Jump to content

Lumix G9, GH5, S1/5 als Meeting Cam

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erfahrungen eines MEETINGS mit: 

G9 + f/1.7 10-25 mm + ZOOM Win 10 + LUMIX Webcam Software + 40 Zoll 4K Monitor 

Pro:

G9 Anschluss via USB-3.0-Micro-B-Stecker

G9 wird nach Installation der Lumix Webcam Soft problemlos von zoom erkannt

Das vorhandene G9 Micro +  Anschlusskabel passt in der Regel in die PC Buchse

Die Bildqualität wird von den Meeting Teilnehmern als ausgezeichnet empfunden

G9 Schwenkdisplay ist ideal zur richtigen Positionierung der Cam

ZOOM Soft ist einfach zu bedienen

ZOOM Meeting mit 3 Teilnehmern kostenlos mit 40 Minuten-Limit

ZOOM Meeting mit 2 Teilnehmern kostenlos ohne Zeit-Limit

Con:

eigener Ton muss unabhängig von der G9 via einem externen Microfon übertragen werden

kein automatischer G9 Akku Ladevorgang während der USB Verwendung als Webcam

Link:

LUMIX Kameras als Webcam nutzen |Panasonic

Kompatible Modelle: DC-S1H, DC-S1R, DC-S1, DC-S5, DC-GH5S, DC-GH5, DC-G9
*DC-G110 wird zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls kompatibel sein

Das kann ich soweit aus eigener Erfahrung bestätigen. Als Kamera kommt bei mir eine GH5 zum Einsatz. Die Lumix-Software wird auch von anderen Konferenz-Anwendungen erkannt (Whereby, Clickmeeting, GotoMeeting usw.). Die fehlende externe Stromversorgung stellt bei längeren Meetings (bisheriger Rekord: 4 Stunden) ein kleines Problem dar. Die GH5 läst sich allerdings über einen Batterie-Dummy und einen geeigneten Wandler auch über ein USB-Netzteil versorgen.

Wenn ich allerdings sehe, was bei einigen Konferenzteilnehmern als Bild ankommt, frage ich mich, ob eine gute Kamera so wichtig ist. Schließlich hat nicht jeder ausreichende Bandbreite zur Verfügung. Für mich hat die Tonqualität Priorität. Daher habe ich mir ein gutes Sprecher-Mikrofon (Shure MV 7) für akustisch nicht speziell aufbereitete Räume zugelegt. Das kann wahlweise direkt über USB oder ein geeignetes Interface (z.B. Focusrite Scarlett) am Rechner betrieben werden.

Ich hatte mal mit der GH5 experimentiert. Allerdings nutze ich privat oft Jitsi und das wird nicht direkt unterstützt.

Wie sieht es denn mit der Synchronisation von Bild und Ton aus? Ich erwarte da Schwierigkeiten. Bei der Lösung über OBS, die ich mit der GH5 gemacht hatte war das einiges an Fummelei.

An sich bietet die GH5 ein erheblich besseres Bild als die billigen Kameras in den Labtops. Selbst wenn davon bei der Übertragung was verloren geht bekommt man immer noch bessere Farben, mehr Dynamik, weniger überstrahlten Flächen u.s.w. Wenn ich das wirklich intensiver machen wollte, würde ich eine HDMI-capture Lösung kaufen. Da geht Ton und Bild erst-mal deutlich besser in den PC als über USB. USB ist ja das Bild, das eigentlich für die Tether-Steuerung der Kamera gedacht ist und hat eher die Qualität des Displays. Das für Streaming zu nutzen ist eher eine Notlösung.

Mit der Webcam Software von Lumix, braucht man kein OBS mehr. Trotzdem stand der ganze Aufbau mit Kamera, separater Stromversorgung, Tischstativ, zusätzlichem Mirkofon und Audiointerface, für meine Begriffe in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Ich habe dann noch mit dem Elgato Adapter (HDMI auf USB) experimentiert und als Kamera eine PXW-X70 von Sony verwendet. Die hat einen Anschluss für ein externes Netzteil und ich kann das Mikrofon an die Kamera anschließen. Der Elgato Adapter wird aber nicht von aller Software erkannt und es steht immer noch ein Haufen Zeug auf dem Schreibtisch.

Die jetzige Lösung mit der Webcam vom Laptop und einem gutem externen Mikrofon ist für meine Zwecke sinnvoller. Ich muss mit der Kamera nichts zeigen, außer meinem Kopf und da ist die Kamera vom Laptop gut genug. Die Synchronität zwischen Bild und Ton ist auch korrekt. Sollte ich mal etwas anderes zeigen müssen, würde ich die GH5 verwenden.

ist mir zuviel Aufwand, auch wenn die Qualität spitze ist.

Ein Dell FHD Monitor mit zwei eingebauten Wecams und zwei eingebauten Mikrofonen ist dagegen eine entspannte Sache, vor allem bei einer Teams Konferenz. Wie schon geschrieben wurde, ist die Bandbreite für die limitierende Bildqualität zuständig und ist leider in 2021 immer noch nicht überall ausreichend verfügbar. Digitale Bananenrepublik Deutschland!😉

Edited by Guest

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den Zoom-Konferenzen mit der Familie benutze ich ein abgelegtes Smartphone als IP--Kamera. Die Software dazu gibt's als Freeware unter dem Suchbegriff "IP Camera Adapter" als App für Android  und Windows 10. Installation und Inbetriebname problemlos. Aber: Zumindest bei uns geht der Ton nicht über diese IP-Kamera, sondern es muss mit einem separaten Mikrofon auf dem Mikro-Eingang des PCs gearbeitet werden. Daher ist strenge Lippensynchronität nicht vorhanden.

Die Auflösung im Smartphone ist einstellbar und fast ohne Einfluss auf die Bildqualität, weil die Zoom-Software die Bilder eh auf eine kleinere Auflösung zurückrechnen wird, um den Datenstrom kleinzuhalten.

Mein Kamerastativ steht unter dem Bildschirm so hoch, dass die Kamera leicht in das Bild hineinragt. Dann schielt man nicht so sehr auf dem aufgenommenen Bild. Das USB-Kabel dient nur der Stromversorgung. Das Video-Signal läuft über's WLAN.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Teilnehmer, die die eingebaute Kamera im Laptop oder im Bildschirm benutzen, fallen immer mit einer deutlich geringeren Bildqualität auf. Aber viel wichtiger ist, dass die Teilnehmer auch nur ein bisschen auf die Lichtführung achten, und z. B. nicht mit dem Rücken zu einem Fenster sitzen oder sich von einer Lampe anstrahlen lassen.

Halte die Verwendung einer ausgewachsenen Kamera für die Kanone auf Spatzen.

Edited by RoDo

• 1 month later...
Am 18.12.2020 um 19:18 schrieb sardinien:

@beerwish

mit meiner beschriebenen Lösung ist die Synchronisation (Ton+Bild) perfekt. Zum Dauerbetrieb gibt es für die GH5/G9 einheitliche Lösungen ab 22 €.

Hallo,

wenn mit Dauerbetrieb eine Stromversorgung beim Streamen gemeint ist, wäre ich sehr an der Lösung interessiert. 

Akku reicht da leider nicht bei längeren Sessions. 

Vielen Dank im voraus! 

Grüße aus dem sonnigen Wuppertal 

Ji-Un 

@moonsoo

externe Stromversorgungsvarianten:

https://www.amazon.de/gp/product/B07W8MCBMS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=webcom0511-21

diese mini UPS kann via einer Powerbank während der Speisung geladen werden. Die beigelegten Kabel passen zu diesem GH5/G9 Dummy, der normalerweise mit 220 Volt betrieben wird:

https://www.amazon.de/gp/product/B07R1VYDD1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s01?ie=UTF8&psc=1&tag=webcom0511-21

Es gibt für diverse Cam ~8€ Dummy Adapter, die zur obigen Lösung passen. Gefühlt wird bei der im ersten Post beschriebenen G9/GH5 USB Lösung der Akku etwas mit Strom versorgt.

Hier eine andere WebCam Variante mit der GX80/GX8.....bei der das interne Camera Mikro verwendet werden kann:

USB Kabel:

https://www.amazon.de/gp/product/B00900NXKK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=webcom0511-21

USB Video Capture
https://www.amazon.de/gp/product/B08BKNJP7N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=webcom0511-21

Die in Win10 integrierte Camera App, zeigt das Videobild zur Kontrolle in Echtzeit an

AF Steuerung:

via der PANA ImageApp (ich verwende android Geräte) kann während den USB Stream Varianten der AF feinfühlig drahtlos gesteuert werden

Fazit:

es gibt diverse funktionierende Lösungen mit Systemkameras, die im handling recht einfach sind. Auch ein Switch während des streams zwischen unterschiedlichen Cams, incl. Smartphone oder Tablet, geht einfach.