Jump to content

EOS R6, eigene Erfahrungen


xbeam

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb xbeam:

Nicht spezifisch R6, aber mal erwähnenswert:   bei meinem Canon Dealer gibt es im Shop keine EF-Objektive mehr. Die kann man dort zwar immer noch auf Nachfrage kaufen. Aber man glaubt an eine RF Zukunft. 

Realistische Einschätzung. Alle wichtigen EF-Objektive wurden in den letzten Jahren nochmal aktualisiert. Wann gabs nochmal die letzte neue EF-S-Linse? Im Body-Bereich dürfte auch nicht mehr kommen. Die R5/6 haben gezeigt, wo die Fahrt hin geht. Im Highendendbereich: Unwahrscheinlich, dass da noch was mit EF kommt. Im Lowend/APS-C dürfte vielleicht noch bisschen homöopatische Modellpflege kommen. Andererseits: Das M-System existiert und bietet ne ganze Menge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 13:10 schrieb xbeam:

Vielleicht magst Du dazu noch etwas mehr schreiben. Die anderen, Dich bewegenden, Punkte hast Du ja ausführlich beschrieben.

Hm, was schreib ich da....

Vorgeschichte: Ich komme von der 5D4 und 7DII. Die R6 vereint quasi die Vorteile beider (quasi ne 5D4 auf Speed) und legt noch paar positive Eigenschaften obendrauf.

Das Handling ist canontypisch gut, die paar negativen Punkte hatte ich ja weiter oben schon genannt. Man findet sich schnell gut zurecht, braucht aber trotzdem einiges an Einarbeitungszeit. Canon hat da ne ganz ordentliche Menge an Einstellmöglichkeiten drauf gelegt, einiges davon bedingt durch den elektronischen Sucher.

Positiv sind auf alle Fälle auch das zusätzliche Einstellrad auf der Kameraschulter hinten und der zusätzliche Einstellring an Objektiven bzw. am EF-RF-Adapter. Ich habe aktuell die ISO-Einstellungen auf dem Rad an der Kameraschulter und die Belichtungskorrektur auf dem Einstellring. Damit sind beide Werte jetzt deutlich besser zu erreichen als vorher und ohne Absetzen der Kamera vom Auge gut einzustellen.

Großer Vorteil aus meiner Sicht: Keine Beschränkung mehr auf eine relativ kleine Anzahl an AF-Punkten, die sich auch alle mehr in Richtung Mitte des Bildes konzentrieren. Die flächendeckenden AF-Punkte bis an den Rand sind für mich ein echter Vorteil. Macht sich IMHO auch positiv beim Tracking des AF-Punktes bemerkbar, die Sprünge sind kleiner. Und man erzeugt nicht automatisch Bildverschnitt, nur weil man ein weit außen liegendes bewegliches Motiv hat, was man im Fokus behalten muss. Dadurch ist auch die Pixelreduktion von 30 auf 20 MPx gut verschmerzbar.

Weiterer Vorteil: Alle AF-Punkte gehen auch problemlos wenn der 2x-Konverter am EF 400/4 dran ist. Ging bei der 5D4 nur mit den mittleren Kreuzsensoren und auch da eher leidlich. Ergebnis: Hat man nur im äußersten Notfall genutzt. Jetzt macht das wieder Spass.

Ob der AF der R6 wirklich in allen Bereichen besser ist als der der 5D4 mag ich momentan noch nicht verbindlich sagen, dazu konnte ich noch zu wenig testen oder gar direkt vergleichen. Augentracking ist meines Erachtens auf alle Fälle besser.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Gestern habe ich den Tierautofokus bei 600mm (KB) kurz getestet. Mich interessierte das Fokus-Verhalten bei unterschiedlichen Hintergründen und Entfernungen. Ein Beispielbild ohne Bearbeitung direkt aus der Kamera möchte ich hier mal zeigen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr gut? Was heißt das ungefähr? 90%, 70% ? Gab es auch Serien, die völlig misslangen oder der Ausschuss sehr hoch war? Der Fokus gar nicht gefasst hatte? Unter „sehr gut“ kann ich mir leider nichts konkretes vorstellen, das liest man überall, und am Ende ist u.U. doch eher mau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Das RF600 kam erst am Freitag bei mir an und ich hatte lediglich am Sonntag für eine begrenzte Zeit die Möglichkeit die Kombi zu testen.

Dieser erste Test war für mich sehr überzeugend. Die Trefferquote des Tierautofokus bei der Vogelgruppe (die sehr flott unterwegs war und unvermittelt die Richtung änderte) vor blauem Himmel lag bei ca. 98%!  Vor anderen, unruhigen Hintergründen gab es ein paar Ausreißer, die aber möglicherweise zu gutem Teil bei mir selbst lagen.  Nachfolgend zeige ich mal weitere Beispielbilder.

hier vor wechselndem Hintergrund

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

im weiteren Verlauf verschwindet ein Tier hinter den Ästen. Ich selbst konnte es bei den Aufnahmen nicht mehr sehen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, gerade bei BIF muss man Kamera und Autofokus durch die Eigenbewegung halt schon unterstützen. Bei der einen oder anderen "Salve" habe ich das wohl nicht bzw. zu oberflächlich gemacht und daher wurden die Tiere nicht erkannt/erfasst. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus zusammen, nach dem Updatechaos (1.3.0 -1.3.1.) wollte ich mal wissen, ob Euch was aufgefallen ist an der Kamera (Funktion usw.).

Habe mittlerweile die 1.3.1. aufgespielt und aufgefallen ist mir nichts. Schöne Restostern noch. Fred

bearbeitet von Gast
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole, 

vor 4 Wochen habe ich einen kompletten Systemwechsel von Sony A77 M2 auf Canon R6 gemacht. Die Kamera konnte ich kurz bei einem Fotohändler testen und habe mich ausführlich bereits im Netz vor dem Kauf informiert. Überwiegend fotografiere ich Tiere und mache meine Einstellungen fast nur im M- Programm. Nun habe ich schon mehrfach das Problem, dass sich der AF aufhängt (sprich wenn ich z.B. die Bel. Zeit oder die Blende verstelle und ich erneut das Motiv fokussiere reagiert der AF nicht und macht dann oft ein komplett unscharfes Bild. Das Problem habe ich leider schon mehrfach gehabt und es liegt nicht am Objektiv, denn es ist relativ egal ob ich eine Festbrennweite oder ein Tele drauf habe, in der Regel muss ich dann kurz das Programm wechseln, wobei es dann auch im Programm AV+ und auch im TV schon vorgekommen ist. Die Kamera musste ich bei diesem Problem öfter kurz ausschalten u

Heute morgen hat sich die Kamera dann komplett aufgehängt, der AF hat überhaupt nicht reagiert, das vorhergehende Bild wurde auf dem Bildschirm angezeigt und es blieb mir ausser die Kamera kurz auszuschalten nichts anderes übrig.

Kennt von euch jemand das Problem? Habe ich evtl. eine Einstellung an der Kamera gemacht, die dieses Problem bezeichnet? Von der Kamera selbst bin ich sehr überzeugt

aber dieses Problem frustet mich komplett. Ich hoffe, das  mir jemand helfen kann oder soll ich mich an Canon wenden?

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Euch allen noch einen schönen Ostermontag.

VG Butch07

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NeuFred:

Servus zusammen, nach dem Updatechaos (1.3.0 -1.3.1.) wollte ich mal wissen, ob Euch was aufgefallen ist an der Kamera (Funktion usw.).

Habe mittlerweile die 1.3.1. aufgespielt und aufgefallen ist mir nichts. Schöne Restostern noch. Fred

Danke für den Hinweis, war mir noch nicht aufgefallen. Scheint im Video-Bereich eine Korrektur gegeben zu haben. Ich nutze aber nur Fotofunktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Augenautofokus funktioniert auch prima durch 3-fach Verglasung mit dem RF600 bei trübem Wetter und Amsel im Geäst eines Baumes. Hier ein Crop.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Butch07:

Hallole, 

vor 4 Wochen habe ich einen kompletten Systemwechsel von Sony A77 M2 auf Canon R6 gemacht. Die Kamera konnte ich kurz bei einem Fotohändler testen und habe mich ausführlich bereits im Netz vor dem Kauf informiert. Überwiegend fotografiere ich Tiere und mache meine Einstellungen fast nur im M- Programm. Nun habe ich schon mehrfach das Problem, dass sich der AF aufhängt (sprich wenn ich z.B. die Bel. Zeit oder die Blende verstelle und ich erneut das Motiv fokussiere reagiert der AF nicht und macht dann oft ein komplett unscharfes Bild. Das Problem habe ich leider schon mehrfach gehabt und es liegt nicht am Objektiv, denn es ist relativ egal ob ich eine Festbrennweite oder ein Tele drauf habe, in der Regel muss ich dann kurz das Programm wechseln, wobei es dann auch im Programm AV+ und auch im TV schon vorgekommen ist. Die Kamera musste ich bei diesem Problem öfter kurz ausschalten u

Heute morgen hat sich die Kamera dann komplett aufgehängt, der AF hat überhaupt nicht reagiert, das vorhergehende Bild wurde auf dem Bildschirm angezeigt und es blieb mir ausser die Kamera kurz auszuschalten nichts anderes übrig.

Kennt von euch jemand das Problem? Habe ich evtl. eine Einstellung an der Kamera gemacht, die dieses Problem bezeichnet? Von der Kamera selbst bin ich sehr überzeugt

aber dieses Problem frustet mich komplett. Ich hoffe, das  mir jemand helfen kann oder soll ich mich an Canon wenden?

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Euch allen noch einen schönen Ostermontag.

VG Butch07

 

Hallo Butch,

zunächst einmal willkommen im Forum.

Ich besitze ebenfalls die R6 und das geschilderte Problem ist bei meiner Kamera noch nicht aufgetreten. Es gibt ein sehr aktuelles Firmewareupdate für die R6: https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r6.html?type=firmware

Das würde ich zunächst einmal aufspielen und schauen ob das Problem damit gelöst ist. Ggfs. auch noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Kannst mal berichten, ob das was gebracht hat.

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xbeam, 

vielen Dank für die Aufnahme hier und  für deine Vorschläge. Auf  die Werkseinstellung habe ich die Kamera bereits mehrmals zurück gesetzt, das  hat leider nichts gebracht.

Das Schärfens. wenn AF unmöglich hatte ich, als das Problem zum 1. mal aufgetreten ist direkt rausgenommen bzw. deaktiviert, was ich auch weiterhin so belassen habe, da ich dachte es hätte was mit der Einstellung zu tun. Diese Funktion werde ich erneut aktivieren und 

das Update aufspielen und hoffe sehr darauf, dass das Problem dann behoben ist. 

Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten berichten kann.

Vg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 5.4.2021 um 18:25 schrieb xbeam:

 

@Butch07  schau auch mal im Menü AF Punkt 4 Pos. Schärfens.wenn AF unmögl.  Das sollte auf ON stehen.

 

 

Hallo xbeam, das Update habe ich aufgespielt und auch das Schärfens.wenn AF unmögl. aktiviert. Leider ist das Problem immer noch vorhanden, ich meine sogar, dass wenn ich SChärfens wenn AF unmögl. ist das Problem vermehrt. Mein Fotohändler konnte mir leider auch keine Lösung anbieten. Der AF funktioniert nur im Ansatz, sehr oft bei Veränderung der Blende, Iso oder Belichtung bei gleichem Motiv stellt die Kamera oft nicht scharf, löst aus bei komplett unscharfem Bild bzw. Motiv ist überhaupt nicht zu erkennen alles verschwommen oder AF arbeitet gar nicht. Wenn ich die Kamera ausschalte oder z.B. in die Wiese fokussiere stellt der AF dann wieder scharf. Bei der Augenerkennung verhält es sich ähnlich. 

Keine Ahnung was ich noch machen soll .

VG Butch07

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Butch07:

Hallo xbeam, das Update habe ich aufgespielt und auch das Schärfens.wenn AF unmögl. aktiviert. Leider ist das Problem immer noch vorhanden, ich meine sogar, dass wenn ich SChärfens wenn AF unmögl. ist das Problem vermehrt. Mein Fotohändler konnte mir leider auch keine Lösung anbieten. Der AF funktioniert nur im Ansatz, sehr oft bei Veränderung der Blende, Iso oder Belichtung bei gleichem Motiv stellt die Kamera oft nicht scharf, löst aus bei komplett unscharfem Bild bzw. Motiv ist überhaupt nicht zu erkennen alles verschwommen oder AF arbeitet gar nicht. Wenn ich die Kamera ausschalte oder z.B. in die Wiese fokussiere stellt der AF dann wieder scharf. Bei der Augenerkennung verhält es sich ähnlich. 

Keine Ahnung was ich noch machen soll .

VG Butch07

Hallo Butch,

das ist ja blöd und definitiv nicht normal bei der R6. Du kannst jetzt noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann noch mal testen bzw. den Akku entnehmen und für längere Zeit die R6 ohne Akku belassen (24 Std.). Sollt das alles nicht helfen (am Objektiv liegt es nach Deinen Feststellungen nicht), dann bleibt leider nur einsendend zur Prüfung bei Canon. Das sollte Dein Händler machen.

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Butch07:

Hallo xbeam,

vielen herzlichen Dank, habe schon alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Habe meinen Fotohändler schon angeschrieben, ich denke da stimmt was nicht hoffe sehr, dass Canon den Fehler findet.

VG Butch07

 

Berichte bitte zu gegebener Zeit wie es weiter gelaufen ist!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

@Butch07

Hat sich da bei dir schon etwas getan?

Ich habe derzeit eine Leih-R6 von meinem Händler hier und bin kurz davor, mir am Dienstag beim Abgeben gleich wieder eine mitzunehmen… 😉 

Dein Problem kann ich bei meiner Leih-R6 mit aktueller Firmware nachvollziehen (ich durfte die aktuelle FW installieren). Heute morgen eine unserer Katzen anfokussiert an einer hellen Stelle, alles wunderbar. Dann eine dunkle Stelle genommen…nix geht mehr bis man sie ausschaltet oder eine sehr helle Stelle anvisiert. Die Fuji X-T1 fokussiert die dunkle Stelle zwar langsam, aber souverän. Von meiner D500 brauche ich gar nicht reden, die hat gar nicht gemerkt, dass da dunkel war. 🙂 

Bei einigermaßen brauchbarem Licht ist der AF allerdings sehr gut, da habe ich nichts zu meckern. Draußen bei unseren Hunden merke ich eigentlich keinen Unterschied zur D500. 👍

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Sucher dann im recht dunkeln Raum auch zeitverzögert reagiert, bis er sich wieder gefangen hat…

Vielleicht liegen die Fokusprobleme auch daran, dass ich die nicht gerade lichtstarke Kitlinse drauf habe? Bei der Fuji meiner Tochter habe ich beim Test eine lichtstärkere Linse drauf, was dem AF ja durchaus hilft.

Da ich Reitsport fotografiere und die R6 irgendwann auch mal mit in die Halle soll (und die sind meist alles andere als hell), habe ich nun doch ein wenig Sorge, dass die R6 mich da im Stich lassen könnte…

Ich hatte seit 2006 auch keine Canon mehr in der Hand, vielleicht liegt es ja auch an meinen getätigten Einstellungen…

Viele Grüße,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 19:39 schrieb xbeam:

im weiteren Verlauf verschwindet ein Tier hinter den Ästen. Ich selbst konnte es bei den Aufnahmen nicht mehr sehen.

Hallo xbeam,

wie hast Du das Foto mit dem Vogel, der schon nicht mehr im Fokusbreich des Objektivs ist denn überhaupt hinbekommen?
Ein Feature oder Nachteil des Canon RF 600 ist doch, dass es quasi nur in einem Feld in der Mitte fokussiert.

Hast Du einen Vergleich zu einer ähnlichen Brennweite wie dem Sigma 150-600mm C? Ich bin immer kurz davor mir das RF 600 zu leisten und schrecke dann davor zurück, weil mir der Zoom fehlen könnte. Bei 600mm kann man mit einem Meter vor oder zurück ja nicht sehr viel erreichen, sodass hier eine Festbrennweite eher Nachteile hat- bei 35mm oder 85mm würde ich die Festbrennweite ja dem Zoom i.d.R. vorziehen.

Danke und Gruss
Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...