Jump to content

RX10 Mark I: Beschädigte Linse (Risse) unter Frontglas


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Da dies mein erste Post hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Manuel, ich komme aus der für Fotografen recht dankbaren Bodensee-Region und nutzte meine RX10 Mark I seit gut zwei Jahren hauptsächlich für die Reisefotografie.

Gestern fiel mir durch Zufall eine Riss-Struktur im Randbereich auf einem der inneren Objektivgläser auf - (noch) nich sichtbar weder auf Weitwinkel- oder Teleaufnahmen. Siehe hierzu das Bild im Anhang.
Meiner Meinung nach sind die "Risse" auf der ersten Linse hinter dem Frontglas des Objektivs.

Bei einer ersten Google-Rechereche konnte ich hierzu nichts weiter finden - hatte schon einem jemand mit dieser Art Beschädigung zu tun? Sieht für mich als Laien um eine beschädigte/abgenutzte Beschichtung der betreffenden Linse aus. Was der Vorbesitzter mit der Kamera anstelle, kann ich natürlich nicht sagen - bei mir hatte die RX10 weder Staub noch Wasser abbekommen, ebenfalls nur "normale" Temperaturen von max. -10 bis 35°.

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe und Gruß

Manuel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte auch, da hat dich der Pilz erwischt.
Leider ist das so einfach nicht zu entfernen, da wirst du das Gute Teil einsenden müssen.
Es gibt immer wieder Diskussionen über die "Ansteckungsgefahr" anderer Objektive bei Pilzbefall.
Ich würde vorsichtshalber die Kamera gut getrennt von anderen Objektiven aufbewahren.
Ich habe auch schon von Reparaturdiensten gehört, die die Annahme befallener Optiken verweigern.

Na ja, jedenfalls eine sehr unschöne Sache.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen