Jump to content

Software für Olympus e450 / PC steuerbar?


Recommended Posts

Olympus Studio 2 konnte das für einige Modelle, möglicherweise auch für die E450. Es gibt noch vereinzelt Downloadangebote, ob da aber noch etwas kommt und ob das ohne Freischaltcode länger als 30 Tage läuft, kann ich nicht beantworten.

Du brauchst ein USB Kabel. Olympus Kameras haben gerne proprietäre Stecker, welche Video und USB über einen Stecker leiten. Das Kabel ist dabei. Wenn nicht, dann musst du dich nach entsprechendem Ersatz umsehen.

Die aktuelle Software Olympus Capture führt übrigens keine Spiegelreflexkameras mehr an. Die üblichen Verdächtigen wie digiCamControl unterstützen Olympus gar nicht.

Edited by tengris
Link to post
Share on other sites

ergänzend zum Thema möchte ich bemerken, dass mir eine PC-Steuerung der FT-Systemkameras nicht bekannt ist. Immerhin hatte ich die E 410, 420 und 620 mehrere Jahre. Ein Videomodul ist dort auch unbekannt. Die E 450 ist gegenüber der E 420 geringfügig verändert.

 

Gruß Martin

Edited by phoenix66
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielen Dank für den Hinweis. Die PC-Steuerung von Kameras hat mich noch nie interessiert. Die Software Olympus Studio 2 und 3 müsste ich noch haben.

Da ich aber seit 2018 mit Linuxmint-19 und jetzt 20 cinnamon arbeite, ist sie für mich eh uninteressant. Die Olympus-Ausrüstung habe ich komplett verkauft.

 

Gruß Martin

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb phoenix66:

vielen Dank für den Hinweis. Die PC-Steuerung von Kameras hat mich noch nie interessiert. Die Software Olympus Studio 2 und 3 müsste ich noch haben.

Da ich aber seit 2018 mit Linuxmint-19 und jetzt 20 cinnamon arbeite, ist sie für mich eh uninteressant. Die Olympus-Ausrüstung habe ich komplett verkauft.

 

Gruß Martin

Hallo Martin wie könnte ich den an die Software für meine Kamera kommen? 

 

Grüße Jerome

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb phoenix66:

Hallo Jerome,

zum einen kann ich auf das Oly-e-Forum verweisen. https://oly-e.de

Der Admin Reinhard Wagner kann dir weiter helfen. Ich müsste mal mein Archiv durchforsten. Vielleicht finde ich das Programm? Dann hänge ich das an eine PN.

 

Gruß Martin

Du bist mir eine große Hilfe Martin, Danke!

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 22.12.2020 um 14:42 schrieb nightstalker:

die Kamera ist 11 Jahre alt, eine PC Steuerung war damals eher nicht vorgesehen ... einen Fernauslöser gab es allerdings (kabellos), ob man das Signal per PC nachahmen könnte ist mir aber nicht bekannt.

nicht nur kabellos, sondern auch  mit Kabel. Der Fernauslöser-betrieb muss extra in der Kamera aktiviert werden. Sonst wird das nichts. WiFi oder WLAN gibt es

beim Olympus-FT-System nicht. Ich habe es von 2008 bis 2018 benutzt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...