Jump to content
Susanne_V

Lightroom Classic Bibliothek: Wie lösche ich 1.000 Bilder auf einmal?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr Lieben, 

ich habe Lightroom Classic frisch installiert und ausversehen sämtliche Bilder, die irgendwie auf meinem PC rumlagen in die Bibliothek hochgeladen. Jetzt sind da 1.000 Bilder, die völlig unbrauchbar sind. Ich weiß wie ich einzelne Bilder lösche, doch wie bekomme ich den ganzen Schwung auf einmal wieder aus der Bibliothek heraus? Ich habe einen MacBook und bisher keine guten Tipps gefunden.

Vielen Dank!!

Herzliche Grüße 

Susanne 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Entweder den Katalog löschen (aber nicht die Bilder), zB im Explorer „deinKatalog“.lrcat löschen.

Oder in LrC alle Fotos anwählen und löschen (bzw aus dem Katalog entfernen, ohne die Fotos auf der Festplatte zu löschen). 

Davon ausgehend, dass du LrC benutzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wichtig ist zu prüfen wie du deine Bilder in LR importiert hast. Da gibt es 2 Möglichkeiten:

Einmal wird eine Kopie der Dateien angelegt, dann hast du die Originaldateien zweimal auf dem Rechner

oder du hast die Bilder nur hinzugefügt da befindet sich nur der Datenbankeintrag und die erstellten Voransichten auf dem Rechner.

Es wäre sinnvoll sich mal ein Tutorial zur Datenverwaltung von LR anzuschauen.

Es ist auch sinnvoll die Datenverwaltung zu verstehen um die Fotos da zu haben wo man möchte.

Der Einstieg ist mühevoll lohnt sich meiner Ansicht nach.

👍

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...