Jump to content

Smartphone Kamera "Blindtest"


Empfohlene Beiträge

Gute Fotosmartpones verfolgen ein anderes Konzept!
Mehrere Bilder aufgenommen mit verschiedenen Objektiven, nach dem "Schuss" verrechnen und gleich im Anschluss eine automatische Bildbearbeitung durchführen.
Quick and dirty, warum nicht?

Ist doch eine Alternative zu Systemkameras, bei denen nach dem "Schuss" die Arbeit erst anfängt... Karte raus, Karte rein in den Computer, Extra-Bearbeitungsprogramme starten, die eine lange Einarbeitungszeit benötigen, die fertigen Bilder in den meisten Fällen für ein Verteilen klein rechnen und irgendwie auf Umwegen zu den Empfängern bringen. Das entspricht absolut nicht dem Zeitgeist, weshalb ganz vielen Menschen das SP deutlich lieber ist.

Zeigt man einem SP-Fotografen (*ob nun männlich, weiblich oder irgendwas dazwischen*) ein neutrales JPG aus der Systemkamera, findet dieser in der Regel die aufgehübschten SP-Bilder deutlich besser.

Und Thomas, bei der Bildqualität hat sich bei den SP in den letzten Jahren enorm was getan, der Aufwand, der da heute getrieben wird, ist ausgesprochen hoch. Seien es die Mehrfachobjektive oder die Software oder die Prozessoren. DOF nicht zu vergessen. Unsere Systemkameras entwickeln sich dagegen leider im Schneckentempo, weil die begrenzten Stückzahlen keine ähnlich hohen Entwicklungskosten ermöglichen.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dein Beitrag trifft m. E. vollständig den Punkt, 43nobbes,

Ich komme von der RX100 und muss sagen, dass ich mir diese Kamera nicht mehr kaufen würde, denn die Fotos sind auch nach Entwicklung von denen eines Huawei 40 Pro kaum zu unterscheiden. Nur, so ein SP hab ich immer dabei, kann es mit einer Hand aus der Tasche fischen, Schuss. Das Ganze ist derart verblüffend. Ich war neulich in einer Höhle und hab nach draußen ins Tageslicht fotografiert. Automatik, nicht "Nacht" o. ä. gewählt. Das Biest erkennt die problematische Situation, macht (freihand) 10 Aufnahmen (ich hab heftig gewackelt), rechnet die zusammen und mir fiel hinterher die Kinnlade. Alles super belichtet und scharf.

Das Ganze wird sich noch weiter steigern. Dem 40-Pro-Fotografen (sic!) ist es dann auch egal, wenn er von Hobbyfotografen als Knipser bezeichnet wird.    

Ich geh zwar auch noch den Weg mit Kamera und Capture One Pro, aber  die Entwicklung im SP-Bereich ist echt beachtlich. Muss man neidlos anerkennen. 

 

    

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...