Jump to content

Lightroom - Userprofile löschen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, mein Name ist Michael und ich bin neu hier.

Meine erste Frage, wie lösche ich in Lightroom cc, unter Entwickeln / Profil / meine eigenen Kameraprofile.

Ich habe mir den x-rite Colorschecker gegönnt und durchs probieren habe ich jetzt zu viele Kameraprofile da stehen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Dortmund 

Michael

bearbeitet von michael44149
falsche Überschrift
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Zur Sache kann ich nichts sagen (hier nix LR) - aber einen Tip geben, wie Du mehr Antworten von Sachkennern in Sachen "LR-Profile" bekommst. Entscheidend ist eine aussagekräftige Überschrift für den Faden, z.B. "Lightroom - Userprofile löschen?" Als Themeneröffner müßtest Du das da, wo Du das Thema eröffnet hast, auch ändern können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde einfach nichts,

was passiert, wenn ich in Lightroom gehe, Entwickeln \ Profile\ Durchsuchen, dann kommt Adobe Raw-   Kamera Anpassung-  Profile- und dann stehen da meine eigenen Profile.

Wenn ich jetzt auf Profile  rechte Maustaste klicke steht da "Profilgruppe Löschen" dann kommt der Hinweis , das Löschen der Profilgruppen kann nicht rückgängig gemacht werden.

Was soll ich machen?

Gruß Michael

                                                                                                                                                                 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Colorchecker nicht direkt. Ein Blick in eine Colorcheckeranleitung sagt mir aber, das beim Anlegen eines Profils ein Dateinamen vergeben wird. Diesen Dateinamen kannst du im Explorer suchen lassen. Dann findest du auch den Speicherort (Dateiordner), in dem die x-rite - Software die Profile ablegt. Falls du einzelne Profile behalten möchtest, musst du die anderen manuell löschen. Ich glaube die Dateiendung heißt .dcp.

Wenn du in LR eine Profilgruppe löschst, werden m.M.n. alle darin befindlichen Profile gelöscht - auch die, die du behalten möchtest. Ich vermute einer Profilgruppe  entspricht ein Unterordner auf deiner Festplatte im CameraRaw-Ordner.

Aber wie gesagt, ich habe noch nie mit einem Colorchecker gearbeitet. Ich habe mich zwar mit der Theorie beschäftigt, aber den Kauf immer wieder verschoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen,

das Problem ist gelöst.

wenn man Profilgruppe löscht, sind alle Profile weg , auch der Ordner Profile. (da hatte ich Angst vor) 

Wenn ich jetzt in Lightroom CC ein neues Kameraprofil erstelle, wird automatisch ein neuer Ordner "Profile" erstellt mit meinem Kameraprofil.

Ich habe mir aber vorsichtshalber mal den Speicherort aufgeschrieben damit ich später einzelne Profile löschen kann.

Bis dahin

schönen Gruß aus Dortmund.

Übrigens, ein tolles Forum.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...