allkar Posted December 17, 2020 Share #1 Posted December 17, 2020 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mehreren Portalen, u.a. bei canonrumors wird von einer APSC Kamera mit RF Bajonett berichtet. https://www.canonrumors.com/an-aps-c-rf-mount-prototype-is-currently-in-the-wild-cr2/ auch hier: https://www.canonwatch.com/canon-eos-r7-with-aps-c-sensor-undergoing-field-testing/ Edited December 17, 2020 by allkar Link Isar 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 17, 2020 Share #2 Posted December 17, 2020 Würde irgendwie Sinn machen. Und EF-M wird dann eingestampft? Link to post Share on other sites More sharing options...
Isar Posted December 17, 2020 Share #3 Posted December 17, 2020 EOS-M bedient noch auf Jahre den Grabbeltisch und vielleicht auch die Vlogger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kater Karlo Posted December 18, 2020 Share #4 Posted December 18, 2020 ich weiß nicht, warum im Zusammenhang mit der Eos M immer vom Grabbeltisch gesprochen wird. Ich habe dort noch keine gesehen, eher andere. Die Eos-M möchte doch gar nicht die beste, schnellste usw. sein. Die ist auf Portabilität ausgelegt, kleines, aber für die meisten Interessenten so einer Kamera ausreichendes Objektiv-Angebot, besser kann es der Hersteller doch kaum machen. Wenig Aufwand für Entwicklung bei guten Verkaufszahlen. Für mich wäre eine R7 keine Konkurrenz für eine Eos-M, da komplett andere Klientel. Ich finde es allerdings erstaunlich wie viel Druck Canon jetzt macht, sollte das Gerücht stimmen. flyingrooster, allkar, Lichtmann and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 18, 2020 Share #5 Posted December 18, 2020 Und da kämen dann noch APS-C Objektive für RF Mount? Dann wird der Wirrwarr noch grösser. Da blickt doch keiner mehr durch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kater Karlo Posted December 18, 2020 Share #6 Posted December 18, 2020 vor 3 Stunden schrieb octane: Und da kämen dann noch APS-C Objektive für RF Mount? Dann wird der Wirrwarr noch grösser. Da blickt doch keiner mehr durch. vielleicht soll hauptsächlich die Wildlife-Klientel angesprochen werden und die verwenden ohnehin meistens FF-Objektive. Kurze Brennweiten als APS-C wäre für diese Klientel meistens überflüssig. Da bei gleichen Gewicht, Größe etc. kann man dann gleich die KB nehmen. Der Preis könnte dann auch eine geplante geringere Stückzahl berücksichtigen und höher sein. Entscheidend finde ich, dass Canon ein Ding nach dem anderen raushaut und damit auf sich aufmerksam macht. Das war zeitweise auch mal anders. allkar 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmann Posted December 18, 2020 Share #7 Posted December 18, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb octane: Und da kämen dann noch APS-C Objektive für RF Mount? Dann wird der Wirrwarr noch grösser. Da blickt doch keiner mehr durch. Ein weiterer Beitrag zur geistigen Verwirrung... : Die Gerüchte sagen, dass es keine APS-C Objektive für den RF Mount geben soll. https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r-aps-c-sensor-wird-kommen/ Link to post Share on other sites More sharing options...
allkar Posted December 18, 2020 Author Share #8 Posted December 18, 2020 (edited) vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo: vielleicht soll hauptsächlich die Wildlife-Klientel angesprochen werden Das sehe ich auch so. Wildlife und teilweise auch bestimmte Sportarten könnten den Schwerpunkt ausmachen. Vor allem, wenn man die Nutzer der 7D Serie betrachtet, die seit Langem beklagt haben, dass hier kein Nachfolger in Sicht ist, macht das Sinn. Edited December 18, 2020 by allkar Korrektur Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
beerwish Posted December 18, 2020 Share #9 Posted December 18, 2020 Ich sehe keinen wesentlichen Vorteil, wenn man die großen, teuren Teleobjektive nutzt. Statt dem kleineren Sensor, könnte man dann auch die R5 nehmen. Die ist schnell genug und kann bequem auf APS-C geschnitten werden. Wenn man sowieso zuschneiden will trifft man viel häufiger wenn man den Ausschnitt erst am PC wählt. Umgekehrt sehe ich eher die neuen Teleobjektive mit F11 als den Weg, der Wildlife preiswert und mit geringerem Gewicht ermöglicht. Ansonsten fehlt beim RF-mount noch einiges an preiswerten Objektiven, mit denen die RP oder ähnlich günstige Kameras viel interessanter würden. Solange die fehlen ist eine APS-C Kamera ziemlich sinnlos. Man kauft doch nicht die hochwertigen, teuren Objektive um dann einen crop-Sensor dran zu montieren. Wenn Canon das macht, dann haben die einen viel weitergehenden Plan und da gehören dann auch APS-C Objektive dazu. Eventuell können einige der M-Objektive auch leicht mit einem RF-Bajonett ausgestattet werden. RF ist allerdings 2mm weiter weg vom Sensor. Es könnte auch eng werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
allkar Posted December 18, 2020 Author Share #10 Posted December 18, 2020 vor einer Stunde schrieb beerwish: Ich sehe keinen wesentlichen Vorteil, wenn man die großen, teuren Teleobjektive nutzt. Statt dem kleineren Sensor, könnte man dann auch die R5 nehmen ... Das ist so pauschal schwer zu sagen. Die R5 kostet "etwas" mehr und wenn man nur Crop braucht, wäre das Geld nicht besonders gut investiert. Allein mit 800mm f/11 ist nicht alles zu erreichen. Sieht man neue Crop-Sensoren mit 24 oder sogar 32 MPx (wer's braucht) als Ausgangspunkt, kommt 45MPx als Vollformat Sensor von der Auflösung her auch nicht mit. Kleinere Sensorfläche ermöglicht schnelleres Auslesen, was auch die Puffergröße nicht so strapaziert. Womöglich wäre damit auch Global-Shutter einfacher zu realisieren? Wer weiß es schon, was Canon tatsächlich rausbringen will? Soll es wirklich eine R7 APSC kommen, würde nicht mit extra APSC-Objektiven rechnen. Vielleicht ein Kit und ein UWW, mehr aber eher unwahrscheinlich. Das war auch in der DSLR Welt ähnlich, auch wenn es einige wenige (original) Crop-Optiken gab. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, gab es von Canon seit März 1987, also in 33 Jahren, ganze 21 EF-S Objektive. Einige davon mehrfach - wie 6x 18-55mm Modelle oder 3x 18-135mm und 55-250mm. Daher ist es hier nicht mit dem großen Angebot zu rechnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
beerwish Posted December 18, 2020 Share #11 Posted December 18, 2020 vor 12 Minuten schrieb allkar: Das war auch in der DSLR Welt ähnlich, auch wenn es einige wenige (original) Crop-Optiken gab. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, gab es von Canon seit März 1987, also in 33 Jahren, ganze 21 EF-S Objektive. Einige davon mehrfach - wie 6x 18-55mm Modelle oder 3x 18-135mm und 55-250mm. Daher ist es hier nicht mit dem großen Angebot zu rechnen. Canon hat aktuell ja gar nichts passendes im Bereich 18-55. Wenn die so was wie Panasonics 20-60 für das Vollformat bringen könnte das auch prima zu einer APS-C Kamera passen und natürlich auch zur RP und anderen Kameras. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine APS-C Kamera kommt aber gar kein Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
allkar Posted December 18, 2020 Author Share #12 Posted December 18, 2020 (edited) Von gar kein war auch nicht die Rede. Ein Kit müsste her. Ein UWW würde auch insofern Sinn machen, dass Einsatz von einem 8-15 (beim Crop 13-24 , wo es bereits bei EF-S Optiken ab 10mm für Crop gerechnet gibt) zwar möglich wäre, aber... Man muss hier wirklich nicht mit anderen Systemen Vergleiche ziehen. Versuche es die Marken außer Acht zu lassen und nur Zweck im Auge zu behalten. Ich habe im DSLR Bereich sowohl Vollformat, als auch APSC und genau 2 APSC Objektive. Alles andere nehme ich vom Vollformat, auch wenn es mehr Gewicht auf die Waage bringt. APSC ist für mich meistens nur für spezielle Zwecke im Einsatz und wenn ich APSC Kamera mit VF Optik nutze, schleppe ich nicht alles mit. Meistens ist es nur ein einziges, passendes Objektiv - ein 400 oder ein 600, oder ein Tele-Zoom. Ob es 1000g oder 2000g schwer ist, ist dann auch egal. Ich vermeide aber damit die Doppelkäufe - mal für APSC, mal für VF. Das war beim EF-Mount der große Vorteil, dass man an APSC Kamera, jede EF Optik ohne Adapter nutzen konnte. Sollte das bei RF auch wieder möglich sein, bin sofort dabei. Die M-Schiene betrachte ich als eine preisgünstige Kompaktschiene und nicht als Ersatz bisherigen APSC-DSLRs. Das hat mit der Usability der 7D, 80D oder 90D nichts am Hut. Trotzdem nutze ich auch, aber nicht für alles. Es ist ein anderes Märchen und wenn das jemanden stört (kann man öfter lesen), weiß ich wirklich nicht warum? Meistens stört es übrigens die, die es gar nicht haben... PS "Kameras sind wie Autos: - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" 😁 Edited December 18, 2020 by allkar Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
Kater Karlo Posted December 19, 2020 Share #13 Posted December 19, 2020 ich sehe es auch so wie allkar, zumindest die Möglichkeit, dass es so kommen könnte. Diese Kamera müsste gar nicht in sehr großen Stückzahlen verkauft werden, weil eben deutlich teurer als eine Standard-APS-C. Getrimmt auf Schnelligkeit. Teuer aber nicht so teuer wie eine R5. Konkret kostet die R5 über 4000 €, eine R7 mit ca. 2300 wäre nicht billig, aber wesentlich billiger. Vorrangiger Zweck Verlängerung von langen Brennweiten, z.B. von einem (noch kommenden 5.6/500?) oder vom existierenden 100-500 etc. Viele im Wildlife-Bereich haben ohnehin gerne zwei Gehäuse dabei, eines für die kürzeren Brennweiten und eines für die längeren, da sehe ich die R6 und dann eben eine R7 schon als gut vorstellbar. Für diejenigen die diese R7 dann als alleiniges System kaufen würden, müssten schon APS-C Brennweiten her, aber aus meiner Meinung nach würden wenige kurze, ein WW-Zoom, ein Standard-Zoom und eventuell noch eine lichtstarke Normalbrennweite schon reichen, der Rest dann vom KB. Mal sehen, was kommt und wenn eine APS-C kommt, ob Nikon da nachzieht, also praktisch einen D500 Nachfolger in Z. allkar and Isar 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmann Posted December 19, 2020 Share #14 Posted December 19, 2020 (edited) Wenn man sich die Gerüchte so anschaut, geht Canon einen anderen Weg als die Konkurrenz. Die R7 soll ähnliche Abmessungen wie die R6 haben, würde also von der Proportion gut zu den Vollformatobjektiven passen. Bei den Teleobjektiven hat Canon gezeigt, dass sie Leicht und mit geringem Packmaß bauen können, da hat man vermutlich nicht das Gefühl an einer APS-C Kamera ein Vollvormatobjektiv zu haben. Sieht man sich jetzt noch die Gerüchte zu den kommenden RF Objektiven an, macht eine APS-C schon Sinn. Da ist vom Weitwinkel bis zum Tele für Sport, Wildlife und Landschaft alles dabei... https://www.photografix-magazin.de/canon-16-rf-objektive-2021/ Edited December 19, 2020 by Lichtmann Isar 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 19, 2020 Share #15 Posted December 19, 2020 Die R7 würde wohl die EOS 7DII von 2014 ablösen. Link to post Share on other sites More sharing options...
RobbyD Posted December 24, 2020 Share #16 Posted December 24, 2020 (edited) Wenn die nächste spiegellose APS-C Kamera auf RF-Mount raus kommt, wäre das der einzige logische Schritt von Canon, nachdem Nikon mit der Z50 ja das selbe gemacht hat. Und den Luxus, sich neben dem RF-Mount noch einen dritten Mount, also den EF-M Mount zu halten, kann sich keiner mehr in dieser Branche leisten. Ich habe EF-M aufgegeben, weil nicht wirklich irgendwelche Neuerungen, außer für VLogger, gekommen sind. Wenn ich die 80D im Vergleich zur M6 MK2 sehe (außer Videofeature), gehört diese noch lange nicht zum alten Eisen. Wenn ich dagegen meine M5 sehe, wo es trotz USB-Dock noch immer Probleme mit adaptierten Sigma-Objektiven gibt. Allein wenn ich den Preis der M6 MK2 mit Aufstecksucher im Vergleich zur EOS RP sehe, macht es nicht wirklich Sinn, die M6 MK2 zu kaufen und die neue Version der M50 zeigt auch nur das, was jeder ahnte, das es keine M5 MK2 oder besser mehr für EF-M geben wird. Und neue lichtstarke EF-M Objektive von Canon sind bis heute Mangelware. Soll mir mal jemand nur einen einzigen Grund nennen, warum Canon EF-M nicht fallen lassen sollte? Auch Nikon mußte mit dem Nikon 1 System Lehrgeld zahlen und hat, wie schon erwähnt, mit der Z50 den richtigen Schritt gemacht, den jetzt alle von Canon erwarten. Edited December 24, 2020 by RobbyD Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 25, 2020 Share #17 Posted December 25, 2020 vor 7 Stunden schrieb RobbyD: Wenn die nächste spiegellose APS-C Kamera auf RF-Mount raus kommt, wäre das der einzige logische Schritt von Canon, nachdem Nikon mit der Z50 ja das selbe gemacht hat. Nur ist die Z50 eine Einsteigerkamera und eine R7 wäre, sofern Canon sich an die eigenen Benennungstradition hält, eine professionelle APS-C Kamera. Nur das macht eigentlich Sinn. vor 7 Stunden schrieb RobbyD: Soll mir mal jemand nur einen einzigen Grund nennen, warum Canon EF-M nicht fallen lassen sollte? EF-M ist billig und im Einsteigersegment zu Hause. Ausserdem können diese Kameras sehr kompakt gebaut werden, was mit dem RF Mount nicht möglich ist. vor 7 Stunden schrieb RobbyD: Auch Nikon mußte mit dem Nikon 1 System Lehrgeld zahlen und hat, wie schon erwähnt, mit der Z50 den richtigen Schritt gemacht, den jetzt alle von Canon erwarten. Ach also Nikon 1 war ja von Anfang an ein Schuss in den Ofen. Da hat Nikon alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Das ist bei EF-M sicher nicht der Fall. Fängt schon beim, gegenüber dem 1 Zoll Sensor, viel grösseren Sensor an. Und anscheinend verkauft sich EF-M auch sehr gut. Zumindest in Asien. Link to post Share on other sites More sharing options...
xbeam Posted December 25, 2020 Share #18 Posted December 25, 2020 Das sehe ich auch so. Es gab ja bisher schon die APS-C DSLR und die M-Serie. Die hatten auch nix gemeinsam, nur das Sensorformat. Die sind für völlig andere Bedürfnisse. Eine R7 kann in die Fußstapfen dieser DSLRs treten und für Wildlife und Sport interessant sein. Durch den Cropfaktor erhält ein RF 100-500 am langen Ende 800 mm und ist dabei noch überschaubar in Größe und Gewicht. Lichtmann 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmann Posted December 25, 2020 Share #19 Posted December 25, 2020 vor 23 Stunden schrieb RobbyD: ...Soll mir mal jemand nur einen einzigen Grund nennen, warum Canon EF-M nicht fallen lassen sollte? ... Weil Canon dank EOS-M zweimal hintereinander in Japan auf Platz 1 bei den meistverkauften DSLM- Kameras gelandet ist! FritzG and xbeam 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
RobbyD Posted December 28, 2020 Share #20 Posted December 28, 2020 @xbeam Na wenn die R7 min. auf dem Niveau der 90D ist, dann haben wir die Fortsetzung der EOS 7D Serie auf dem Spiegellosen System. Das würde auch zu den schon veröffentlichten RF-Objektiven passen. Wäre aus meiner Sicht etwas sinnfrei, wenn man mit einer APS-C Einsteigerkamera beim RF-System beginnt. @Lichtmann das mag sein, das die EF-M zwei mal auf Platz 1 war, aber der Systemkameramarkt schrumpft ja immer weiter, Und EF-M ist aus meiner Sicht ein proprietäres Sackgassen-System. Und ich glaub noch nicht, das man so schnell das EF(-S) System fallen lässt, da ist der Verbreitungsgrad im Vergleich zu EF-M einfach noch zu hoch. Und wenn Canon das M-System hätte puschen wollen, dann hätte man das schon ab der M3 machen können. Erst mit der M5/M6 war man in Reichweite zur Sony A6xxx. Aber erst mit der M6 MK2 ist man überhaupt konkurrenzfähig, aber es fehlt immer noch Vergleichbares Modell zur 90D. Denn der M6 MKII fehlen immer noch gewisse Features, die sogar die 80D schon hat. Und eine M5 MKII ist nicht in Sicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmann Posted January 1, 2021 Share #21 Posted January 1, 2021 Am 28.12.2020 um 14:01 schrieb RobbyD: @Lichtmann das mag sein, das die EF-M zwei mal auf Platz 1 war, aber der Systemkameramarkt schrumpft ja immer weiter, Und EF-M ist aus meiner Sicht ein proprietäres Sackgassen-System. Und ich glaub noch nicht, das man so schnell das EF(-S) System fallen lässt, da ist der Verbreitungsgrad im Vergleich zu EF-M einfach noch zu hoch. Und wenn Canon das M-System hätte puschen wollen, dann hätte man das schon ab der M3 machen können. Erst mit der M5/M6 war man in Reichweite zur Sony A6xxx. Aber erst mit der M6 MK2 ist man überhaupt konkurrenzfähig, aber es fehlt immer noch Vergleichbares Modell zur 90D. Denn der M6 MKII fehlen immer noch gewisse Features, die sogar die 80D schon hat. Und eine M5 MKII ist nicht in Sicht. Ich kann schwer abschätzen was Canon mit dem EOS M System macht, es hat zumindest zum Teilerfolg bei Systemkameras mitgewirkt. Canon hat 2019 weit mehr Kameras als Sony und Nikon weltweit verkauft, könnte sein, dass sie noch eine weile in der Lage sind mehrere System/Kunden bedienen zu können. Vielleicht wird 2021 ein Jahr wo man sieht wohin die Reise bei Canon geht (dass sie beim R-System aufs Tempo drücken weiß man ja...),und was aus dem EOS M und den APS-C DSLR Kameras wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmann Posted January 2, 2021 Share #22 Posted January 2, 2021 Hmm , es mehren sich doch die Gerüchte mit dem aus für das EOS M- System, und auf der anderen Seite sollen mehrere RF- Kameras mit APS-C geplant sein. Es bleibt spannend... https://www.photografix-magazin.de/2021-canon-eos-m-das-letzte-jahr/ Link to post Share on other sites More sharing options...
vieledinge Posted February 8, 2021 Share #23 Posted February 8, 2021 Am 28.12.2020 um 14:01 schrieb RobbyD: Na wenn die R7 min. auf dem Niveau der 90D ist, dann haben wir die Fortsetzung der EOS 7D Serie auf dem Spiegellosen System. Das würde auch zu den schon veröffentlichten RF-Objektiven passen. Wäre aus meiner Sicht etwas sinnfrei, wenn man mit einer APS-C Einsteigerkamera beim RF-System beginnt. RF ist auf KB angelegt, wer APS-C will ist mit der M-Serie gut bedient. Wer APS-C mit RF will nimmt ne R5 und cropt einfach schon beim Aufnehmen. Da kommt nichts seitens Canon. Die Nische derer, die das wirklich wollen (und da rede ich nicht mal von wirklich brauchen oder alternativ vorhandenen Lösungen, auch der Mitbewerber) ist zu klein, um da wirtschaftlich in einem schrumpfenden Markt sinnvoll zu agieren. IMHO. Am 28.12.2020 um 14:01 schrieb RobbyD: das mag sein, das die EF-M zwei mal auf Platz 1 war, aber der Systemkameramarkt schrumpft ja immer weiter, Und EF-M ist aus meiner Sicht ein proprietäres Sackgassen-System. Welches System ist denn NICHT proprietär? Nein, mFT zählt da auch nicht wirklich.... Am 28.12.2020 um 14:01 schrieb RobbyD: Und ich glaub noch nicht, das man so schnell das EF(-S) System fallen lässt, da ist der Verbreitungsgrad im Vergleich zu EF-M einfach noch zu hoch. Zähl doch mal die zahlreichen EF-S-Linsen auf, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind... EF/EF-S lässt sich problemlos auf M adaptieren. Und technisch gibt es keinen Grund mehr am Spiegel festzuhalten. Manch einer tut sich damit nur noch schwer.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts