Jump to content

EOS R6, eigene Erfahrungen


xbeam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.5.2021 um 13:09 schrieb Achim_65:

abe ich nun doch ein wenig Sorge, dass die R6 mich da im Stich lassen könnte…

Ich habe die Canon EOS R6 nun schon "ein paar" Tage. Leider sind es nicht die besten RF Objekitve und EF L-Linsen, die erst nach und nach kommen werden. Ich fotografiere auch Hund und Pferd und habe wirklich gute Ergebnisse - auch mit dem Canon EF 70-300 USM II bei 300mm, Blende > f11 im dunklen Wald. Bei Vögeln im Flug sitzt der Tier-Augenautofokus fast perfekt, nur fehlt mir hier die lange Brennweite damit das Ergebnis endgeil und total scharf wäre.

Aber Du wolltest di eR6 ja Dienstag mitnehmen - ich bin also zu spät :-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wupperboot:

Ich habe die Canon EOS R6 nun schon "ein paar" Tage. Leider sind es nicht die besten RF Objekitve und EF L-Linsen, die erst nach und nach kommen werden. Ich fotografiere auch Hund und Pferd und habe wirklich gute Ergebnisse - auch mit dem Canon EF 70-300 USM II bei 300mm, Blende > f11 im dunklen Wald. Bei Vögeln im Flug sitzt der Tier-Augenautofokus fast perfekt, nur fehlt mir hier die lange Brennweite damit das Ergebnis endgeil und total scharf wäre.

Aber Du wolltest di eR6 ja Dienstag mitnehmen - ich bin also zu spät :-).

Stimmt, zu spät und trotzdem vielen Dank!! 🙂 

Ich konnte ihr nicht widerstehen und habe sie tatsächlich gestern mitgenommen. Und ich habe ein gutes Gefühl dabei. 😉 

Momentan ist die R6 bei mir als AllesAußerPferde-Kamera gedacht, da ich noch nicht die passenden Linsen für Turniere habe. Da darf dann noch die D500 ran, ist ja auch keine schlechte Wahl. 😉 

Ich nehme die R6 jedenfalls sehr gerne in die Hand, sie macht einfach Spaß, trotz Kitlinse. Dabei empfinde ich die Kitlinse als ziemlich gut, was die Bildqualität angeht. Jedenfalls liegt sie da über meinen Erwartungen. In die Bedienung muss ich mich noch reinfuchsen, aber das wird schon.

An deinen Erfahrungen wäre ich natürlich sehr interessiert, da wir ja ein ähnliches Betätigungsfeld haben.

Viele Grüße,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ductreiber2:

Moin,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer R6.

Neue Updates sind drauf. Bin fleißig am Ausprobieren.

Beim Versuch mit FD Objektiven kann ich (oder R6) nicht auslösen.

Hat Jemand eine Idee?

 

Gruß Norbert

 

schau mal hier werden gleich mehrere Punkte angesprochen:  https://forum.astronomie.de/threads/ausloesen-einer-canon-eos-r6.299600/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2021 um 15:44 schrieb wupperboot:

Hallo xbeam,

wie hast Du das Foto mit dem Vogel, der schon nicht mehr im Fokusbreich des Objektivs ist denn überhaupt hinbekommen?
Ein Feature oder Nachteil des Canon RF 600 ist doch, dass es quasi nur in einem Feld in der Mitte fokussiert.

Hast Du einen Vergleich zu einer ähnlichen Brennweite wie dem Sigma 150-600mm C? Ich bin immer kurz davor mir das RF 600 zu leisten und schrecke dann davor zurück, weil mir der Zoom fehlen könnte. Bei 600mm kann man mit einem Meter vor oder zurück ja nicht sehr viel erreichen, sodass hier eine Festbrennweite eher Nachteile hat- bei 35mm oder 85mm würde ich die Festbrennweite ja dem Zoom i.d.R. vorziehen.

Danke und Gruss
Thorsten

 

Hallo Thorsten,

das Fokusfeld bei den RF600 / 800 ist ein Quadrat mittig. So ganz klein ist das aber auch nicht und der Fokus greift aber auch am Rand noch. Das Bild ist eines aus einem "Dauerfeuer". Da ist der Vogel auch noch verfolgt worden. 

Einen Vergleich mit einem anderen (Tele-) Objektiv an der R6 habe ich nicht. Das Sigma wird öfter an R5/R6 verwendet und die Ergebnisse, die ich bislang gesehen habe, sind ordentlich. Mein Favorit wäre das RF 100-500. Das hat eine prima Naheinstellgrenze, liefert richtig gut ab und den passenden Konverter habe ich auch schon ;-)  Aber das ist auch schon  eine andere Preisklasse.

Zur langen Festbrennweite: da habe ich mich recht schnell dran gewöhnt und hatte auch Bedenken, da ich das Zoomen mit dem Leica 100-400 an der G9 gewohnt war. Das 600er ist auf jeden Fall seinen Preis wert! Derzeit gibt es auch einen Sofortrabatt von Canon von 50 €.

Gruß Bernfried

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit drei Wochen bin ich Nutzer der Canon EOS R6. Der Autofokus arbeitet wesentlich besser, als ich es mir erhofft hatte und die Bedienbarkeit ist sehr angenehm. Es gibt allerdings einen Punkt, der mich sehr frustriert. Ich stieß und stoße immer wieder auf die Info, dass die R6 HSS-tauglich sei. Hätte ich gewusst, dass eine maximale Belichtungszeit von 1/250sek. als HSS-tauglich verkauft wird, hätte ich mich wahrscheinlich nicht zum Kauf bewegt.

Ich fotografiere hauptsächlich Menschen im Outdoor-Bereich. Ich mag es besonders, wenn sich im Hintergrund die Sonne oder aufgelockerte Bewölkung befindet. Mit meiner 6D war das nie ein Problem. Meine unterschiedlichen Portys ließen sich Problemlos auslösen. Selbst dann, wenn die Belichtungszeit sehr kurz war. 

Jedenfalls funktioniert das weder an meinem- noch am Porty eines Freundes. Ich habe mir zwar einige ND-Filter sowie einen Vario ND-Filter zugelegt, aber die Nutzung ist, bei schwankenden Lichtverhältnissen, beschwerlich. Bei meiner intensiven Reise durch das Internet, erfuhr ich, dass es lediglich mit einigen Systemblitzen möglich ist, kürzere Belichtungszeiten zu erzielen. 

Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass ich absolut nichts Hilfreiches im Netz finden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wernerwolters:

Seit drei Wochen bin ich Nutzer der Canon EOS R6. Der Autofokus arbeitet wesentlich besser, als ich es mir erhofft hatte und die Bedienbarkeit ist sehr angenehm. Es gibt allerdings einen Punkt, der mich sehr frustriert. Ich stieß und stoße immer wieder auf die Info, dass die R6 HSS-tauglich sei. Hätte ich gewusst, dass eine maximale Belichtungszeit von 1/250sek. als HSS-tauglich verkauft wird, hätte ich mich wahrscheinlich nicht zum Kauf bewegt.

Ich fotografiere hauptsächlich Menschen im Outdoor-Bereich. Ich mag es besonders, wenn sich im Hintergrund die Sonne oder aufgelockerte Bewölkung befindet. Mit meiner 6D war das nie ein Problem. Meine unterschiedlichen Portys ließen sich Problemlos auslösen. Selbst dann, wenn die Belichtungszeit sehr kurz war. 

Jedenfalls funktioniert das weder an meinem- noch am Porty eines Freundes. Ich habe mir zwar einige ND-Filter sowie einen Vario ND-Filter zugelegt, aber die Nutzung ist, bei schwankenden Lichtverhältnissen, beschwerlich. Bei meiner intensiven Reise durch das Internet, erfuhr ich, dass es lediglich mit einigen Systemblitzen möglich ist, kürzere Belichtungszeiten zu erzielen. 

Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass ich absolut nichts Hilfreiches im Netz finden kann.

Hallo und willkommen im Forum.

Was sagt denn Dein Händler zu dieser Frage / diesem Problem?

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wernerwolters:

Seit drei Wochen bin ich Nutzer der Canon EOS R6. Der Autofokus arbeitet wesentlich besser, als ich es mir erhofft hatte und die Bedienbarkeit ist sehr angenehm. Es gibt allerdings einen Punkt, der mich sehr frustriert. Ich stieß und stoße immer wieder auf die Info, dass die R6 HSS-tauglich sei. Hätte ich gewusst, dass eine maximale Belichtungszeit von 1/250sek. als HSS-tauglich verkauft wird, hätte ich mich wahrscheinlich nicht zum Kauf bewegt.

Ich fotografiere hauptsächlich Menschen im Outdoor-Bereich. Ich mag es besonders, wenn sich im Hintergrund die Sonne oder aufgelockerte Bewölkung befindet. Mit meiner 6D war das nie ein Problem. Meine unterschiedlichen Portys ließen sich Problemlos auslösen. Selbst dann, wenn die Belichtungszeit sehr kurz war. 

Jedenfalls funktioniert das weder an meinem- noch am Porty eines Freundes. Ich habe mir zwar einige ND-Filter sowie einen Vario ND-Filter zugelegt, aber die Nutzung ist, bei schwankenden Lichtverhältnissen, beschwerlich. Bei meiner intensiven Reise durch das Internet, erfuhr ich, dass es lediglich mit einigen Systemblitzen möglich ist, kürzere Belichtungszeiten zu erzielen. 

Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass ich absolut nichts Hilfreiches im Netz finden kann.

Bist du zufällig im elektronischen Verschluss? Das sagt die Canon Seite dazu , sollte eigentlich kein Problem sein

Blitzen mit dem mechanischen Verschluss

Bei Blitzaufnahmen mit EOS R5 und R6 wird der mechanische oder der halbmechanische Verschluss verwendet. Der geräuschlose elektronische Verschluss kann bei Blitzaufnahmen nicht verwendet werden, da der Blitz nicht synchronisiert würde. Bei hellem Umgebungslicht und offener Blende treten Belichtungszeiten auf, die kürzer als die Blitzsynchronzeit von 1/200s oder 1/250s sind. Dann könnt ihr die High Speed Synchronisation (HSS) von Kamera und Blitz nutzen. Wenn ihr diese Funktion am Blitzgerät einstellt, stellt die Kamera automatisch auf HSS um, wenn es erforderlich ist.

https://www.academy.canon.de/de_DE/hacks/blitzen-mit-den-spiegellosen/101/blitzsynchronisation-mit-mechanischem-verschluss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...