Jump to content

Erfahrungen Autofokus und Verarbeitung kleine Samyang-Objektive (Tiny-Serie)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der Verarbeitung und Justierung einiger Samyang-Objektive gemacht (FE 1.4/85 AF, 3.5/8 für Nikon F, 3.5/7.5 für mFT)

und habe zum BlackFriday drei Samyang AF-Objektive für Sony FE aus der Tiny-Serie gekauft, die mich positiv überrascht haben: das AF 2.8/18 FE, AF 2.8/35 FE und AF 1.8/75 FE.

Die Lens Station für Sony FE gab es für 10 Euro Aufpreis dazu.

Die Objektive sind leicht und kompakt, sicherlich viel Kunststoff auch bei der Tubus-Konstruktion, aber fehlerfrei verarbeitet. Von Größe und Gewicht her ideal für eine Kamera wie die Sony A7C.

Der AF ist, soweit ich das mit Sucherlupe beurteilen kann, ab Werk korrekt eingestellt. Beim 1.8/75 kann der AF sehr genau mit der Lens Station für unendlich, 40x Brennweite, 20x Brennweite und Mindestentfernung separat justiert werden.

Störend fand ich beim 1.8/75 aber die zwei Reihen goldfarbene Kontakte unter der Bajonettabdeckung, die in ungünstigen Situationen reflektieren können, da sie nicht geschwärzt sind.

Ob ich die ohne Funktionsbeeinträchtigung nachträglich schwärzen könnte?

 Auf die Lieferung meiner Sony A7C warte gerade ich noch, an der A9 ( ja, Overkill 😉 ) habe ich die drei Objektive schon ausprobiert.

Zur Tiny-Serie gehören auch das  AF 2.8/24 FE, AF 1.8/35 FE und AF 1.8/45 FE, die ich nicht besitze. 

Was sind eure Erfahrungen mit der Tiny-Serie? Gab es im Laufe der Zeit Probleme? Seid ihr zufrieden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 2.8/24mm für die A6600 gekauft.  Ich war damit nicht zufrieden. Unter guter Bildqualität verstehe ich etwas anderes. Der AF war jedoch i.O. Ich habe es schlussendlich verschenkt, da ich es nicht mit gutem Gewissen hätte verkaufen können.  Samyang kommt mir nicht mehr ins Haus. 
An der A7C kann ich als 35er ja einfach das vorhandene sehr gute FE 35 f1.8 nehmen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das 1,8/45mm aus der Tiny-Serie. Seit diesem Sommer. Die Bildqualität finde ich hervorragend und der AF hat sich im AF-S Modus als treffsicher erwiesen. Beim AF-C ist es allerdings schwächer als die Originale von Sony, da pumpt es öfters etwas. Das gleiche trifft auch auf das 1,4/35mm zu, das optisch ebenfalls hervorragend ist.

Wenn man also nicht gerade ausgesprochene Actionfotografie betreiben will, wird man von den Objektiven nicht enttäuscht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb nightstalker:

der Blendenring ist sehr angenehm, beim Einsatz für Menschen.

Blendenring? Ich stehe grad auf dem Schlauch. Das 75er Samyang hat doch keinen Blendenring.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus eigener Erfahrung kenne ich das 18er und das 35er 2.8 und kann nichts negatives berichten. Beide wurden aber auch nur für ruhige Motive mit AF-S verwendet.

Mein neues 35er 1.8 habe ich noch nicht ausgiebig getestet.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb octane:

Blendenring? Ich stehe grad auf dem Schlauch. Das 75er Samyang hat doch keinen Blendenring.

aber sowas von ;) ... der Ring ist mehrfach belegbar, vom Werk aus ist er auf manueller Fokus und nach Betätigung des Umschalters regelt der Ring die Blende

weitere Funktionen sollen kommen und werden dann mit dem Dock nachgerüstet werden können (was mich aber nicht interessiert)

C-AF und Eye AF funktionieren bei mir sehr gut für Portraits

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

mein 1,8/75 ist toll ... ich habe es natürlich noch nicht lange, aber bislang ist mir kein Problem aufgefallen ... der Blendenring ist sehr angenehm, beim Einsatz für Menschen.

Ich würde nie an Kontakten rumschmieren, vor allem nicht, bevor ich ein Problem festgestellt habe :) 

Lenstip hat die reflektierenden Kontakte auch schon bemerkt: "The rear element itself is slightly hidden behind the frame so it is positioned over 0.5 cm deep inside the barrel. When you glance inside you can notice side walls of the inner tube and quite distinct, shiny electronic parts fixed to one of them, right below the contacts. It means you can't talk about fully blackened interior." https://www.lenstip.com/594.3-Lens_review-Samyang_AF_75_mm_f_1.8_FE_Build_quality.html

und bei den Gegenlichtreflexen sind bei bestimmten Einfallwinkeln des Lichts unerwartet deutliche Reflexionen zu sehen: https://www.lenstip.com/594.9-Lens_review-Samyang_AF_75_mm_f_1.8_FE_Ghosting_and_flares.html

Das könnte schon miteinander zusammenhängen .... muss aber nicht. Ich habe auch noch selbstklebenden, dünnen Filz, den ich schon für Zwischenringe benutzt habe, um es mal auszuprobieren. Mein 1.8/75 kam aber erst heute und die A7C fehlt noch, also gibt es Vorrangigeres 😉

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl das AF 45mm f1.8 und seit letzte Woche auch das AF 75mm f1.8 und nutze sie an der A7II und III. Letzteres habe ich jetzt noch nicht sooooo sehr testen können, aber die ersten Eindrücke sind auch da ziemlich gut für das Geld. Und die Größe ist auch prima. Und was eigentlich überhaupt nicht zur Sache tut, aber ich liebe die Schaumgummi-Reissverschluss-Aufbewahrdinger, die dabei sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher an der A7i das 35 f2.8. Das Ding fühlt sich etwas billig an, war aber eine superkompakte Kombi die für meine Verhältnisse völlig offenblendtauglich war. An der A7 war das mit großem Abstand mein Lieblingsobjektiv.

Nach einem Wechsel zu APS-C und zurück hatte ich dann das 24 2.8 an der A7rii. Das ist zumindest in Verarbeitung und Gewicht in der selben Klasse. 35er an 24MP, das 24er an 42MP, dazu ist da Zeit dazwischen - kann die beiden nicht wirklich vergleichen außer mit Bauchgefühl - da würde ich sagen, das 35er war optisch besser. Für's meiste ist das 24er aber scharf genug, auch wenn es den 42mp Sensor auch abgeblendet nicht ausreizen kann. Die Vignette kann stören, muss auf jeden Fall korrigiert werden. Man darf halt keine übertriebenen Ansprüche haben - ich habe es aber nur abgegeben weil ich mehr in den UWW Bereich will und die 24mm in meinem Standardzoom schon abgedeckt hab. Hatte aber schwer darüber nachgedacht, es zu behalten weil es einfach so irre kompakt und leicht ist - passt immer in die Jackentasche in seiner schon angesprochenen superpraktischen Aufbewahrungsbox...

bearbeitet von Big R
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...