Jump to content

Viltrox AF 1.8/85mm für Nikon Z


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie es scheint kommt am 10.12 die erste Z AF Fremdoptik auf den Markt. Die Sony Version hat ja recht gute Kritiken bekommen. Umgerechnet ca. 350€, könnte sehr spannend sein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Zwischen 5:00 & 7:40 geht's um das Wesentliche: AF an Nikon Z. Sein Eindruck, dass der Viltrox-Erstling die Adaption von Nikon AF-S via FTZ überbieten kann, ist eine gute Nachricht. Auch dass er Video mit guter AF-Verfolgung gemacht hat, klingt gut. 

Ob die dabei genutzte Z7II durch mehr CPU-Power eine große Hilfe war, wissen die Nutzer von Nikon Z vielleicht einzuschätzen? 

Für mich zeigt sich die Macht, mit der chinesische Hersteller in den Markt drängen, die fragen nicht bei den Systemanbietern an und interessieren sich nicht für Lizenzen, Patente und Co., sie machen einfach und haben so viel Menpower und inzwischen auch Erfahrung, dass der Weg tatsächlich funktioniert. 

Link to post
Share on other sites

Für das erste AF-Objektiv eines Fremdherstellers für Nikon Z bin ich wirklich überrascht, wie gut der AF funktioniert

Am 24.12.2020 um 10:44 schrieb Lufthummel:

Hier ein erster Review - auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus.

http://www.photobyrichard.com/reviewbyrichard/viltrox-af-85mm-f-1-8-z-review/

 

Ich bin wirklich überrascht wie gut der AF beim ersten AF-Objektiv eines Fremdherstellers für Nikon Z funktioniert.

Wenn ich da an die ersten Versuche von Samyang für Sony E-Mount bei AF-Objektiven zurück denke, da war ein Riesenunterschied zwischen dem Samyang AF 1.4/50 für FE und dem Sony FE 1.4/50 beim AF zu bemerken und Samyang brauchte sehr lange bis der AF endlich bei der Tiny-Reihe mit dem 1.8/75 oder 1.8/35 einigermaßen auf Augenhöhe war.

Und Sony E ist ein offener Standard während der Nikon Z-Mount proprietär ist, also Kudos to Viltrox 👍

Allerdings ist das obige Review eben auch nur ein zeitlich begrenzter Eindruck, das Objektiv gibt es ja schon länger für Sony E-Mount und da mehren sich dann auf Amazon auch negative Erfahrungen mit der Elektronik und der AF-Trefferrate. Kann sein, dass Viltrox das bei der Z-Mount Version von Anfang an noch besser hinbekommen hat, kann aber auch sein, dass im Langzeitgebrauch oder bei einer neuen Firmware der Nikon Z-Kameras dann doch Probleme auftauchen.

Edited by x_holger
ergänzt
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...