummeln, wenn Kleinbild als Vollformat bezeichnet wird... wegen Mittelformat von 4,5x6 bis 6x9 über diverse andere Rollfilmformate bis hin zur Fotoplatte usw. ;) 

Echt jetzt?

Ich befürchte das du recht hast:)

Selbst die Hersteller nennen ihre Kameras "Full Frame"... das es da immer noch so neunmalschlaue gibt die es besser als die "Erfinder" wissen wollen🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb allkar:

Dass die volle Sensorfläche genutzt wird, bedeutet nicht, dass das als Vollformat gilt, da diese Bezeichnung in der analoger Fotozeit entstanden ist, wo 24x36 über Jahrzehnte die Szene geprägt hat.

Das ist fast richtig ;) denn damals hies das "Kleinbild" oder "135er film" und so weiter ... Vollformat hat damals Canon in einer DSLR Kampagne erfunden und sehr erfolgreich in den Sprachen installiert ... seitdem gilt das als Synonym für Kleinbildsensoren und die Leute glauben es wäre schon immer so gewesen

Zitat

Trotzdem hat sich die Bezeichnung Vollformat in den letzten ca. 80 Jahren, als Synonym für 24x36 etabliert und wird weiterhin benutzt.

Ernsthaft? ;) 

sagen wir in den letzten 15 Jahren, dann passt es

 

Zitat

Selbst die Hersteller nennen ihre Kameras "Full Frame"... das es da immer noch so neunmalschlaue gibt die es besser als die "Erfinder" wissen wollen

:) und wenn ich Dir jetzt sage, dass Four Thirds auch anfangs als Vollformat beworben wurde?

Haben die Erfinder dann auch recht? ;) 

Ernsthaft: damals gab es vor allem Cropkameras, die nicht die volle Sensorfläche ausnutzten, Vollformat nannte man die Formate, die das volle Sensorformat nutzten, das war alles, der Begriff interessierte damals erstmal kein Schwein ... naja, bis zu dieser Kampagne für die ersten Vollformat DSLRs

Ich denke aber, dass man heute den Begriff als für Kleinbild definiert ansehen kann und wenn man ihn verwendet, dann sollte eigentlich jeder wissen, was gemeint ist ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

Das ist fast richtig ;) denn damals hies das "Kleinbild" oder "135er film" und so weiter ... Vollformat hat damals Canon in einer DSLR Kampagne erfunden und sehr erfolgreich in den Sprachen installiert ... seitdem gilt das als Synonym für Kleinbildsensoren und die Leute glauben es wäre schon immer so gewesen

Mir gefällt der Begriff Vollformat besser als "gecroppt"  oder "Zweitbody" und ich weiß auch, was damit gemeint ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @winwar für die Aufklärung. Damit kann man die anderen Spekulationen bezüglich Definition Vollformat zu den Akten legen, weil es auch nicht Thema dieses Threads ist.

..ansonsten geht es hier weiter:

 

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Trotzdem hat sich die Bezeichnung Vollformat in den letzten ca. 80 Jahren, als Synonym für 24x36 etabliert und wird weiterhin benutzt

Nix mit Alzheimer bei mir. Ich habe nachgeforscht. Selbst ein Voll(p)fosten hat zu analoger Zeit nicht von Vollformat gesprochen. Wie sollte er auch. Stand doch KB immer im Leistungs- und Größenschatten von MF.

Wie sich die Zeiten ändern! Früher hat man logisch gedacht und das kleinere Format Kleinbild genannt. Heute denkt man reklamerisch und nennt das kleinere Format voll.

Ich habe mich inzwischen an den Begriff gewöhnt und griemele, wenn sich jemand über solche Euphemismen ärgert. Sehe ich sie doch tagtäglich. Aber wenn jemand versucht, so etwas logisch zu begründen, verzerrt sich mein Griemeln zur Vollgrimasse. 😊

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Ernsthaft? ;) 

sagen wir in den letzten 15 Jahren, dann passt es

Ok, mit 80 habe ich "etwas" übertrieben, mit 15 bin aber auch nicht einverstanden. Bereits in den 70-ern, war schon die Rede von Vollformat, als mal einige Kameras mit "Halbformat" (übrigens senkrecht auf dem 135 Film - shit Querdenker) sich auf dem Markt etwas verbreitet haben. Ich kann mich an die Filme erinnern, von denen ich damals Abzüge gemacht habe, als Dienstleistung. Ich persönlich habe mit 10 Jahren mit dem 24x36 angefangen  - Certo Dollina auf 135mm Kleinbildfilm. Dann mit den SLRs weiter. Da wurde damals tatsächlich noch nicht von Vollformat gesprochen. Also 80 nehme ich zurück, 15 sind aber auch daneben.

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Alles Ansichtssache. Hier wurde schon in der Fabrik gecroppt. Dass die volle Sensorfläche genutzt wird, bedeutet nicht, dass das als Vollformat gilt, da diese Bezeichnung in der analoger Fotozeit entstanden ist, wo 24x36 über Jahrzehnte die Szene geprägt hat.

Man soll vielleicht nicht so streng mit den Begriffen umgehen. Schließlich ist jede DSLR auch eine Systemkamera...

Soweit ich mich erinnere, wurde der Marketingbegriff „Vollformat“ erst in der aktuellen Ära der digitalen Fotografie geprägt. Vorher war die Bezeichnung für 24x36 Kameras „Kleinbildkameras“ und nichts anderes.

Der Begriff „Vollformat“ ist entstanden, weil zu Anfang der digitalen Fotografie Sensoren im Kleinbildformat sehr teuer und nur in wenigen Kameramodellen verbaut war. Die digitale Transformation der SLR war geprägt vom APS-C Format, KB spielte anfangs nur eine geringe Rolle. Die Marketingstrategen haben dann den Begriff „Vollformat“ eingeführt oder gehyped, schon auch, um zu vermitteln, dass Kameras mit kleineren Sensoren letztlich unterlegen sind. Der Begriff suggeriert eine angebliche Sehnsucht der Fotografen, endlich wieder im *vollen* Kleinbildformat fotografieren zu können, das sie von der analogen Ära als Mainstreamformat gewöhnt waren. Dass mit der digitalen Fotografie die Vielfalt der relevanten Größen von Aufnahmemedien (wieder) größer wurde, hat aber bis heute seine Berechtigung, was den Begriff als reines Marketinginstrument entlarvt. Es ist letztlich die einzige Sensorgrößenbezeichnung, die eine Art Wertung enthält. FourThirds dagegen beschreibt lediglich das Seitenverhältnis und APS-C leitet sich vom „Advanced Photo System“ wie Kleinbild aus der Analogära ab.

Die Skepsis gegenüber diesem Begriff ist also völlig angebracht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gaenzlich:

Komisch, ich habe das als vollen Rohrkrepierer in Erinnerung.

So war es auch, deswegen war auch etwas, etwas anders dargestellt. Trotzdem war es auf dem Markt und Zeitlang habe ich damit zu kämpfen gehabt (davon Abzüge anfertigen), wobei ich so eine Kamera nie besessen habe. Es war kein Markterfolg, aber zumindest seit dem, kenne ich die Bezeichnungen Vollformat und Halbformat, also @tgutgu recht lange vor der digitaler Ära 🙂 

 

"Die Skepsis gegenüber diesem Begriff ist also völlig angebracht."

Diesen Zustand vergleiche ich mit dem Begriff "Systemkamera", der für Spiegellose benutz wird, wo die DSLRs viel früher zu Systemkameras geworden sind. 

 

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Bereits in den 70-ern, war schon die Rede von Vollformat, als mal einige Kameras mit "Halbformat"

Naja, aber halt nur in Abgrenzung zum Halbformat :)  (und selbst das habe eigentlich nie gehört, Kleinbild und Halbformat, wobei Yashica bei seinem Halbformat von Doppelformat sprach, weil ja doppelt soviele Bilder draufpassten) ... wenn bei mir einer in den Laden gekommen wäre und einen Vollformatfilm verlangt hätte, hätte ich vermutlich gekuckt wie ein VW Käfer nach dem Regen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Der Begriff suggeriert eine angebliche Sehnsucht der Fotografen, endlich wieder im *vollen* Kleinbildformat fotografieren zu können, das sie von der analogen Ära als Mainstreamformat gewöhnt waren.

Ging es nicht auch darum, den vollen Bildkreis der KB-Objektive auch digital nutzen zu können, was ja technisch gesehen durchaus sinnvoll war/ist? Den Begriff auch für's Marketing zu nutzen, liegt natürlich auf der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Selbst ein Voll(p)fosten hat zu analoger Zeit nicht von Vollformat gesprochen.

Ich habe zu analoger Zeit noch nicht mal von Kleinbild gesprochen :D Die Qual der Wahl in jedem gut sortierten Drogeriemarkt hieß Farb- oder SW-Negativfilm oder Umkehrfilm in gängigen 24x36.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Ging es nicht auch darum, den vollen Bildkreis der KB-Objektive auch digital nutzen zu können, was ja technisch gesehen durchaus sinnvoll war/ist? Den Begriff auch für's Marketing zu nutzen, liegt natürlich auf der Hand.

Ja, daher rührte ja die angebliche Sehnsucht nach KB. So richtig ist daraus aber auch nichts geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Damit kann man die anderen Spekulationen bezüglich Definition Vollformat zu den Akten legen, weil es auch nicht Thema dieses Threads ist.

..ansonsten geht es hier weiter:

 

Ist es so schwierig dem Wunsch des TE zu entsprechen und auf Off-Topic zu verzichten, vor allem weil es einen eigenen Thread dazu gibt?

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...