Jump to content

Objektiv für die Sport- und Tierfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für die Sport- und Tierfotografie. Ich werde zukünftig wieder an Fussballspielen (höchste oder zweithöchste Schweizer Profiliga) fotografieren. Ich bin vor kurzem von Nikon zur Sony gewechselt und nun auf der Suche nach einem passenden Objektiv, das ich auch für die Tierfotografie verwenden könnte (Zoo). Bei der Sportfotografie würde ich es natürlich auch Abends (Flutlicht) einsetzen. Sehr viel Auswahl gibt es ja nicht. Was würdet ihr mir empfehlen? Meine absolute Schmerzgrenze ist 2000.-. Occasion wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 70-200 GM ist für Fussball und auch Zoofotos zu kurz meiner Meinung nach. Eigentlich gibt es da nur das Sony FE 100-400 GM mit f5.6 am langen Ende. Mit welcher Kamera wirst du fotografieren? Alpha 9?  Da ich nie Fussball bei Flutlicht fotografiere, weiss ich nicht wie gut das geht. Aber viel Auswahl hat man in der Tat nicht wenn man nicht das teure FE 400 f2.8 GM kaufen will. Es gibt noch das 100-400 von Sigma aber das ist noch lichtschwächer und es gibt keinen E-Mount Telekonverter dazu. Ausserdem kenne ich das nicht aus eigener Erfahrung, deshalb weiss ich nicht wie gut der AF ist.

Und ja mit 2000 Fr. kommt man nicht weit. Es sei dann am Black Friday wo es bei Digitec wieder 15% auf Sony Zeug gab. Cashback gibt es aktuell auch noch.  Occasion wäre eine Möglichkeit, wenn der Preis stimmt aber das ist meistens nicht der Fall.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kamera hat sich geklärt. Alpha 7 III. Keine Ahnung wie gut die bei Flutlicht noch fokussiert mit einem f5.6 Objektiv. Ausprobieren heisst da die Devise. Tipp: miete ein 100-400 GM und ein 70-200 GM und teste selber. Alles andere bringt nichts.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb octane:

Das mit der Kamera hat sich geklärt. Alpha 7 III. Keine Ahnung wie gut die bei Flutlicht noch fokussiert mit einem f5.6 Objektiv. Ausprobieren heisst da die Devise. Tipp: miete ein 100-400 GM und ein 70-200 GM und teste selbe. Alles andere bringt nichts.

 

Danke für den Tipp mit der Miete. Das werde ich wohl so machen. Hätte gerne das Sigma 100-400 mit dem Sony 100-400 verglichen, aber habe dies nirgends zur Miete gefunden. Das 70-200 ist leider zu kurz. Früher hatte ich ein 70-300er bei Nikon (APS-C), was ich nun auch in etwa wieder benötige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Sigma ist nicht mal eine Stativschelle dabei. Die darfst du für etwa 200 Stutz zusätzlich kaufen. Zudem hätte ich Bedenken wegen dem AF unter schlechten Lichtverhältnissen. Es ist ja noch etwas lichtschwächer als das GM. Das GM gibt es im Schweizer Fachhandel aktuell für 2298. Dann gibt es noch 100 Fr. Cashback.  Falls du doch mal mehr Brennweite benötigst ist das GM TK tauglich. Das Sigma nicht. Alternative: Sony FE 200-600mm. Das liegt inzwischen bei unter 1700 Fr. Cashback gibt es auch. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb octane:

Beim Sigma ist nicht mal eine Stativschelle dabei. Die darfst du für etwa 200 Stutz zusätzlich kaufen. Zudem hätte ich Bedenken wegen dem AF unter schlechten Lichtverhältnissen. Es ist ja noch etwas lichtschwächer als das GM. Das GM gibt es im Schweizer Fachhandel aktuell für 2298. Dann gibt es noch 100 Fr. Cashback.  Falls du doch mal mehr Brennweite benötigst ist das GM TK tauglich. Das Sigma nicht. Alternative: Sony FE 200-600mm. Das liegt inzwischen bei unter 1700 Fr. Cashback gibt es auch. 

Eine Stativschelle ist aus deiner Sicht ein Muss? Der Unterschied bezüglich der Lichstärke bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Es ist halt schwierig einzuschätzen, ob das für meine Bedürfnisse ausreicht bei Flutlicht. Der Preisunterschied zwischen dem Sigma und dem Sony ist halt schon sehr gross, aber wenn es notwendig ist, damit ich gute Fotos erhalte, dann werde ich den zahlen. Ein Telekonverter wäre tagsüber je nachdem sicherlich ganz hilfreich. Das Sony 200-600 ist bezüglich Lichstärke ja etwa in einem ähnlichen Bereich wie das Sigma 100-400. Die Anfangsbrennweite ist beim 200-600er leider auch etwas zu hoch, da ich rund 1/3 im Bereich von 100-200 fotografiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das 100-400 meistens auf einem Einbeinstativ und deshalb ist die Stativschelle für mich ein Muss. Wenn man die Stativschelle und den Cashback berücksichtigt, relativiert sich der Preisunterschied etwas. Das Sony hat einen extrem schnellen AF. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Die darfst du für etwa 200 Stutz zusätzlich kaufe

Also bei uns kostet die 126€

Sigma Stativschelle TS-111 https://www.amazon.de/dp/B07J1WWH8Y/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_t9o1FbDDXXK4T
 

es gibt aber auch eine Alternative für 60€ die ich habe und empfehlen kann. 
https://www.ebay.de/itm/Stativschelle-Stativring-Objektiv-Montage-fuer-Sigma-100-400mm-f-5-6-3-DG-DN-OS-/184421967420?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

bearbeitet von big_kruemel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...