Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, mit der Sony A7C Panorama-Fotos (Schwenkpanorama) zu erstellen?

Ich finde die Funktion nicht; das wundert mich sehr, dass das bei einer neuen Kamera nicht vorhanden sein sollte.

Vielleicht per FW-Update oder mit einem work-around, indem man mehrere überlappende Bilder aufnimmt?

Die Frage wäre dann, welche Software gute Ergebnisse beim Zusammensetzen der Bilder zu einem Panorama liefert?

Danke für Hinweise,

Gruß Jens

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele neue Kameras haben das nicht. Vielleicht weil richtig gut gemachte Panoramas besser auf einem Rechner zusammengefügt werden? Vor allem bei hoch auflösenden Kameras/Objektiven. Oder weil halt manchmal ein Schwenk nicht reicht und man mehrzeilig arbeitet?

LrC kann Panos, Ps auch. Daneben gibt es sehr gute freie oder günstige PanoSoftware. Ich habe zB PanoramaStudio.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Sehr viele neue Kameras haben das nicht. Vielleicht weil richtig gut gemachte Panoramas besser auf einem Rechner zusammengefügt werden?

Das würde in der Kamera ja auch viel zu lange dauern, wenn man bedenkt, daß ein RAW bei der A7c 40MP hat und bei höher auflösenden Kameras dann entsprechend noch mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's schnell und automatisiert gehen soll, kann ich für Panos nur ein DJI Osmo Mobile 3 oder 4 (Gimbal, ab 80€) in Kombination mit einer (guten) Handykamera empfehlen. So schnell und akkurat bekommt man das aus der Hand (!) nicht hin. Die Kombination ziehe ich gerade im Urlaub jeder anderen Lösung vor, da es zum einen wirklich sehr portabel ist und zum anderen im Handumdrehen läuft: Auslöser drücken und schön still halten. Das Gimbal fährt alle Blickwinkel ab und die App rechnet die Fotos im Null-Komma-Nix zusammen. Die Ansprüche an die Handykamera sind nicht besonders, da man durch das Stitching ohnehin ein Foto mit ausreichender Auflösung erhält.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...