Jump to content

Luminar AI: unscharf im Vergleich zu Lightroom 6 ?


surfguy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe mir das Luminar AI vorgestern installiert und nun einmal direkt im Vergleich zu Lightroom 6 auf 2 identischen Bildschirmen verglichen. Bei mir die die bearbeiteten Bilder bei Luminar immer etwas weniger scharf und haben einen Grünstich und sind auch grieseliger. Bei Lightroom alles scharf und knackig. Ich habe auch die beiden Programme zwischen den Bildschirmen hin- und hergetauscht, weil ja kein Bildschirm identisch ist. EGAL. Habt ihr das Phänomen auch? So bringt mir die Software nix - Bildqualität ist mir am Wichtigsten vor Himmeltausch.....

 

mfg

 

Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probiere mal das Bild in 100% zu vergleichen, ich bilde mir ein, dass die kleineren Ausgaben nicht alle Korrekturen/Einstellung anzeigen (wie DXO) - falls Du das nicht eh schon gemacht hast.

Farbstich sollte keiner vorhanden sein, da würde ich eher daran glauben dass die Anzeige in Lightroomm nicht stimmt.

Insgesamt erscheinen mir die Bilder in Luminar eher schärfer als woanders, Lightroom habe ich aber nicht.

Welche Kamera hast Du denn?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karlo,

gerade versucht (hatte ich ja gestern auch, ganz vergessen): gleiches Spiel! Und das noch VOR einer Bearbeitung. Ich kriege die Fotos in Luminar auch mit der Bearbeitung nie so scharf wie in Lightroom 6. Damit ist das Programm für mich unbrauchbar - habe gerade um Rückerstattung in der 30-Tage-Testperiode gebeten. Hoffentlich finde ich was ähnliches zu Lightroom, das noch aktuelle Kamerastandards RAW unterstützt (daher will ich von Lightroom weg).

Capture One Pro habe ich gestern mal installiert - die Fotos sind ähnlich knackig und scharf wie bei Lightroom, aber das Programm ist für mich zu kompliziert. Ist nur was für Profis mit den 1000 Einstellmöglichkeiten.

 

Viele Grüße

 

Kurt

 

bearbeitet von surfguy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe sowohl das neue Luminar AI und auch Lightroom und sogar AWR Aufnahmen aus meiner RX100vi aus dem schönen Elbsandsteingebirge aus diesem Herbst. Habe mal ein Bild der Basteibrücke sowohl in LR als auch AI entwickelt und es ist ausgesprochen schwierig eine identische Schärfung einzustellen, zumal auch die Regler grundverschieden sind. Bei Lightroom habe ich bei Radius 0,8 und 80 bei etwas Maskierung und Rauschreduzierung auf ca 60 eher mit Artefakten zu kämpfen als bei AI. Das sieht in Lightroom beim ersten betrachten des gesamten Bildes zwar "scharf" aus aber bei einer Vergrößerung auf 300% sieht man die "Überschärfung" wenn man zu zackig ran geht. Aber bei richtiger Einstellung gehen weder bei LR noch bei AI Details verloren. Übrigens bietet Faststone die Möglichkeit 2-4 mit Strg ausgewählte Bilder nebeneinander mit beliebigen Vergrößerungsmaßstab zu vergleichen auf ein und demselben Bildschirm (das ist das Icon mit den zwei Tannenbäumchen)

bearbeitet von Halcorus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oben AI unten LR bei 250 crop - allerdings ist hier die Dateigröße begrenzt!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Halcorus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2020 um 16:02 schrieb surfguy:

Ich kriege die Fotos in Luminar auch mit der Bearbeitung nie so scharf wie in Lightroom 6

Es gibt in Luminar genauso wie in LR6 Einstellungen für die Schärfe und es gibt die Möglichkeit, dies auch noch einmal beim Export auszuführen. Welche Einstellungen wurden denn gewählt?
Das hab ich bisher hier nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Halcorus:

Das sieht in Lightroom beim ersten betrachten des gesamten Bildes zwar "scharf" aus aber bei einer Vergrößerung auf 300% sieht man die "Überschärfung" wenn man zu zackig ran geht.

Du weisst aber schon, dass Auswirkungen von Schärfungsparameter von der Bildgrösse/Auflösung abhängig sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb surfguy:

Tja - kann mal halt nicht jedem Recht machen.....

Der Beitrag war also nur dazu da, um sich Luft zu machen. Nicht um dies an Beispielen aufzuzeigen und zu prüfen, woran es liegen könnte.
Für mich ist so eine Aussage dann natürlich eher ohne Zweck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

die Frage nach den Kameras hatte ich gestellt, weil ich nicht glaube, dass jede Kamera in jedem RAW Konverter gleich (gut) wegkommt.

Und evtl. hätten ja Eigner der gleichen Kamera ihre Einstellungen posten können.

Wenn Du von Lightroom weg möchtest, Luminar nicht passt, würde ich mal DXO probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Karlo,

ich hatte mal die Sony RX100 VI dran. Inzwischen habe ich AI zurückgeben,  nach langem Hin- und Her endlich das Geld zurückerhalten und bin froh weiter Adobe Lightroom 6 nutzen zu können mit dem Abobe Raw Converter. Die Bilder sind einfach SPITZE. Aber das ist nur meine Erfahrung.

 

Viele Grüße

 

Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...