Jump to content

E-M5 III Firmware-Update 1.4


Empfohlene Beiträge

Merkwürdig. Update FW 1.4 wurde bei mir durch Workspace gefunden und durchgeführt. Aktuelle Version Workspace im Einsatz?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann 1.4 mehr als 1.3, außer irgendwas nicht zu zerstören? Ich muss weder das 150-400 einbinden, noch brauche ich eine bessere Stabilisierung bei Videoaufnahmen, daher wollte ich das aktuelle Update eigentlich auslassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2020 um 22:06 schrieb wasabi65:

?

Man sollte doch ein Backup anlegen können?

Mit Olympus Workspace geht das Sichern und Laden, unter dem Menüpunkt Kamera.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Rob:

Dass die Speicherung der Einstellung nicht funktioniert ist nicht schön, aber dass dort nicht langsam mal nachgebessert wird, gibt mir Rätsel auf. Das dürfte doch nicht so komplex sein?

Man könnte fast meinen, die Hardware der Kamera verhindert das Auslesen der Einstellungen.
Alternativer Gedanke: Es kümmert sich keiner um so ein "nebensächliches" Feature (Personalmangel).

Geht das Speichern eigentlich bei der E-M10 IV? Falls auch nicht, wäre es wohl mal wieder ein Fall von "künstlich schlecht gemacht um den Abstand zum Top-Modell zu wahren".

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Die Backup Funktion war nie allen Olympus Kameras verfügbar. Ich dachte aber das hinge mehr mit dem Alter als mit dem Preissegment zusammen.

Bei der E-M5 Mark ii konnte die Konfiguration noch gesichert werden. Es erschüttert mich auch heute noch, wenn man sich mal ein Tabelle erstellt, was an der Mark III gegenüber der Mark II verbessert oder verschlechtert wurde und einfach nur + und - aufrechnet, dann bin ich mir nicht sicher, ob die Mark III gewinnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob:

Dass die Speicherung der Einstellung nicht funktioniert ist nicht schön, aber dass dort nicht langsam mal nachgebessert wird, gibt mir Rätsel auf. Das dürfte doch nicht so komplex sein?

Das hat mit Komplexität nichts zu tun. Es ist eine reine Marketingentscheidung, um die 5er Reihe von der 1er Reihe abzugrenzen. Offenbar ist man der Meinung, dass der nicht professionelle Anwender solche Funktionen nicht braucht oder man braucht mehr Kaufargumente für die E-M1. Dass es auch ambitionierte Fotografen gibt, welche wegen der geringeren Größe die 5er bevorzugen, wird geflissentlich ignoriert. Entweder hat man bei der 5.3 die Hardware kastriert, so dass diese Speicherung der Einstellungen nicht möglich ist oder es ist softwareseitig abgeschaltet.

Bei der E-M1.3 geschieht bzgl. der E-M1X ja ähnliches. Olympus behauptet, dass die E-M1.3 technisch nicht in der Lage ist, die AF Leistung der „X“ zu bekommen. Andere Hersteller schaffen das allerdings auch in kleineren Gehäusen mit nur einem Prozessor.

Olympus hat es nicht begriffen, dass Käufer die unterschiedlichen Gehäusetypen hauptsächlich wegen der unterschiedlichen Formfaktoren bevorzugen oder eben nicht kaufen.

Ich hoffe OMDS begreift das und ändert seine künftige Produktpolitik entsprechend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Das hat mit Komplexität nichts zu tun. Es ist eine reine Marketingentscheidung, um die 5er Reihe von der 1er Reihe abzugrenzen.

Bei HHHR oder 30fps vs. 60fps kann ich das ja zumindest noch nachvollziehen. Aber das Zurücksetzen der Einstellungen? Das dürfte doch niemanden bei der Kaufentscheidung groß beeinflussen. Ist ja auch kein großes Ding, aber wegen des vermutlich geringen Aufwands, dies abzustellen, irgendwie unnötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schopi68:

Bei der E-M5 Mark ii konnte die Konfiguration noch gesichert werden. Es erschüttert mich auch heute noch, wenn man sich mal ein Tabelle erstellt, was an der Mark III gegenüber der Mark II verbessert oder verschlechtert wurde und einfach nur + und - aufrechnet, dann bin ich mir nicht sicher, ob die Mark III gewinnt.

Wenn ich die Wahl zwischen PDAF, vollwertiger elektronischer Verschluss mit Rolling Shutter nur in Extremsituationen, leistungsfähigerer Sensor, bessere Griffigkeit gegen Speichern die Einstellungen tauschen müsste, wüsste ich, was ich nehmen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rob:

Wenn ich die Wahl zwischen PDAF, vollwertiger elektronischer Verschluss mit Rolling Shutter nur in Extremsituationen, leistungsfähigerer Sensor, bessere Griffigkeit gegen Speichern die Einstellungen tauschen müsste, wüsste ich, was ich nehmen würde.

Ich weiß, wofür ich mich in dieser Situation entschieden habe: die EM1X! 🙂

Der fehlt eigentlich nur der starry sky AF. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...