Jump to content

Photolab 4: Öffnen eines Bildes direkt im Entwicklungsmodus?


Lümmel
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand einen Weg, ein Bild vom Explorer (Windows) in Photolab 4 direkt im Entwicklungsmodus zu öffnen? Wenn ich das versuche, lädt er mir erst noch das ganze Verzeichnis, und das dauert ganz schön lange. Über Lightroom funktioniert das ja, aber das wollte ich eigentlich nicht wieder installieren.

 

Link to post
Share on other sites

Ich kenne dazu nur einen Workaround: Das Bild in ein eigenes Verzeichnis legen und dann öffnen. Dabei kann es aber zu Komplikationen mit den Begleitdateien kommen, je nachdem wie die eingestellt sind.

Aber ich nehme an, genau das ist der Grund, warum Photolab so arbeitet, wie es arbeitet: Es muß ja die ganze "Buchführung" irgendwie abwickeln. Ich verwende den Workaround deshalb nur, wenn ich "nur mal gucken" will, ob ein Bild mit PL dahin zu entwickeln ist, wo ich es haben will.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Lümmel:

Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand einen Weg, ein Bild vom Explorer (Windows) in Photolab 4 direkt im Entwicklungsmodus zu öffnen? Wenn ich das versuche, lädt er mir erst noch das ganze Verzeichnis, und das dauert ganz schön lange. Über Lightroom funktioniert das ja, aber das wollte ich eigentlich nicht wieder installieren.

 

klar geht das ... und irgendwie aber auch nicht :D 

einfach per drag und drop ins Bearbeitenfenster ziehen.

Allerdings wird unten die Bildleiste trotzdem geladen, dauert aber nicht besonders lange (kommt auf die Festplatte an, SSD ist natürlich King)

Link to post
Share on other sites

Hmm, ok. Das ist nicht ganz die Antwort, die ich erhofft hatte. @nightstalker: Danke, das funktioniert. Ist aber auf einem Laptop-Bildschirm eher weniger komfortabel.

Hat jemand Photolab mit Lightroom in Benutzung und könnte mir den Inhalt des LUA-Scripts schicken, mit dem von LR nach PL exportiert wird? Da müsste der Weg eigentlich drinstehen. Hintergrund: Ich verwende digikam als DAM und möchte von dort aus PL aufrufen, aber eben ohne den Umweg über den Organizer.

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...