Jump to content

Lightroom Fehler "EIn Problem mit den Programm-Menus"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ich nutze Lightroom CC und syncronisiere die Bilder in der CC-Cloud. Bislang habe ich dort unter Mac gearbeitet und auch keine Probleme gehabt. Vor einigen Wochen wollte ich auf Windowsrechner umsteigen und habe mir Lightroom in der aktuellsten Version (4.1) sowie Windows Updates und Grafikkarten Updates installiert.

Ich habe nun unter Windows 10 folgendes Problem, und zwar sowohl auf einem Windows 10 Desktop Rechner als auch auf einem Laptop  (beide Geräte sind vor weniger als 30 Tagen neu aufgesetzt worden)

Klicke ich auf irgend ein Bild ein paar mal rechte Maustaste erscheint zunächst unten ein falsches Menu (siehe Screenshot 2) - dann folgt die Meldung Lightroom habe ich ein Problem mit Programm Menus festgestellt und rät zum Neustart.

Der Neustart  behebt das Problem jedoch nicht. Nach wenigen Minuten arbeiten bzw. Rechte Maustasten Klicks geht das von vorne los.

Ich habe das Problem auch im community Support Form von Adobe gepostet erhalte dort aber keine Antwort (https://community.adobe.com/t5/lightroom/problem-with-programm-menu/td-p/11656378?page=1)

Die Adobe Support Seite https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/error-restart-required-problem-menus.html

hilft mir ebenfalls nicht weiter. Bzw. steht dort dass ggfs. zu viele Entwickler Vorgaben geladen worden wäre und man eigene Profile wieder neu laden könnte.

Ich habe dies jedoch nicht gemacht - nutzte Lightroom mehr oder weniger in den Standardeinstellungen und lade keine eigene Profile oder ähnliches.

Das Problem tritt auch nicht bei bestimmten Bildern auf, sondern es ist egal - bei welchem (habe grösstenteils JPGs, aber auch NIKON RAW und Canon Raws sowie heic Bilder)

Unter Mac oder auf dem iPad besteht das Problem nicht. Allerdings würde ich in absehbarer Zukunft wahrscheinlich auf Windows 10 umsteigen wollen.

Ich habe Lightroom bereits deinstalliert und neu installiert, Windows Updates gecheckt und auf dem Desktoprechner die Treiber für die Radeon RX 580 auf den neusten Stand gebracht. Auch habe ich probiert Lightroom.exe als Administrator aufzuführen.

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee und könnt mir helfen!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich hab das Problem gelöst. Und es war wirklich schräg.Den

Mir ist aufgefallen, dass oben rechts in der Wolke folgende Information angezeigt wurde:

Sie haben 40.000 Bilder in 7456 Alben.

Ok. 7456 Alben? Die habe ich sicherlich nie angelegt. Auch in der Albenübersicht habe erschienen bei mir lediglich 40 Alben.

Ich habe mich danach online auf lightroom.adobe.com angemeldet und dort wurden Alben angezeigt und zwar folgende:

M100_01

M100_02

M100_03

usw.

m100 ist einer meiner Kameras von Canon. Die Alben waren in einem übergeordneten Ordner "Migriert von ...". Diesen Ordner habe ich gelöscht.

Es kam eine Meldung, ob ich wirklich sicher bin dass ich 7457 Ordner löschen will - die Bilder bleiben erhalten. Einmal auf ok - und nun funktioniert alles!

Nur zur Info für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand anders dieses Problem mal haben soll.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...