Jump to content
Sign in to follow this  
Hasenvater

Voigtländer Super Nokton 29/0.8, erste Eindrücke und Bilder

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Tag vor Heiligabend ist es endlich bei mir - als altem Fan der MFT Noktons - eingetroffen, das Voigtländer Super Nokton 29/0.8. Wie alle anderen Nortons wieder aus vollem Metall gefräst und nahezu unkapputbar wirkend. Sanft laufender Fokusring mit der für Voigtländer üblichen Berg- und Tal Gestaltung. Der Blendenring lässt sich zwischen rastbarer und stufenloser Einstellung (für Videos) umschalten. Das Objektiv ist trotz der Größe relativ schwer. Die einschraubbare Gegenlichtblende gehört mit zum Lieferumfang. Hier mal ein Bild der Größenverhältnisse an der PEN-F:

Und nun Testbilder, die mit dem Objektiv gemacht wurden:

Olympus OM-D E-M1X, Voigtländer Super Nokton 29/0.8, 1/400 sek, f/0.8, ISO 200

Edited by Hasenvater
ISO Angabe korrigiert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und hier mal eine kleine unvollständige Blendenreihe(wird im nächsten Beitrag fortgesetzt):

Olympus OM-D E-M1X, Voigtländer Super Nokton 29/0.8, 1/800 sek, f/0.8, ISO 200

Olympus OM-D E-M1X, Voigtländer Super Nokton 29/0.8, 1/320 sek, f/2.0, ISO 200

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Olympus OM-D E-M1X, Voigtländer Super Nokton 29/0.8, 1/160 sek, f/2.8, ISO 200

Olympus OM-D E-M1X, Voigtländer Super Nokton 29/0.8, 1/1250 sek, f/0.8, ISO 200

Olympus PEN-F, Voigtländer Super Nokton 29/0.8, 1/40 sek, f/0.8, ISO 400

Insgesamt ist es wie bei allen Voigtländer Noktons offen etwas weicher, ab Blende 2.8 ist es rasiermesserscharf. Die Auflösung scheint mir aber bei Blende 0.8 höher zu sein, als bei den älteren Noktons (ausgenommen das neuere 60/0.95) bei 0.95. Farbwiedergabe und Bokeh gefallen mir bisher ausgesprochen gut.

 

Edited by Hasenvater
Rechtschreibfehler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Olympus OM-D E-M1X, Voigtländer Super Nokton 29/0.8, 1/40 sek, f/0.8, ISO 200

Olympus OM-D E-M1X, Voigtländer Super Nokton 29/0.8, 1/400 sek, f/1.4, ISO 200

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

58mm f1. 6 an KB. 

Top. Was wiegt es? 

Und WENN du mal die Möglichkeit hast, poste mal 1 oder 2 Fotos mit Motiven in 3, 5 und oder 6 m Entfernung bei Blende 0.8. Bin auf die räumliche Bildwirkung im gesamten gespannt bzw. Neugierig. Das war bzw. ist u. a. ein Grund warum ich bei KB bin (plus ISOleistung) . 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@nick.bln:

Es wiegt laut den technischen Daten von Voigtländer 703 g.

@x_holger:

Wollte ich ja auch so testen. Man wird aber die 0.8 wohl eher nicht im hellen Tageslicht einsetzen wollen.

 

Es taugt auch als Nachtsichtgerät für Tiere 😀:

Olympus PEN-F, Voigtländer Super Nokton 29/0.8, 1/8 sek, f/0.8, ISO 800

Olympus PEN-F, Voigtländer Super Nokton 29/0.8, 1/6 sek, f/0.8, ISO 1600

Edited by Hasenvater
Emoji und weiteres Bild ergänzt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch ein paar Bilder (nicht mit Offenblende):

Olympus OM-D E-M1II, Voigtländer Super Nokton 29/0.8, 1/125 sek, f/1.0, ISO 200

Olympus OM-D E-M1II, Voigtländer Super Nokton 29/0.8, 1/640 sek, f/1.4, ISO 200

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gefällt mir sehr gut, sowohl das Bokeh (#8/2) als auch die Farben (#9). Ich sehe allerdings bei den meisten Aufnahmen eine leichte Tonne, die vermutlich leicht zu korrigieren wäre. Gibt es schon ein Profil dafür?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!