Jump to content

Capture One: Überwachter Export


fulo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin in C1 auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Smartsammlung überwacht zu exportieren. Das klingt nun etwas sperrig, ich erkläre es mal genauer.

In Lightroom kann ich in einem eingerichteten Veröffentlichungsdienst ein Smart-Folder einrichten, dessen Inhalt mir auf Knopfdruck in einen bestimmten Ordner auf der Festplatte exportiert wird. Im Anschluss wird mir angezeigt, welche Bilder bereits exportiert wurden, bzw. wenn in den Smart-Folder neue Bilder kommen, dann werden bei einem erneuten Export nur diese neuen Bilder exportiert.
So habe ich z.B. für Familienbilder jedes Jahr einen Ordner, in den ich eine Auswahl bearbeiteter Bilder als JPGs auf Festplatte ablege und dort schneller zum Teilen/Betrachten zur Verfügung habe.

Gibt es so eine Option in Capture One auch? (Ich verwende die aktuelle Version 21). Ein intelligentes Exportieren, bei dem immer nur neue Bilder exportiert werden? Aktuell wähle ich die Bilder manuell aus und starte eine Verarbeitungsvorgabe. Allerdings habe ich so keinen Überblick, ob ich wirklich bereits alle Bilder aus der Sammlung exportiert habe. Bzw. ich bekomme Dubletten, wenn ich ein bereits exportiertes Bild versehentlich nochmals exportiere.

Besten Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fulo:

Ich arbeite mit Katalogen.

Dann wäre folgendes Denkbar

1. Projekt erstellen
2. In das Projekt die Bilder kopieren die Du haben willst
3. Dann kannst Du ein Smartalbum erstellen lassen, welches nur bei dem Projekt nach Bildern die "noch nicht Verarbeitet" oder "verarbeitet" sind suchen

Ist nicht das gleiche wie bei LR aber über diesen Umweg sollte es sich regeln lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Antwort. Es ist ein Workaround, auch wenn ich ihn persönlich als nicht so befriedigend empfinde.

Die Dateiorganisation bleibt m.E. nach wie vor die große Schwäche von C1. Wenn da nicht die schönere Farbinterpretation und die besseren Mikrokontraste wären…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fulo:

Es ist ein Workaround, auch wenn ich ihn persönlich als nicht so befriedigend empfinde.

Nun, vielleicht kann es man es etwas schöner gestallten. Da es aber mit Katalog unter Windows seit einigen Jahren Probleme gibt, nutze ich auch seit gut ~3 Jahren nur Sessions und die Verwaltung mache ich mit PhotoSupreme.
Was genau missfällt Dir dabei? Also so wie in LR wird halt nicht gehen, daher ist an der Stelle andere Lösung oder Workaround angesagt. Ich hatte mich vor Jahren mit der Datenbankstruktur von C1 und LR etwas beschäftigt. Vielleicht fällt mir etwas "besseres" ein, dazu brauche ich aber Info was Du bei der Vorgehensweise nicht so gut findest.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte Deine Antwort nicht schmälern. :)

Ich finde es bei LR einfach schön, dass z.B. auch erkannt wurde, ob ein Bild nach dem Export nochmals verändert wurde, dann wird es mir ebenfalls nochmal zum erneuten Export aufgelistet. Wenn ein Bild aus dem Export-Ordner "auswandert", wird es mir auch direkt erneut für den Export vorgeschlagen. 

Kurzum: Die ganze Katalogverwaltung ist einfach komfortabler. Aber da ist ja nichts neues. Deswegen nutze ich kein C1.
Momentan halten mich die Basis-Farbinterpretation von C1 und die spürbar besseren Mikrokontraste noch bei Laune. Und die vielen bereits bearbeiteten RAWs die ich nicht in Lightroom importieren kann (außer als JPG/TIF). Nein, ernsthaft: Ich bin zufrieden mit C1 - perfekt kann man es eh nie 
machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fulo:

Ich wollte Deine Antwort nicht schmälern. :)

Habe ich auch nicht so verstanden.

 

vor 8 Stunden schrieb fulo:

Die ganze Katalogverwaltung ist einfach komfortabler.

 

vor 8 Stunden schrieb fulo:

perfekt kann man es eh nie machen.

Das ist richtig.
Bei Deinem Bespiel sieht man wie unterschiedlich die Anforderungen bzgl. Verwaltung sein können. 


Helfen tut es nur sehr bedingt - es gibt für LR ein Plug-In mit dem Du ein RAW von LR an ein anderes Programm übergeben kannst (hier wäre es C1 Session). Da ich mit LR selbst nicht besonders gut mich anfreunden kann, habe ich es nur relativ kurz benutzt. Nach der Bearbeitung in C1 und anschließendem Export als JPG/ TIFF o.ä käme die Datei wieder in LR und kann auch wieder in die Verwaltung aufgenommen werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...