jensschoeffel Posted December 27, 2020 Share #1 Posted December 27, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, mit der Sony A7C Panorama-Fotos (Schwenkpanorama) zu erstellen? Ich finde die Funktion nicht; das wundert mich sehr, dass das bei einer neuen Kamera nicht vorhanden sein sollte. Vielleicht per FW-Update oder mit einem work-around, indem man mehrere überlappende Bilder aufnimmt? Die Frage wäre dann, welche Software gute Ergebnisse beim Zusammensetzen der Bilder zu einem Panorama liefert? Danke für Hinweise, Gruß Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted December 27, 2020 Share #2 Posted December 27, 2020 Sehr viele neue Kameras haben das nicht. Vielleicht weil richtig gut gemachte Panoramas besser auf einem Rechner zusammengefügt werden? Vor allem bei hoch auflösenden Kameras/Objektiven. Oder weil halt manchmal ein Schwenk nicht reicht und man mehrzeilig arbeitet? LrC kann Panos, Ps auch. Daneben gibt es sehr gute freie oder günstige PanoSoftware. Ich habe zB PanoramaStudio. Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted December 27, 2020 Share #3 Posted December 27, 2020 vor einer Stunde schrieb wasabi65: Sehr viele neue Kameras haben das nicht. Vielleicht weil richtig gut gemachte Panoramas besser auf einem Rechner zusammengefügt werden? Das würde in der Kamera ja auch viel zu lange dauern, wenn man bedenkt, daß ein RAW bei der A7c 40MP hat und bei höher auflösenden Kameras dann entsprechend noch mehr. wasabi65 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted December 27, 2020 Share #4 Posted December 27, 2020 (edited) Die Kameras, von denen ich Panoramafunktion kenne, begrenzen dabei stark die Pixelzahl, für mich nicht akzeptabel. Eine brauchbare SW zum Bau eines Panoramas aus verschiedenen Bildern ist Microsofts kostenloses ICE. Edited December 27, 2020 by Kleinkram Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 27, 2020 Share #5 Posted December 27, 2020 (edited) Die eingebaute Panoramafunktion gibt es nicht mehr. Das hat Sony schon in der dritten A7 Generation nicht mehr eingebaut., Edited December 28, 2020 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
thommy Posted December 28, 2020 Share #6 Posted December 28, 2020 Wenn's schnell und automatisiert gehen soll, kann ich für Panos nur ein DJI Osmo Mobile 3 oder 4 (Gimbal, ab 80€) in Kombination mit einer (guten) Handykamera empfehlen. So schnell und akkurat bekommt man das aus der Hand (!) nicht hin. Die Kombination ziehe ich gerade im Urlaub jeder anderen Lösung vor, da es zum einen wirklich sehr portabel ist und zum anderen im Handumdrehen läuft: Auslöser drücken und schön still halten. Das Gimbal fährt alle Blickwinkel ab und die App rechnet die Fotos im Null-Komma-Nix zusammen. Die Ansprüche an die Handykamera sind nicht besonders, da man durch das Stitching ohnehin ein Foto mit ausreichender Auflösung erhält. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! carlosdivega, Hex, da_habakuk and 2 others 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/130661-a7c-panoramafunktion/?do=findComment&comment=1775809'>More sharing options...
wasabi65 Posted December 28, 2020 Share #7 Posted December 28, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Typischerweise sind bei Handypanoramas Himmel oder Fenster ausgebrannt. Da nehme ich lieber eine Kamera mit etwas mehr dynamic range. Auflösung ist wie du sagst weniger ein Problem. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted December 28, 2020 Share #8 Posted December 28, 2020 Wenn andere auf ihrem Händie noch die Panoramafunktion suchen, habe ich mit meiner GX7 schon drei Aufnahmen gemacht. Ich muss sie allerdings zuhause zusammensetzen, aber das ist keine Arbeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
PeterBa Posted January 21, 2021 Share #9 Posted January 21, 2021 Für Panoramen jeglicher Art nutze ich Microsofts ICE. Das kann ich wirklich empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts