Jump to content

Sony Alpha 7II, Rosa Bildflecken


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit einem Jahr eine Sony A72. Seit einigen Monaten fällt mir auf das ich bei genauerem hinsehen Rosa Bildfehler oder "Herde" in den Bilden erkennen.

Diese Fehler habe ich auf älteren Fotos nicht gefunden. Ich habe bereits versucht das zu reproduzieren das gelingt mir aber nicht.

Ich habe ein paar Beispielbilder davon, das erste ist ohne fehler und von lerztem Jahr. Bei genauem hinsehen fällt das auf. Die fehler sind auch auf einem professionellen Ausdruck zu sehen.

Ich bin unsicher ob ich vielleicht selber dran schuld bin aber solche rosa flecken hatte ich bei meiner alten Nikon D90 nicht.

Ich bin neu hier und hoffe mir kann dabei jemand helfen, ich habe leider nirgendwo einen vergleichbaren Tread gefunden.

 

MFG

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farbrauschen fällt unangenehmer auf als Helligkeitsrauschen. Die meisten RAW-Konverter haben dazu getrennte Entrauschungsregler. Manchmal benennt sie der Hersteller auch als Chrominanz- und Luminanzrauschregler.

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 17:42 schrieb Blackburn:

Ich bin unsicher ob ich vielleicht selber dran schuld bin aber solche rosa flecken hatte ich bei meiner alten Nikon D90 nicht.

Auch für mich sieht das nach Farbrauschen aus, das sich normal gut entfernen lässt. Ein paar weitere Infos zu den Bildern wären gut für die Fehlersuche, ich sehe vor allem zwei Frage:

- mit welcher ISO-Einstellung wurden die Bilder aufgenommen? War da aus irgendeinem Grund ein sehr hoher Wert gewählt?
- was sind die Einstellungen der Kamera zur Rauschunterdrückung?

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Auch für mich sieht das nach Farbrauschen aus, das sich normal gut entfernen lässt. Ein paar weitere Infos zu den Bildern wären gut für die Fehlersuche, ich sehe vor allem zwei Frage:

- mit welcher ISO-Einstellung wurden die Bilder aufgenommen? War da aus irgendeinem Grund ein sehr hoher Wert gewählt?
- was sind die Einstellungen der Kamera zur Rauschunterdrückung?

Iso 250 und Iso 250 bei dem Seebild. Ich gehe meist nie hoch mit dem ISO und die Rauschunterdrückung ist bei mir aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@nightstalker hat's auf den Punkt gebracht - die tatsächliche Lichtmenge, die vom dunklen Bereich den Sensor erreicht hat, entscheidet über das Rauschen.

Die violette/magenta Farbe ist darauf zurückzuführen, dass die Hälfte der Sensoren "grün sieht" (und nur je 174 rot bzw. blau). Wie schon oben geschrieben, kann man das Rauschen recht gut "glattbügeln", ohne dass die helleren Bereiche darunter leiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Blackburn:

Iso 250 und Iso 250 bei dem Seebild. Ich gehe meist nie hoch mit dem ISO und die Rauschunterdrückung ist bei mir aus

Genau das ist das Problem, denn auch bei ISO 250 gibt es schon genügend sichtbares Helligkeits- wie auch Farbrauschen, wenn man die Entrauschung ganz ausschaltet. Wie schon angemerkt, würde ich im RAW-Konverter einfach den Helligkeitsrauschregler bei LowISO nur minimal aktivieren, den Farbrauschregler eben gerade soweit, bis das Farbrauschen nicht mehr sichtbar ist. Das kostet so gut wie keinen Auflösungsverlust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt mal so wie @manifredo gesagt hat mit dem Farbregeler bei der Rauschminderung gespielt und ich habe die Flecken rausbekommen.

Vielen Dank an alle, dieses Rauschen hat mich Wahnsinnig gemacht XD

Anbei kurz wie die bilder jetzt aussehen, ein bisschen Sättigung geht verloren aber das sieht man echt kaum.

Danke nochmal an alle und ein Frohes Fest !!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...