Jump to content
Wienerli

LRC - importiertes Bild verloren

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.12.2020 um 15:44 schrieb octane:

Nein ich beziehe mich nicht auf diesen  Blog, der mir bis jetzt unbekannt war. Aber ich mag einen einfachen Workflow. Warum sollte ich meine Raw Dateien in DNG umwandeln für den Import in eine aktuelle LR Version? Total überflüssig.

LR unterstützt die RAW Dateien aller aktuellen Kameras. https://helpx.adobe.com/ch_de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Aber man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen, wenn einem das Spass macht.

In einem anderen Zusammenhang poppte bei LR die folgende Meldung auf:

"Für propretäre RAW Dateien werden in den Filialdateien neben dem Originalfoto die Metadaten gespeichert für alle anderen von LR unterstützen Formate (DNG, TIFF, PNG, JPEG, PSD) werden XMP Metadaten in die Originaldateien geschrieben."

Filialdateien wären dann die Sidecar files, die zusätzlich zu den Photodateien gespeichert werden. Die machen das Leben aber nicht unbedingt einfacher, denke ich...

Wenn in "Bibliothek"  die Funktion "DNG-Dateien überprüfen" angeboten wird, wird die vermutlich für andere Formate nicht zur Verfügung stehen

Wie seht ihr das?

LG

Wienerli Robert

Bitte kaufe dir ein Buch, das dir Lightroom ausführlich erklärt. Ich empfehle da z.B. Maike Jarsetz. Aus dem ganzen Post geht hervor, da du wild rumstocherst ohne zu verstehen wie Lightroom funktioniert. So wird das nie etwas - und bei aller Liebe wir können keine Grundlehrgänge hier vermitteln.

vor einer Stunde schrieb Wienerli:

Filialdateien wären dann die Sidecar files, die zusätzlich zu den Photodateien gespeichert werden. Die machen das Leben aber nicht unbedingt einfacher, denke ich...

Warum? Eigentlich ganz praktisch. So kann man anderen seine Entwicklungseinstellungen zur Verfügung stellen, ohne die RAW-Datei schicken zu müssen.

Ich werde wohl nie verstehen, warum DNG so umstritten ist. Ist vermutlich so etwas wie Impfen.

Am 12.12.2020 um 20:17 schrieb Wienerli:

Ich bin jetzt auf diesen Blog gestoßen. Vielleicht beziehst du dich eh darauf.... Wirklich keine Empfehlung für DNG

https://www.bilddateien.de/blog/2020-02-02-dateigroessen-nikon-nef-vs-adobe-dng.html

Der Autor hat wohl ein paar Dinge betreffend DNG nicht verstanden. Seine Argumente sind so stichhaltig wie... naja. Immerhin steht da nicht, dass DNG die Bilddaten genmanipuliert.

Der offensichtlichste praktische Nutzen von DNG liegt darin, dass man sich nicht mit Sidecar-Dateien herumschlagen muss. Und natürlich konvertiert man beim Import sinnvollerweise weder in verlustbehaftet komprimiertes noch in lineares DNG. Das bietet LR denn auch gar nicht an, für solchen Murks-Workflow müsste man schon extra den DNG-Konverter bemühen (aber wozu?).

vor 10 Minuten schrieb matthis:

Ich werde wohl nie verstehen, warum DNG so umstritten ist. Ist vermutlich so etwas wie Impfen.

Der Autor hat wohl ein paar Dinge betreffend DNG nicht verstanden. Seine Argumente sind so stichhaltig wie... naja. Immerhin steht da nicht, dass DNG die Bilddaten genmanipuliert.

Der offensichtlichste praktische Nutzen von DNG liegt darin, dass man sich nicht mit Sidecar-Dateien herumschlagen muss. Und natürlich konvertiert man beim Import sinnvollerweise weder in verlustbehaftet komprimiertes noch in lineares DNG. Das bietet LR denn auch gar nicht an, für solchen Murks-Workflow müsste man schon extra den DNG-Konverter bemühen (aber wozu?).

Dann habe ich's doch richtig erfasst. Der barsche Blog #27 ist also ziemlich unangebracht....

Edited by Wienerli

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By HaJoCP1
      Hallo zusammen,
      als ehemaliger Lightroom-Anwender stehe ich vor einem Problemchen: Wegen der fehlenden Möglichkeit in CP1 HDR- bzw. PANORAMA-Aufnahmen direkt zusammenzufügen, nutze ich für diese Aufgabe weiterhin Lightroom6. Ist die Aufgabe in LR6 erledigt speichert das Programm die zusammengefügten Fotos im DNG-Format. Problemlos übernimmt CP1 (Sony-Version) anschließend die *PANO.DNG. Das Programm erkennt aber nicht die *HDR.DNG. Diese Aufnahmen übertrage ich dann in das TIFF-Format. Ein Zwischenschritt, der überflüssig sein sollte, denn ein Unterschied zwischen einem HDR- und einem PANO-DNG ist für mich nicht erkennbar. Für eine Lösung / einen Denkanstoß wäre ich dankbar.
      MFG
    • By dpquattrofan
      Hallo liebe Forumsmitglieder!
      Ich hoffe, Ihr schlagt bei diesem Thema nicht die Hände über dem Kopf zusammen.
      Im Moment formatiere ich in 16-Bit Tiff  mit SPP6 um.

In Foren habe ich einen Hinweis auf x3f_tools0.53 gefunden. Ich habe versucht es anzuwenden aber bin an der richtigen Befehlseingabe im dms gescheitert.

Gibt es aktuell eine perfekte Lösung um von x3f zu dng zu kommen oder ist das gar nicht nötig, da 16bit-Tiff genauso gut ist?

Gibt es noch mehr Besitzer von Sigma dp quattro Apparaten? 

Ich habe eine dp0 und eine dp1

Gruß
      Andreas Martin
    • By dpquattrofan
      Hallo liebe Forumsmitglieder!
      Ich hoffe, Ihr schlagt bei diesem Thema nicht die Hände über dem Kopf zusammen.
      Im Moment formatiere ich in 16-Bit Tiff  mit SPP6 um.

In Foren habe ich einen Hinweis auf x3f_tools0.53 gefunden. Ich habe versucht es anzuwenden aber bin an der richtigen Befehlseingabe im dms gescheitert.

Gibt es aktuell eine perfekte Lösung um von x3f zu dng zu kommen oder ist das gar nicht nötig, da 16bit-Tiff genauso gut ist?

Gibt es noch mehr Besitzer von Sigma dp quattro Apparaten? 

Ich habe eine dp0 und eine dp1

Gruß
      Andreas Martin
    • By trombone
      Ich habe Bilder direkt von der Kamera (Sony Alpha 7 II) mittels Lightroom 6 auf meine Festplatte importiert.
      Dabei wurden die RAW Daten in das DNG Format konvertiert. Nun erhalte ich als Rückmeldung, dass die Daten nicht gefunden werden, respektive nicht verändert werden können. Die Bilder wurde alle mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet.
      Gemäss Adobe ist die Sony Alpha 7 II mit Lightroom kompatibel.
      Datenimporte von einer anderen Festplatte funktionieren problemlos, nur der Import direkt von der Kamera zeigt diese Fehlermeldung.
      Liegt es allenfalls an einer Kameraeinstellung?
      Kennt sich jemand mit diesem Problem aus und gibt es eine Lösung?

• By ifa
      Moin zusammen,

Als Besitzer einer Pana G70 stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch und
      erbitte Eure Hilfe.
      Die RAW-Dateien der G70 werden ja im Gegensatz zu den G7-Dateien nicht von
      MacOS X (El Capitan) erkannt. Bisher war Apple leider nicht in der Lage, ein
      entsprechendes Camera RAW Compatability Update ins System einzupflegen.
      Weiß vielleicht jemand von Euch eine elegante Lösung, die RAW Dateien bereits
      beim Import in Lightroom (6.x) in den Exifs von G70 in G7 umzubenennen ?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Hamburg
      IFA
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich! 

Jetzt kostenlos registrieren!

or Sign In

• Create New...