Jump to content

LRC - importiertes Bild verloren

Wienerli

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unter mehreren Tausend Bildern, die ich in LR importiert und von NEF in dng konvertiert habe, sind einzelne verloren gegangen. LR kann  sie nicht öffnen und auch im Explorer ist es nicht mehr zu öffnen. Die Metadaten (Dateiname, Titel, GPS, Name, Schlagworte) sind noch vorhanden.  Im Explorer wird dieselbe Bildgröße wie bei den Nachbarbildern  angezeigt. Ich versuchte das Bild neu zu importieren, aber es kam eine Warnung, dass das Bild schon im Katalog vorhanden ist. Was tun? Letzter Zugriff heute und Dez 2014...

Es scheinen öfter welche beschädigt zu sein. Ist da eine automatische Suche denkbar?

Weiß jemand einen Rat?

LG  Wienerli

Edited by Wienerli

Hallo, danke für deine "Anteilnahme"! Aber welche Datei meinst du? Die NEF Datei, die ich importieren möchte? Die dng-Datei im Explorer, die LR erkennen sollte? Oder in LR?  Oder mit dem DNG Converter nochmals importieren?  LG Wienerli Robert

Edited by Wienerli

vor 4 Stunden schrieb Wienerli:

Ich versuchte das Bild neu zu importieren, aber es kam eine Warnung, dass das Bild schon im Katalog vorhanden ist.

Na diese. Welche sonst? Welche das ist weiss ich auch nicht. Ich verstehe auch nicht, weshalb du die NEF Dateien in DNG umwandelst. Von welcher LR Version redest du?

Edited by Guest

LRC, die aktuelle Version, Windows 10Prof., ganz aktuell

Ich wollte mich nicht am proprietären NEF festkleben. Ich habe schon versucht, das Bild  noch einmal in LR zu importieren, aber es kommt die Warnung, dass die Datei schon im Katalog vorhanden ist.... Ich könnte die NEF umbenennen. (?) Beim Import in LR/DNG bekommt schon den ausgeklügelten Dateinamen ( Datum , Karte etc), wie er auch in LR vewendet werden soll.... Der Katalog hat nur den Namen registriert? eventuell kein 2. Bild gleicher Inhalt importieren deaktivieren?

Edited by Wienerli

Dann müssten die Entwicklung und die Metadaten neu eingerichtet werden oder bleibt da etwas erhalten?

Kein .dng? Was wäre euere Alternative? NEFs beibehalten zur Bearbeitung in LR?  Kann LR das? Mittendrin wirds wohl nichts bringen.... Ich konvertiere dann in .jpg zur Vorführung am TV (UHD)

Edited by Wienerli

vor einer Stunde schrieb Wienerli:

NEFs beibehalten zur Bearbeitung in LR?

Ja sicher. Was denn sonst? Das Gebastel mit den DNGs machen Leute die keine neue LR Version abonnieren wollen und dann die Dateien von  neuen Kameras in steinalten LR Versionen bearbeiten wollen. Jeder wie er will halt.

vor 21 Stunden schrieb Wienerli:

Es scheinen öfter welche beschädigt zu sein.

Wenn bei dir öfter Bilder kaputt gehen und sich diese auch nach einem Umbenennen im Explorer nicht in einen neuen Katalog importieren lassen, würde ich über einen Hardwaredefekt nachdenken. In diesem Falle sollte sowohl die Festplatte als auch der Arbeitsspeicher getestet werden. 

Danke, es gibt in LR ; Bibliothek, Bibliothek,  ein Programm zum Überprüfen der DNG. Die Bilder, um die es jetzt geht, stemme aus 2014, alle Ordner zu überprüfen ist eine lohnende Aufgabe für die Zeit des Corona-Lockdowns... Inzwischen habe ich allerdings einen neuen PC, aber die HDD ist dieselbe...

Wenn ich die Bilder aus 2014 lt "Eigenschaften" das letzte Mal im Dez. 2014  bearbeitet habe, müsste der  Fehler vorher eingetreten sein - oder sagt dieses Datum nichts dazu aus?

vor 16 Stunden schrieb Wienerli:

Meine Sympathien zu Adobe sind ziemlich enden wollend... Die melden sich schon sehr aggressiv vor Ablauf des Abonnements....

Wenn Du ohnehin ein Abo hast, also nicht mit einer alten LR-Version arbeitest, die deine Kamera nicht unterstützt, gibts erst recht keinen Grund, sich mit DNG-Konvertierung rumzuschlagen. Selbst im äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass es in absehbarer Zukunft keinen gescheiten RAW-Konverter mehr am Markt geben sollte, der RAW-Formate heute aktueller Nikon-Kameras unterstützt, wird es mit Sicherheit einen Konverter geben, der deine NEFs in ein lesbares Format konvertieren kann, ob DNG oder was auch immer das in Zukunft für ein Format sein wird.

Was meinst Du mit "aggressiv melden vor Ablauf des Abos?". Erinnern die dich dran, rechtzeitig zu kündigen? Ist doch nett - würde ich nicht machen an deren Stelle. 😀

vor 1 Stunde schrieb Wienerli:

Danke, es gibt in LR ; Bibliothek, Bibliothek,  ein Programm zum Überprüfen der DNG. Die Bilder, um die es jetzt geht, stemme aus 2014, alle Ordner zu überprüfen ist eine lohnende Aufgabe für die Zeit des Corona-Lockdowns... Inzwischen habe ich allerdings einen neuen PC, aber die HDD ist dieselbe...

Falls Du eins der kaputten DNGs zur Verfügung stellen kannst, findet sich sicher ein netter Forist (zum Beispiel ich), der mal versuchen kann, dieses in LR oder PS zu öffnen. Nur um sicherzustellen dass deine DNGs tatsächlich defekt sind und es nichts mit deiner LR-Installation zu tun hat.

Nein, sie urgierten schon 2 Wochen vor Ablauf, dass ich verlängern soll. Welche Funktionen kann ich (nicht) nützen, wenn ich nicht gleich verlängere, was ich inzwischen getan habe?  Neue Reisebilder habe ich Corona-bedingt frühestens in einem halben Jahr, ich bezahle anscheinend ein halbes Jahr, ohne dass ich LR für neue Bilder nütze.....

Zuerst bieten sie eine teurere große Version an, gegen Black Friday und Cyber Monday gibt es dann günstigere Versionen, auch LRC allein, ohne PS, über Amazon oder auch über Blogger...

LG Wienerli Robert

vor 23 Minuten schrieb Wienerli:

auch LRC allein, ohne PS

Alle diese Verschiedenen Abos gibt es seit Jahren. Einzig die Preise fluktioieren ein wenig wg Rabattaktionen. Wenn man sich halbwegs informiert, ist das ja alles nicht so schwierig. Mangel an Infomartionswillen, da kann Adobe wenig für...

Ich versuchte  ich jetzt auf meinem anderen PC einzuloggen, vielleicht beim PW vertippt, dann habe ich das PW zurückgesetzt,  ein neues - das alte - PW eingegeben. Ich werde am anderen PC aber trotzdem ausgesperrt.  Dort liegen die Bilder, die ich schicken wollte....

vor 1 Stunde schrieb voti:

Wenn Du ohnehin ein Abo hast, also nicht mit einer alten LR-Version arbeitest, die deine Kamera nicht unterstützt, gibts erst recht keinen Grund, sich mit DNG-Konvertierung rumzuschlagen. Selbst im äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass es in absehbarer Zukunft keinen gescheiten RAW-Konverter mehr am Markt geben sollte, der RAW-Formate heute aktueller Nikon-Kameras unterstützt, wird es mit Sicherheit einen Konverter geben, der deine NEFs in ein lesbares Format konvertieren kann, ob DNG oder was auch immer das in Zukunft für ein Format sein wird.

Was meinst Du mit "aggressiv melden vor Ablauf des Abos?". Erinnern die dich dran, rechtzeitig zu kündigen? Ist doch nett - würde ich nicht machen an deren Stelle. 😀

Falls Du eins der kaputten DNGs zur Verfügung stellen kannst, findet sich sicher ein netter Forist (zum Beispiel ich), der mal versuchen kann, dieses in LR oder PS zu öffnen. Nur um sicherzustellen dass deine DNGs tatsächlich defekt sind und es nichts mit deiner LR-Installation zu tun hat.

Du warst so leichtsinnig, vorzuschlagen, dass du dir meine Bilder anschaust.... Das Angebot nehme ich natürlich gern an....Ich habe soeben 2009 und 2010 überprüft - keine Fehler. Die Bilder sind etwa 11 MB groß, zu viel für das System

vor 22 Stunden schrieb octane:

Ja sicher. Was denn sonst? Das Gebastel mit den DNGs machen Leute die keine neue LR Version abonnieren wollen und dann die Dateien von  neuen Kameras in steinalten LR Versionen bearbeiten wollen. Jeder wie er will halt.

Ich bin jetzt auf diesen Blog gestoßen. Vielleicht beziehst du dich eh darauf.... Wirklich keine Empfehlung für DNG

https://www.bilddateien.de/blog/2020-02-02-dateigroessen-nikon-nef-vs-adobe-dng.html

WEnn du meinst, dass LR auch mit NEFs umgehen kann, ich bin mit DNG nicht verheiratet.....

Danke für deine Mühe!

Edited by Wienerli

Das ist eine andere Baustelle, jetzt lasse ich LR beschädigte DNGs suchen..... Da gibts sogar einen Ordner für beschädigte Dateien.... Welche RAW-Formate unterstützt werden? Was immer der User dann  damit tun soll (Gedächtnisstütze?)

"welche raw Formate unterstützt werden? 😲 Ich wittere Zweifel in deiner Aussage... Du meinst, dass DNG für meine privaten Zwecke doch keine so schlechte Lösung ist? Oder wie soll ich das verstehen? Ich habe meinen Bilder auch GPS Daten "beigepackt", nicht in Form von Sidecar Files... KA, ob das in NEFs auch geht....
LG

Wienerli

Robert

vor 19 Stunden schrieb Wienerli:

Ich bin jetzt auf diesen Blog gestoßen. Vielleicht beziehst du dich eh darauf.... Wirklich keine Empfehlung für DNG

Nein ich beziehe mich nicht auf diesen  Blog, der mir bis jetzt unbekannt war. Aber ich mag einen einfachen Workflow. Warum sollte ich meine Raw Dateien in DNG umwandeln für den Import in eine aktuelle LR Version? Total überflüssig.

vor 19 Stunden schrieb Wienerli:

WEnn du meinst, dass LR auch mit NEFs umgehen kann, ich bin mit DNG nicht verheiratet.....

LR unterstützt die RAW Dateien aller aktuellen Kameras. https://helpx.adobe.com/ch_de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Aber man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen, wenn einem das Spass macht.

Edited by Guest