Jump to content

MAC M1 - Software Kompatibilität


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich ist der neue MAC geliefert worden - ein Mini M1 mit 16GB RAM & 1TB SSD. Mit nativen Anwendungen ist das Teil rasend schnell, aber auch die emulierten Anwendungen müssen sich nicht verstecken. Für alle Interessenten hier ein erster unwissenschaftlicher Bericht zur Softwarekompatibilität & Performance im Vergleich zu meinem alten Mac Mini mit i7 und externer Radeon 580 GPU (teilweise hatte ich alles mögliche gleichzeitig offen, die 16GB RAM reichen also locker aus):

  •  FCPX & Motion - nativ, schneller (Wahnsinn was da geht!)
  • DXO Photolab2 - läuft nicht (kann nicht überprüft werden und startet erst garnicht)
  • LrC -  Rosetta, gefühlt schneller 
  • LR - nativ, schneller
  • Photoshop - Rosetta, kein spürbarer Unterschied. 
  • NIK - Rosetta, langsamer (teils deutlich)
  • Topaz Denoise AI - Rosetta, langsamer bis gleich schnell
  • Topaz Sharpen AI - Rosetta, langsamer bis gleich schnell
  • Luminar 4 -  Rosetta, gefühlt schneller

Soweit der erste Test, bin aber jetzt schon begeistert von der kleinen Maschine. Habe es übrigens noch nicht geschafft den Lüfter zu aktivieren, meine Backup Festplatten sind lauter...

Link to post
Share on other sites

LR Classic ist selbst unter Rosetta schneller als auf meinem Intel 2018 MBP mit Radeon Graphic. Das kann nur noch besser werden wenn die native Version erscheint. PS stürzt leider häufiger bei der Verwendung von Plugins ab. Wer das beruflich braucht sollte da besser erstmal bei seiner alten Intel Kiste bleiben.

  • Affinity läuft nativ und wie am Schnürchen.
  • DXO 4.1 geht auch und lässt sich recht flüßig bedienen. 
  • Hitfilm 16 läuft aber viel zu langsam
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...