Jump to content

E-M5 III Firmware-Update 1.4


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb schopi68:

Das empfinde ich als Ignoranz seitens Olympus. Dass meine hier gemachte Empfehlung gar nicht mehr passt,  war mir nicht aufgefallen, weil ich die Funktion von der E-M5 II her kannte, bei der III aber keine Sicherung erstellt habe, weil meine III sowieso noch fast jungfräulich war. Datum und Sprache waren ja schnell wieder hergestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Olympus hat es nicht begriffen, dass Käufer die unterschiedlichen Gehäusetypen hauptsächlich wegen der unterschiedlichen Formfaktoren bevorzugen oder eben nicht kaufen

Um nicht das nächsthöhere Modell zu kannibalisieren, müsste dann der Preis der M5 III auch ein gutes Stück angehoben werden. Will man dann wahrscheinlich auch nicht. Olympus hat den Fehler gemacht, bei der M10 II soviel wie möglich zu guten Preis reinzubauen. Da hat man sich dran gewöhnt. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Um nicht das nächsthöhere Modell zu kannibalisieren, müsste dann der Preis der M5 III auch ein gutes Stück angehoben werden.

Ich behaupte mal, dass sich die Gehäuseformen kaum gegenseitig kannibalisieren. Insbesondere zwischen E-M1X und E-M1.3. Für die meisten Olympus Stammkunden ist die E-M1X schon von vornherein wegen ihrer Größe ausgeschlossen, selsbt wenn sie akutell "nur" bei 1.999 € liegt.

Das Verhältnis zwischen E-M1.2/1.3 und E-M5.3 dürfte kaum anders liegen. Die 5.3 durfte ja nicht mal so leistungsfähig sein wie die 1.2.

In Bezug auf die Speicherung der Einstellungsparameter ist der Code ja schon lange geschrieben, bedarf etwas Pflegeaufwand wenn sich die Einstellungsparameter ändern. Im Grunde ist das ein Feature, das eigentlich alle Olympus Kameras haben sollten.

Ich halte das Feature übrigens bei Einsteigern oder Leuten, welche die Kamera noch nicht gut kennen, für viel wichtiger, da man sich Zwischenstände speichern kann, wenn man Dinge mal ausprobiert und nicht mehr zurückweiss. Für Ungeübte und Einsteiger ist es ohnehin eine Zumutung sich nach einem Firmware Update die Einstellungen manuell wiederherstellen zu müssen. Erst wenn man die Kameras gut kennt und die Einstellung schon ein paarmal durchexerziert hat, kann das ein geübter Anwender schnell durchziehen.

Olympus / OMDS sucht doch Alleinstellungsmerkmale. Das wäre so etwas. Nicht dass dies beim Kauf immer eine Rolle spielt, aber solche Dinge werden auch gerne mal bei Weiterempfehlungen angesprochen.

Fazit: Wir sollten den Druck auf Olympus / OMDS aufrecht erhalten, dass diese Funktionalität nachgereicht wird und bei künftigen Produkten zum Standard wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

Es allen Menschen Recht getan,

Ist eine Kunst, die keiner kann!

Ach komm' bzgl. dieses Themas hat das mit "allen Menschen Recht machen" nichts tun. Hier geht es schlicht um etwas ganz Einfaches: Benutzerfreundlichkeit, es den Anwendern einfacher machen. Das sollte durchaus ein Anliegen des Herstellers sein - wenn er einer ist, der es gut mit seinen Kunden meint.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es ja nicht. Aber die Speicherung der Kameraeinstellungen - auch gerade weil diese bei Olympus so komplex sind - ist im Grunde etwas, wovon jeder profitiert. Hardwareabhängig dürfte das kaum sein. Kameras differenzieren kann Olympus an anderen Stellen mehr als genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

 

Olympus / OMDS sucht doch Alleinstellungsmerkmale. Das wäre so etwas. Nicht dass dies beim Kauf immer eine Rolle spielt, aber solche Dinge werden auch gerne mal bei Weiterempfehlungen angesprochen.

 

das ist kein Alleinstellungsmerkmal, das kann jede Lumix seit 10 Jahren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb panafix:

das ist kein Alleinstellungsmerkmal, das kann jede Lumix seit 10 Jahren!

Umso schlimmer und dringlicher, dass sich OMDS der Sache annimmt.

Bei Panasonic (G9) geht das auch auf die einfachste Art und Weise: Die Einstellungen können einfach auf die Speicherkarte gespeichert werden - mit auf Wunsch selbst festgelegtem Dateinamen. Einfacher geht es nicht. Weshalb es dazu bei Olympus eine Verbindung zum Computer und den Workspace braucht, erschließt sich mir nicht. Ich glaube die Olympus Ingenieure und Entwickler müssen einfach mal etwas Abstand nehmen und sich fragen, ob es auch einfacher geht. Und das Gefühl hat man bei der AF-Weiterentwicklung auch, die bei der E-M1X knapp zwei Jahre gedauert hat, ohne dass im Vergleich zur Konkurrenz ein großer Durchbruch gelungen ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

reine Marketing Schikane.

Naja, Zeitgeist. Warum muss ich bei einem Autohersteller Funktionen in einem KFZ-Betriebssystem erst gegen Aufpreis freischalten lassen? Die Funktionalität ist doch schon eingebaut. Zeitgeist ist aber auch, möglichst viel für möglichst wenig zu bekommen.

Früher, als das mit der Software noch nicht so weit war, hatten die Hersteller das mit der Abgrenzung ihrer Produkte einfacher. Da wurde eben eine Buchse weggelassen, oder andere Hardware einfach nicht eingebaut und jeder hats am Preis verstanden.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mal ne Frage für den nächsten Oly-Stammtrisch, wieso Oly solch eigentlich banalen Dinge vergisst, oder schlimmer noch, vielleicht sogar absichtlich gegenüber dem Vorgängermodell wieder entfernt.

Mich machen solche dämlichen "Kleinigkeiten" wütend, und als Käufer eines Nachfolgenmodells komme ich mir auch verarscht vor. Die Webcam-Funktionalität ist noch soetwas, was die 5.2 unterstützt, die 5.3 jedoch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...