Jump to content

Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD für Sony APS-C


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Tamron kündigt das weltweit erste 17-70mm F2.8 Standard-Zoom-Objektiv mit VC-Bildstabilisator für spiegellose APS-C-Systemkameras an

17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD (Modell B070)

Köln, 3. Dezember 2020 – Der japanische Objektivhersteller Tamron, führend in der Herstellung von hochwertigen optischen Produkten, kündigt die Markteinführung des 17-70mm F/2.8 Di III-A2 VC RXD (Modell B070) an. Das lichtstarke 4,1-fach-Standard-Zoom-Objektiv für spiegellose Sony E-Mount-Systemkameras mit APS-C-Sensor wird voraussichtlich ab dem 14. Januar 2021 verfügbar sein; der Termin kann sich jedoch aufgrund der andauernden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie noch ändern.

Das neue 17-70mm F/2.8 von Tamron ist das weltweit erste1 lichtstarke 4,1-fach-Standard-Zoom- Objektiv für spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor. Es bietet einen universellen Brennweitenbereich von 17 mm bis 70 mm (25,5 - 105 mm KB-Äquivalent) mit einer konstanten Lichtstärke von F/2.8 sowie eine hohe Abbildungsqualität. Es verfügt über das von Tamron entwickelte VC-Bildstabilisierungssystem zur Vermeidung von Verwacklungsunschärfe beim Fotografieren und sorgt mittels künstlicher Intelligenz (KI) für ruhige Bilder bei Filmaufnahmen.

Das Objektiv ist außergewöhnlich kompakt und leicht sowie gegen Spritzwasser geschützt. Die Frontlinse ist mit einer wasserabweisenden Fluorvergütung versehen. Wie die anderen Modelle der Tamron E-Serie verfügt das 17-70mm F2.8 über ein Filtergewinde von 67 mm, sodass ein Polarisations- oder Graufilter auf alle Modelle passt. Das Objektiv ist zudem kompatibel mit den fortschrittlichen Kamerafunktionen von Sony, wie Fast Hybrid AF und AF mit Augenerkennung, was es zur idealen Wahl in vielen alltäglichen Aufnahmesituationen macht. Die hohe Lichtstärke ermöglicht dabei kreative Schärfe-Unschärfe-Effekte, die üblicherweise nur professionelle Zoom-Objektive bieten.

PRODUKT-HIGHLIGHTS

1. Weltweit erstes lichtstarkes 4,1-fach-Standard-Zoom-Objektiv mit Brennweite 17-70 mm für APS-C-Kameras

Der 17-70-mm-Zoom des neuen Objektivs entspricht, umgerechnet aufs Kleinbildformat, einem Brennweitenbereich vom 25,5-mm-Weitwinkel bis zum 105-mm-Tele. Es ist das weltweit erste1 4,1-fach-Zoom-Objektiv für spiegellose APS-C-Systemkameras mit einer konstanten Lichtstärke von F2.8.

2. Exzellente Bildqualität

Der optische Aufbau des 17-70mm F2.8 umfasst 16 Elemente in 12 Gruppen, darunter zwei GM- Linsen (Glass Molded Aspherical) und eine Hybrid-Asphäre. Die Anordnung dieser optischen Spezialkomponenten gewährleistet eine über die gesamte Bildfläche hohe Auflösungsleistung.

3. Fortschrittliche VC-Bildstabilisierung in Verbindung mit Sony APS-C-Kameras, inklusive eines intelligenten Algorithmus für Videoaufnahmen Das neue Standard-Zoom-Objektiv ist mit Tamrons bewährter VC-Bildstabilisierung ausgestattet. Sie verwendet einen eigenen Prozessor, um Kamerabewegungen effektiv auszugleichen und wurde um einen neu entwickelten fortschrittlichen Algorithmus ergänzt. Je nach Kamerafunktion arbeitet der VC-Bildstabilisator dabei entweder eigenständig oder in Verbindung mit der kamerainternen Stabilisierung. Bei Filmaufnahmen sorgt künstliche Intelligenz (KI) für eine äußerst effektive Videostabilisierung, die konventionellen Technologien überlegen ist.

4. Kürzeste Einstellentfernung nur 19 cm im Weitwinkel

Die kürzeste Einstellentfernung des 17-70mm F2.8 beträgt nur 19 cm. Mit dem neuen Zoom- Objektiv kann das Motiv somit aus geringerem Abstand fotografiert werden als mit herkömm- lichen lichtstarken Zoom-Objektiven für APS-C-Kameras. Bei 70-mm-Tele-Brennweite sind mit einem Mindestabstand von 39 cm beeindruckende Nahaufnahmen möglich.

5. Kompaktes und leichtes Design

Das 17-70mm F2.8 wiegt nur 525 g und ist mit einer Länge von gerade einmal 119,3 mm sowie einem Durchmesser von 74,6 mm für ein Zoom-Objektiv mit integrierter Bildstabilisierung außergewöhnlich handlich. In Verbindung mit einer spiegellosen Sony APS-C-Kamera bildet es eine gut ausbalancierte Einheit mit hohem Bedienkomfort.

6. Besonders leiser Autofokus mit RXD (Rapid eXtra-silent)-Technologie, ideal für Videoaufnahmen ohne störende Fokussiergeräusche

7. Spritzwassergeschützte Konstruktion und Fluorvergütung für zusätzlichen Schutz beim Fotografieren unter widrigen Wetterbedingungen

8. Kompatibel mit fortschrittlichen Kamerafunktionen wie zum Beispiel Fast Hybrid AF und Augenerkennungs-AF4

Modell B070
Brennweite 17-70 mm (25,5-105 mm KB-Äquivalent)
Lichtstärke F2.8
Bildwinkel (diagonal) 79° 55' – 23° 00' (am APS-C-Sensor)
Optische Konstruktion 16 Elemente in 12 Gruppen
Kürzeste Einstellentfernung 0,19 m (Weitwinkel), 0,39 m (Tele)
Maximaler Abbildungsmaßstab 1:4.8 (Weitwinkel) / 1:5,2 (Tele)
Filtergröße Ø 67 mm
Durchmesser Ø 74,6 mm
Länge5 119,3 mm
Gewicht 525 g
Blendenlamellen 9 (kreisrunde Öffnung)
Kleinste Blendenöffnung F22
Zubehör im Lieferumfang Steulichtblende, Objektivdeckel, Bajonettdeckel
Anschluss Sony E-Mount

1 Im Vergleich zu Standard-Zoom-Wechselobjektiven mit Lichtstärke F2.8 für spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor (Stand: November 2020, Quelle: Tamron)

2 Di III-A: Für spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor

3 Voraussichtlicher Termin der Markteinführung. Abhängig von den weltweit getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie kann es zu Terminverschiebungen bei Produkt-Launch und Auslieferung kommen.

4 Funktionsumfang abhängig vom Kameramodell. Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte das Handbuch Ihrer Kamera. (Stand: November 2020)

5 Die Länge bezeichnet den Abstand von der Frontlinse bis zur Bajonettauflage.

6 Die Blendenöffnung ist um bis zu zwei Stufen abgeblendet nahezu kreisrund.

Link to post
Share on other sites

Ich bin sehr gespannt auf die Bildqualität. Von den Spezifikationen ein schön rundes Paket.

vor 57 Minuten schrieb SKF Admin:

6 Die Blendenöffnung ist um bis zu zwei Stufen abgeblendet nahezu kreisrund.

Ab drei Stufen gibt's hoffentlich schöne Blendsterne 🌞

Link to post
Share on other sites

Ein ziemlicher Klopper. Das ist ja gleich gross wie das Tamron 28-200 für Vollformat. Aber es freut mich für die APS- C User. Da wird die Auswahl etwas grösser. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SKF Admin:

sorgt mittels künstlicher Intelligenz (KI)

lol! fehlt nur noch blockchain und cloud anbindung und der bullshit Marketing sprech ist perfekt.....
naja hauptsach das ding bietet ordentlich optische leistung für die Größe... man darf gespannt sein.

 

 

Link to post
Share on other sites

Das Sony 16-55mm/2.8 ist etwa 30g leichter und es fehlt der Stabilisator. Das Fuji 16-55mm kommt ebenfalls ohne Stabi und besitzt ein 77mm Filtergewinde.
Um die gleichen Bilder mit KB zu machen wird wahrscheinlich das Sony 24-105mm herangezogen. Dies wäre schwerer und besitzt ebenfalls ein 77er Filtergewinde.
Das Sony 70-350mm würde zu dem Tamron als Ergänzung passen und hätte ebenfalls die gleiche Filtergröße. Von einem Bildwinkel an KB wären damit mit 2 Zooms 26-525mm abgedeckt.
Gesamtgewicht mit einer A6300 etwa 1,5kg.
Bin auf die Bildqualität gespannt.

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb ReinhardSK:

Kann man Beiträge hier nicht löschen auch wenn Sie ganz am Ende stehen und noch keiner geantwortet hat? Hab ich noch in keinem Forum erlebt...🙃 

Man kann die verfassten Beiträge soviel ich weiß eine Stunde lang nach dem Erstellen bearbeiten. Also auch den Inhalt komplett verändern und auch leer lassen, aber die komplette Antwort kann man nicht mehr zurückziehen.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb octane:

Nein kann man nicht. Und ich habe noch kein Forum gesehen, wo man eigene Beiträge löschen kann.

Ich bin seit Jahren in mindestens 20 Foren unterwegs, und überall kann man eigene Beiträge löschen, sofern niemand danach gepostet hat und sich darauf bezieht. Vermutlich bist Du nur in Foto-Foren unterwegs. Fühl Dich doch nicht immer gleich so angegriffen, wenn jemand was über Dein geliebtes Forum sagt.😉 

Danke für die anderen sachlichen Antworten. 

Edited by ReinhardSK
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb pizzastein:

Von den Eigenschaften des Objektivs (Bokeh, Blendsterne, Nahgrenze) sehe ich aber so ziemlich nichts

Ach wer erwartet denn sowas bei einem Objektivwerbefilmchen 😁? Das ist doch nicht relevant 😅

Link to post
Share on other sites

@ReinhardSK Beiträge löschen können hier nur die Mods. Wenn du einen Beitrag hier ganz entfernt haben möchtest, kannst du eine entsprechende Mitteilung über die "Beitrag melden" Funktion an die Mods senden (Fahnenicon im Kopf des Beitrags, jedenfalls in der mobilen Version). Been there, done that. 

Link to post
Share on other sites

Danke für die Info, finnan haddie. 

Es kommt ja mal vor, dass man vorschnell postet, weil man einen Beitrag eines Forenkollegen nicht sorgfältig gelesen hat o. ä., so dass man seinen eigenen dann löschen möchte. Daher gibt es in allen mir bekannten Foren die Möglichkeit, eigene Beiträge nicht nur zu bearbeiten, sondern auch zu löschen, sofern der eigene Beitrag am Ende steht, also noch niemand danach geschrieben hat oder auf den eigenen Beitrag mit einem Zitat Bezug genommen hat. Ich sehe darin auch kein Problem.

Meine Frage oben war also nicht zynisch oder boshaft gemeint, ich kannte schlicht eine fehlende Löschfunktion nicht. Admins um Löschung zu bitten, erscheint mir nicht nur unnötig umständlich für beide Seiten, sondern: Wenn ich nicht sofort löschen kann, besteht ja immer die "Gefahr", dass jemand einen zitiert und dann ist es vermutlich schwer oder gar nicht mehr möglich, einen Beitrag zu löschen, weil der Sinn der Diskussion verloren geht, wenn ein Beitrag mittendrin fehlt.  

Aber egal, wenn es denn hier so ist... Danke nochmal. 😉  👍

 

  

 

 

Link to post
Share on other sites

@ReinhardSK ich kann deine Frage verstehen und fände die von dir beschriebene Möglichkeit auch praktischer. Zumal man hier seinen Beitrag noch ändern kann, selbst wenn ihn schon jemand zitiert hat (was ja eher zu Problemen führen kann). Ich behelfe mir hier manchmal damit, dass ich ggf. meinen Beitrag mit der Bearbeiten-Funktion „leere“ und dann in Klammern oder kursiv eine kurze Anmerkung reinschreibe, z.B.: selbst gelöscht weil unpassend. Oder man klickt halt auf den „Melde-Button“ und bittet kurz um Löschung.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...